Skip to Content

Spiegeleikuchen ohne Zucker – Osterprojekt 2022

Spiegeleikuchen ist ein saisonaler Klassiker im Frühjahr und besonders zu Ostern sehr beliebt. Das Rezept ist relativ unkompliziert und bestechend lecker. Dank der richtigen Auswahl an Zutaten kannst du unser Rezept auch in der Low Carb- und Keto-Diät genießen, denn wir verwenden wie immer weder Mehl noch Zucker!

Welches Obst kann ich für den Low Carb Spiegeleikuchen verwenden?

Spiegeleikuchen sieht nach Spiegelei aus, wird aber nicht wirklich mit Spiegeleiern belegt. Das sollte keine Überraschung sein (hoffe ich). Die Obstauflage imitiert logischerweise den Dotter und schränkt daher die Auswahl ein.

Wir brauchen also rundes Obst in kräftigem Orange das so ähnlich wie Eigelb aussieht. Da bieten sich vor allem Pfirsiche und Aprikosen als geschälte Hälften aus dem Glas oder aus der Dose an.

Spiegeleierkuchen ohne Zucker Low Carb Rezept

Andere Früchte sind nicht klassisch, aber im Prinzip kannst du auch halbierte Physalis als Wachtelei-Imitat oder passend ausgestochene oder ausgelöffelte Mango- oder Papayastücke in der gewünschten Größe verwenden. Wenn du deine Gäste nicht vorwarnst, wirst du mit den letzten Versionen vermutlich überraschte Blicke ernten, damit rechnet nämlich niemand.

Wer auf Kohlenhydrate verzichten will, muss natürlich ein kleines bisschen genauer hinschauen, vor ALLEM wenn es um Obst aus der Dose geht. Nicht, dass es ein großes Geheimnis ist, aber Aprikosen und Pfirsiche aus der Dose sind oft sehr stark gezuckert und für die Low Carb Ernährung völlig ungeeignet.

Mit ein wenig Recherchearbeit findest du aber auch ungezuckerte Pfirsich- und Aprikosenhälften. Wir hatten Glück bei Rewe: deren Eigenmarke „Rewe Beste Wahl“ bietet Pfirsichhälften ohne Zuckerzusatz in Traubensaft an, die mit nur 6,4 g KH pro 100g ausgewiesen sind. DAS geht für uns in Ordnung, auch für Keto.

Alternativ kannst du die Pfirsiche für den Low Carb Spiegeleikuchen auch selbst häuten. Das gelingt vor allem bei etwas härteren Früchten am besten, wenn du die Pfirsiche oben kreuzweise einritzt und dann mit kochendem Wasser übergießt. Nach ca. 1-2 Minuten kannst du die Haut dann problemlos von den Pfirsichen schälen.

Damit sie auf dem Kuchen aber nicht zu hart sind, würde ich recht reife Früchte verwenden. Im Anschluss kannst du die Pfirsiche dann halbieren und entsteinen. Wenn du möchtest, dann kannst du die Pfirsichhälften z. B. mit Xlyit auch selbst einlegen. So hast du immer Pfirsichhälften ohne Zuckerzusatz im Haus.

Spiegeleierkuchen ohne Zucker Low Carb Rezept
Dieser kohlenhydratarme Spiegeleierkuchen ist so lecker, saftig und locker. Ein perfektes Rezept für Ostern oder jede andere Feier. Dies ist mein Lieblingsrezept für einen leckeren Low-Carb-Spiegeleikuchen. Er ist einfach zuzubereiten und du kannst Aprikosen oder Pfirsiche verwenden, wie du magst. #LowCarbOsterrezpt #Spiegeleierkuchen #KuchenOhneZucker

Welches Obst kann ich bei Low Carb und Keto essen?

Neben den typischen Kleinigkeiten wie Süßkram, Knabbereien und Pasta vermissen die meisten Leute bei Low Carb und vor allem in der ketogenen Ernährung Obst. Das ist auch total verständlich, Obst ist lecker und gilt als sehr gesund.

Leider enthalten viele Obstsorten auch ziemlich viel natürlichen Zucker, so dass du genau hinschauen musst, welche Früchte und welche Mengen du dir erlauben solltest.

In den ketogenen Alltag bauen wir vor allem Beeren ein. Himbeeren, Heidelbeeren und Erdbeeren stehen bei uns ziemlich hoch im Kurs. Die sind ganzjährig tiefgefroren erhältlich, haben relativ wenig Zucker und viele .

Hin und wieder gibt es aber auch Nashi-Birnen, Äpfel, Pfirsiche oder Orangen. Allerdings eher maßvoll, denn eine befriedigende Portion dieser Früchte sind halt nun mal 100-200 g. Zumindest bei mir, ich will nicht eine viertel Orange oder einen halben Pfirsich essen. Lieber seltener, aber richtig.

Schwieriger wird es mit süßeren Früchten. Früher hab ich schalenweise Trauben vernichtet und dachte ich tu mir etwas Gutes. Dass eine kleine Schale mit 250 g Weintrauben aber locker flockig 40-50 g Zucker hat, hat mir aber niemand gesagt. Gut, ich hab auch nicht gefragt.

In die Kategorie „schwieriges Obst für Keto“ gehören außerdem Bananen, Datteln, Ananas und jede Art von Trockenfrüchten. Ich bin absolut dagegen, bestimmte bei Low Carb oder Keto als verboten zu bezeichnen, aber speziell bei solchen Lebensmitteln werden die erträglichen Portionen halt schon unangenehm winzig.

Nur um es mal zu vergleichen: 1 Dattel mit 7 g, 24 g Banane oder ganze 100 g Himbeeren haben gleich viel Zucker, nämlich ungefähr 5 g.

Da fällt mir die Wahl nicht schwer.

Spiegeleierkuchen ohne Zucker Low Carb Rezept
Dieser kohlenhydratarme Spiegeleierkuchen ist so lecker, saftig und locker. Ein perfektes Rezept für Ostern oder jede andere Feier. Dies ist mein Lieblingsrezept für einen leckeren Low-Carb-Spiegeleikuchen. Er ist einfach zuzubereiten und du kannst Aprikosen oder Pfirsiche verwenden, wie du magst. #LowCarbOsterrezpt #Spiegeleierkuchen #KuchenOhneZucker
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️ Stay up-to-date in Sachen Low-Carb & Keto und sichere dir exklusive Inhalte!

Aus was macht man die Creme für Spiegeleikuchen?

Spiegelei macht man nicht nur aus Dotter. Erst der Kontrast aus strahlendem Eiweiß und leuchtendem Eigelb macht das Bild komplett.

Für den Spiegeleikuchen hast du viele Möglichkeiten, um eine leckere Creme als Unterlage für deine Fruchthälften zu machen. Das wichtigste ist, dass es eine weiße Schicht ist und da haben wir zum Glück ziemlich viel Auswahl. Zugegeben, es läuft mit höchster Wahrscheinlichkeit auf Milchprodukte raus.

Viele High Carb Rezepte verwenden für einen klassischen Spiegeleikuchen eine Creme aus Vanillepudding gemischt mit Butter, Frischkäse oder Quark. Unser kohlenhydratarmes Rezept für diesen Osterklassiker sollte aber nicht allzu aufwändig werden. Und er sollte auch keine Buttercreme bekommen.

Deshalb haben wir eine gesüßte 1:1 Mischung aus Quark und Schmand verwendet. Du kannst die Creme aber auch beispielsweise mit Mascarpone noch reichhaltiger machen oder statt Vollfettquark eine Halbfettstufe, Joghurt und/oder Saure Sahne verwenden. So wird die Creme sommerlicher und leichter.

Hauptsache das Ergebnis ist weiß genug um Eiweiß zu simulieren und hinreichend lecker. Und naja, nicht zu flüssig natürlich. Soll ja nicht weglaufen.

Falls du doch eher ein klassisches Rezept nachahmen möchtest, dann kannst du dich für die Puddingcreme auch am Rezept unserer Donauwelle orientieren.

Rezepttipp

Welchen Boden kann ich für den Spiegeleikuchen verwenden?

Für das heutige Rezept haben wir einen Low Carb Rührteig gemacht. Damit der Boden auch ohne Gluten gut fluffig und nicht zu feucht wird besteht unsere Mehlmischung aus Mandelmehl, Bambusfasern, Flohsamenschalenmehl und Konjakmehl.

eatketo Toolbox

Wenn du eher einen Biskuit als Boden für den Spiegeleierkuchen möchtest, dann kannst du auch unser Low Carb Biskuit-Grundrezept nehmen. Den haben wir aber schon so oft verwendet, dass es mal wieder Zeit für Abwechslung wurde ;)

Die Menge Rezept für den zuckerfreien Biskuitboden reicht genau für ein Blech und somit auch für den Spiegeleikuchen. Damit der Boden von der Schmand-Quark-Creme nicht zu sehr durchweicht kannst du 2-4 Pfirsiche (oder auch Beeren deiner Wahl) sehr fein pürieren und auf dem Biskuit Boden verteilen. Das gibt zusätzlich nochmal eine fruchtige Note.

YouTube Osterkooperation 2022

Das Video ist unser Beitrag zur alljährlich stattfindenden Osterkooperation von Annetts Backstübchen. Und auch diesmal gibt es etwas zu gewinnen. Was genau du tun musst und was du gewinnen kannst, das zeigt dir Annett im Ankündigungsvideo zur Kooperation.

Osterprojekt 2022 Ankündigungsvideo

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen musst du lediglich Eier suchen gehen. Im Video. Und in den anderen Videos auch. Wenn du die (gefärbten) Ostereier in allen Videos gefunden, gezählt und zusammengerechnet hast, schreibst du einen Kommentar mit der Anzahl und dem Hashtag #Osterprojekt2022 unter das Ankündigungsvideo zur Osterkooperation.

Die anderen Teilnehmer am Osterprojekt sind dieses Jahr:

Schau auf jeden Fall bei den anderen Teilnehmern der Kooperation vorbei (auch wenn du nicht gewinnen möchtest) und lass Grüße von uns da!

Frohe Ostern!
Nico

Spiegeleikuchen – Das perfekte Low Carb Osterrezept

4.50 von 2 Bewertungen
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Spiegeleierkuchen ohne Zucker Low Carb Rezept
Mit diesem Low Carb Pfirsichkuchenrezept kann man Ostern feiern und gleichzeitig kohlenhydratarm essen. Der Kuchen ist einfach zuzubereiten und schmeckt fantastisch. Es lohnt sich auf jeden Fall, ihn auszuprobieren!
Vorbereitung: 30 Minuten
Zubereitung: 30 Minuten
Kühlen lassen: 2 Stunden
Gesamt: 3 Stunden
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 425 kcal
Kohlenhydrate: 9 g
Protein: 13.9 g
Fett: 35.7 g
Ballaststoffe: 6.3 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 8.7 %
Protein: 13.4 %
Fett: 78 %
Portionen 9 Stück
Form:  32 x 25cm rectangle2cm height

Zutaten

Rührteig

Frosting

Deko

  • 9 Pfirsichhälfte (ca. 500 g abgetropft)
  • 2 Päckchen Tortenguss, klar
  • 500 ml Wasser (für den Guss, oder auch halb/halb mit Pfirsichsaft gemischt)
  • 2-4 EL Erythrit
  • 5 Tropfen Monk Fruit (oder Stevia)

Anleitungen
 

Rührteig

  • Ofen auf 160 °C Heißluft, oder 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Butter zusammen mit dem Erythrit und der gemahlenen Vanille schaumig schlagen.
    200 g Butter,160 g Erythrit,1/4 TL Vanille,10 Tropfen Monk Fruit
  • Dann die Eier nach und nach einrühren (jedes Ei ca. 30 Sekunden).
    4 Eier
  • Vermische das Mandelmehl mit den Flohsamenschalen, dem Konjakmehl, den Bambusfasern und dem Backpulver und rühre es stückchenweise zum Ei-Buttergemisch.
    110 g Mandelmehl,20 g Flohsamenschalenpulver,2 g Konjakmehl,20 g Bambusfasern,1 Päckchen Backpulver
  • Wird der Teig zu fest, dann gib noch etwas Wasser oder Milch hinzu bis der Teig sich gut verstreichen lässt. Aber Achtung, der Teig darf nicht zu flüssig werden.
    2-4 EL Wasser
  • Gib den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech (für eine schönere Optik in einen Backrahmen) und streiche ihn glatt. Unser Boden war ca. 2 cm hoch.
  • Backe den Bocen bei 160 °C Heißluft für ca. 30 Minuten bis er eine schöne Farbe hat. Du kannst mit der Stäbchenprobe prüfen ob er fertig ist.
  • Nimm den Boden nach dem Backen sofort aus dem Ofen und lass ihn mindestens 1 Stunde abkühlen. Wenn der Boden noch zu warm ist, dann wird dir im nächsten Schritt die Creme davonlaufen.

Frosting / Creme

  • Verrühre den Schmand zusammen mit Quark, Erythrit und Zitronensaft. Für eine bessere Bindung kannst du noch ca. 2 g Konjakmehl mit dazu rühren.
    300 g Schmand,300 g Quark,2-3 EL Zitronensaft,50 g Erythrit,10 Tropfen Monk Fruit,2 g Konjakmehl
  • Verteile die Creme gleichmäßig auf dem abgekühlten Kuchenboden. Einen schönen Rand bekommt der Spiegeleierkuchen wenn du einen Backrahmen verwendest.

Deko

  • Die Pfirsichhälften lässt du gut abtropfen. Schütte den Saft nicht weg, sondern fange ihn auf. Den kannst du später für den Tortenguss verwenden.
    9 Pfirsichhälfte
  • Verteile die Pfirsichhälften in gleichmäßigem Abstand auf dem Kuchen.
  • Bereite den Tortenguss nach Packungsanleitung zu. Als Ersatz für Zucker kannst du Erythrit vwernden. Anstatt reinem Wasser nimmst du für mehr Geschmack den Saft der Pfirsiche und strekckst ihn mit Wasser. Für weniger KH, nimm einfach nur Wasser.
    2 Päckchen Tortenguss, klar,500 ml Wasser,2-4 EL Erythrit,5 Tropfen Monk Fruit
  • Lass den Tortenguss für 1-2 Minuten abkühlen und verteile ihn dann gleichmäßig über dem Kuchen. Lass den Tortenguss vor dem Servieren vollständig gelieren.

Anmerkungen

Für eine Puddingcreme kannst du dich am Rezept unserer Low Carb Donauwelle orientieren.
Möchtest du lieber eine Biskuit-Boden? Dann kannst du das Grundrezept für unseren Biskuit Teig verwenden.

Video

Unglaublich lecker 😋! Spiegeleierkuchen // Pfirsichkuchen - Low Carb Rezept // #Osterprojekt2022

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword , , Blechkuchen, Obstkuchen, Pfirsichkuchen, Pfirsichkuchen ohne Zukcer, Spiegeleikuchen ohne Mehl, Spiegeleikuchen ohne Zucker

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre Gesundheit durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept: