Skip to Content

Top 5 Low Carb Fingerfood für Parties

Wann immer du mal aus dem Alltagstrott ausbrechen willst, warum nicht eine Party machen oder wenigstens ein Treffen mit Freunden?

Es ist in Ordnung, mal eine Diätpause einzulegen und die Low Carb-Diät am nächsten Tag fortzusetzen. Denn Low Carb ist ein Werkzeug und keine Religion. Aber du kannst auch ein paar unserer liebsten Low Carb Party-Snacks essen und am nächsten Tag kein schlechtes Gewissen haben.

Normalerweise möchte man sich bei einer Party frei von allen Gedanken an Kalorien, Kohlenhydrate und den möglichen Sektkater am nächsten Morgen machen. Aber was ist mit Leuten wir uns, die eigentlich schon recht strikt kohlenhydratarm leben und auch nicht ständig rechts und links Ausnahmen machen wollen?

Mit den richtigen Vorbereitungen können auch die ihren Partyspaß genießen, ohne sich Gedanken machen zu müssen! In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du deiner Party den besonderen Kick verleihen kannst – ganz ohne schlechtes Gewissen!

5 Party Snacks kohlenhydratarm

Unsere Lieblings Low Carb Party Snacks

Keine Party ohne Pizza ist eine etwas zu absolute Aussage, aber Pizza schadet auch keiner Party, da bin ich mir sicher. In diesem Fall möchte ich allerdings eher Pizzabrötchen vorschlagen, weil wir uns hier auf Snacks und Fingerfood konzentrieren!

Die Pizzabrötchen haben wir so gemacht, wie man sie bei jedem Bäcker kaufen kann, nur eben mit tauglichen Zutaten und selbstverständlich auch selbstgebackenen Brötchen. Die machen sich übrigens nicht nur als Partyfood für Gäste gut, sondern auch im Alltag – vielleicht um ein bisschen Abwechslung ins Mittagessen in der Arbeit reinzukriegen? Aber Vorsichtig damit: es besteht absolute Suchtgefahr!

Pizzabrötchen mit Schmand
Leckeres in Form von Pizzabrötchen. Der Belag ist aus Schmand, Paprika, Salami und Gewürzen schnell zusammengerührt und kann z. B. auf Low Carb Burgerbrötchen verteilt werden.
Zum Rezept

Irgendwelche Stangen aus gebackenem Teig findest du auf vielen Parties. Manchmal sind es Salzstangen, manchmal diese luftigen, knusprigen Grissini oder auch mal Blätterteigstangen mit etwas Füllung. Das sind natürliches alles KH-Bomben, und auch wenn wir bei einer gelegentlichen Party mal locker lassen könnten… wir haben eine Alternative!

Auf Basis des bekannten Keto Fathead-Teigs, aus dem oft Pizza gemacht wird, den wir aber auch schon für Frühlingsrollen und Teigtaschen verwendet haben, hat Vroni lecker gewürzte Brotstangen mit Knoblauch gemacht. Dazu noch ein toller Dip und die Hälfte der Gäste ist schon mal glücklich, versprochen!

Brotstangen mit Knoblauch aus Fathead Teig - ketogen und glutenfrei
Total leckere Keto Brotstangen mit Knoblauch und Rosmarin aus . Vorsicht die machen süchtig und sind super schnell gebacken. Die Grillsaison ist zwar vorbei, aber trotzdem kannst du die Brotsticks auf der nächsten Party auch High Carbern vorsetzen.
Zum Rezept

Wer seinen Gästen mehr bieten möchte, bietet nicht nur Knabberzeug an, sondern auch ein paar Salate und vielleicht sogar ein bisschen warmes Buffet. Passend zu den Brotstangen von gerade eben, kann ich unseren Low Carb Eiersalat wärmstens empfehlen (auch kalt).

Aber ist Eiersalat nicht immer Low Carb, oder sogar Keto? Korrekt, normalerweise sollte Eiersalat eh immer passen, aber das ist kein Grund ihn hier zu verschweigen, finde ich. Unsere Variante ist nämlich eine absolute Geschmacksbombe mit Bacon, Senf und Kräutern! Nicht einfach nur gestampftes Ei mit Mayo, Salz und Pfeffer – sowas langweiliges braucht sich kein Mensch mehr anzutun ;)

Eiersalat ohne Mayo Keto Rezept
Leckerer Eiersalat ganz schnell gemacht. Dieser Keto Eiersalat wird nicht mit Mayonnaise, sondern mit Saurer Sahne gemacht. Zusammen mit wachsweichen Eiern hast du ein leckeres ketogenes Abendessen oder eine tolle Beilage zum Grillen.
Zum Rezept

Wir Deutschen stehen ja bekanntermaßen total auf Brot aller Art. Kaum ein andere Land auf der Welt bietet so viele verschiedene Sorten Brot und Brötchen, wie du bei unseren Bäckern findest. Das ist vielleicht auch einer der Gründe warum sich Keto und Low Carb hierzulande eher schleppend verbreiten.

Unser gefülltes Zupfbrot kann den Umstieg erleichtern! Es ist nämlich nicht nur ein wahnsinnig leckeres aber kohlenhydratarmes Grundbrot, sondern auch noch nach Art eines Partybrotes eingeschnitten und mit diversen Dingen gefüllt, so dass es Fingerfood-Häppchen dienen kann. So kannst du auch Low Carb Skeptiker milde stimmen und vielleicht sogar den einen oder anderen davon überzeugen, dass diese Low Carb gar nicht so schlimm ist ;)

Zum Schluss wollen wir dir natürlich unsere Taco Chips nicht vorenthalten. Leckere, knusprige Dreiecke aus neutralem Teig, die sich perfekt zum Dippen in scharfer Salsa eignen. Zugegeben: die Low Carb Taco Chips sind nicht „mal eben“ gemacht. Du musst den Teig machen, zuschneiden und portionsweise frittieren und dann noch würzen solange die Chips noch heiß sind. Eine ordentliche Menge davon zu machen dauert seine Zeit.

Aber ich kann dir sagen, der Aufwand lohnt sich schon einfach weil richtig knusprige Dinge bei Low Carb und Keto einfach eine totale Seltenheit sind. Und deinen Gästen wird auch nichts auffallen, bis du dann enthüllst, dass auch die Taco Chips kaum Kohlenhydrate haben.

Die musst du probieren! Super knusprige und würzige Taco Chips mit scharfer Gewürzmischung. Ein bisschen Aufwand, aber jede Minute wert!
Zum Rezept

Haben wir irgendwas vergessen, vermisst du irgendwas speziellen bei Party-Snacks? Schreib's unten in die Kommentare, wir brauchen immer Futter für neue Ideen!

https://youtu.be/qlcjaIM777E

5-Low-Carb-Party-Snack-Ideen
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.