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Pizza ohne Pizzateig – Keto Omelett Pizza

Wer mag keine Pizza? Sie ist das perfekte Comfort-Food für fast jede Gelegenheit. Leider enthält herkömmliche Pizza viele Kohlenhydrate und ist daher für eine Low-Carb-Diät schwer zuzubereiten. Aber keine Sorge, es gibt eine Lösung! Ok, na gut, es mehrere Lösungen.

Hier ist eine weitere Lösung für dich: dieses schnelle und einfache Low Carb Pizza Rezept ist perfekt für ein schnelles Mittag- oder Abendessen für 1-2 Personen. Sie ist einfach zuzubereiten und braucht keine speziellen Zutaten, weil wir keinen Teig backen. Für obendrauf gibt es eine selbstgemachte scharfe Tomatensauce und Salami.

Hausgemachte Pizzasauce ohne Zucker selbst machen

Pizzasauce selbst zu machen ist viel einfacher, als du vielleicht glaubst. Wahrscheinlich hast du die Zutaten sogar im Schrank. Fang einfach mit einer Dose gewürfelter Tomaten an, füge etwas Knoblauch, Salz und Oregano hinzu und koche es, bis es eindickt.

Keto Pizza Omelette Rezept
Ein kohlenhydratarmes, fettreiches Pizzarezept, das nicht nur lecker, sondern auch ketofreundlich und in weniger als 30 Minuten zubereitet ist! Wir zeigen dir, wie du eine Keto-Omelett-Pizza selbst machen kannst.

Wenn du deine Soße etwas schärfer haben möchtest, kannst du eine Arrabiata-Gewürzmischung hinzufügen, wie wir im heutigen Rezept. Wenn dir das etwas zu heftig ist, kannst du auch einfach ganz klassische Pizzakräuter verwenden: Oregano, Rosmarin, Thymian und so weiter. Oder einfach ein fertiges Pizzagewürz.

Tipp: Wenn du schon eine Pizzasoße selbst machst, dann kannst du gleich eine größere Menge machen und sie einfrieren oder du isst einfach in den nächsten Tagen etwas öfter Pizza. Eine Dose mit 400 g gewürfelten Tomaten und einigen Gewürzen reicht für 5-6 Pizzapfannen wie unsere. Alternativ kannst du die Soße auch zu Fleisch, Fisch oder essen. Oder wie wär’s mit Shileo-Tomatenreis?

eatKETO! Toolbox

Pizzateig ohne Mehl oder Käse-Omelett?

Der Boden für unsere Keto Pizza ohne Pizzateig ist nichts anderes, als eine Mischung aus Käse und Eiern, also im Grunde nichts anderes als ein Omelett, oder? Ich meine… ja, das stimmt schon. Aber spielt das wirklich eine Rolle, solange das Endprodukt lecker ist und den Zweck erfüllt? Ich glaube nicht.

Pizzateig aus Eiern und Käse wird zwar nicht so knusprig wie Weizenteig, schmeckt aber meiner Meinung nach besser. Außerdem ist er schneller und einfacher zu machen als herkömmlicher Pizzateig. Und es ist Käse drin, das ist immer ein großes Plus!

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Natürlich unterscheidet sich unsere Omelett-Pizza auch in ziemlich vielen Punkten vom klassischen Omelett.

  1. Unsere Pizza kommt in den Ofen – Omelett wird in der Pfanne zubereitet
  2. Ein Omelett kann Käse enthalten, muss es aber nicht unbedingt. Und wenn, dann wird der Käse bei einem Omelett auch nicht unter die Eier gequirlt.
  3. Unser Pizzaboden-Ersatz soll fest und stabil werden. Gutes Omelett ist fluffig und saftig, optimalerweise sogar noch ein kleines bisschen flüssig in der Mitte.
  4. Gutes Omelett zu kochen ist keine Aufgabe für Kochanfänger, aber bei unserer Omelette Pizza kann kaum was schiefgehen!

Auch wenn wir uns mit diesem Gericht ziemlich weit von traditioneller Pizza entfernt haben, ist es doch trotzdem mehr Pizza und weniger Omelett.

Keto Pizza Omelette Rezept

Welche Backform ist für die Keto Omelette Pizza geeignet?

Als Ofenform für den Boden der Eier-Pizza bietet sich irgendetwas Rundes mit einem nicht allzu hohen Rand an. Außerdem ist eine Antihaftbeschichtung sehr hilfreich. Alternativ zur Antihaftbeschichtung geht aber vermutlich auch ein passend zugeschnittenes Backpapier.

Wir haben eine schöne, runde Pizzaform aus Blech mit 20 cm Durchmesser und einem Rand von etwa 2 cm Höhe. Das ist zufälligerweise exakt die richtige Größe für unser Rezept heute, also für 1-2 Personen, je nach Beilage und so.

Im Prinzip funktioniert natürlich jede Backform, die eine angemessene Größe für die Menge hat, die du zubereiten möchtest. Die Füllhöhe sollte ca. 5-8 mm betragen, das ist bei der runden 20 cm Form genau richtig. Für die doppelte Menge kommst du mit 28 cm ziemlich gut hin.

In allen Fällen solltest du darauf achten entweder die Form gut einzufetten, oder passend zugeschnittenes Backpapier verwenden. Oder beides.

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Rezepttipp

unbenannt Pinterest salala.de Hochkant 101
KH 3 g
(pro Portion)

Kann ich die Omelett Pizza vorbacken und später essen?

Im Prinzip kannst du das machen, aber ich würde es nicht empfehlen, und es lohnt sich eigentlich auch nicht. Kalte oder aufgewärmte Pizza ist praktisch immer weniger schmackhaft als frisch aus dem Ofen.

Ein bisschen Zeit und Aufwand einsparen kannst du tatsächlich, wenn du die Pizzasauce vorkochst und portioniert einfrierst.

Und während ich hier schreibe, stelle ich mir auch die Frage, ob es nicht möglich und sinnvoll wäre den Boden ohne Belag fertig zu backen und 1-2 Tage im Kühlschrank aufzuheben, bevor ich den Belag darauf verteile und nochmal backe? Das könnte klappen, aber ausprobiert hab ich das bisher noch nicht.

Omelett Pizza oder Pizza ohne Pizzateig

5 von 1 Bewertung
Rezept von NicoNico
Keto Pizza Omelette Rezept
Dieses Keto-Omelett-Pizza-Rezept ist eine unkomplizierte und einfache Möglichkeit, eine super leckere Low-Carb-Pizza zu essen. Das Rezept erfordert nur ein paar einfache Zutaten und kann in wenigen Minuten zubereitet werden. Und das Beste daran ist, dass man damit auch noch übrig gebliebene Eier gut verwerten kann.
KategoriePizza
Vorbereitung: 5 Min.
Zubereitung: 25 Min.
Gesamt: 30 Min.
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 309 kcal
Kohlenhydrate: 4.2 g
Protein: 20.3 g
Fett: 23.2 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 5.4 %
Protein: 26.3 %
Fett: 68.2 %
Portionen 2 Portionen
Form:  20cm round1cm height

Zutaten

Boden

Topping

Pizzasauce (Mengen für größere Portion)

Anleitungen
 

Pizza-Sauce

  • Gehackte Tomaten, frisch gepressten Knoblauch und Gewürze nach Wahl (Arrabiata, Pizzakräuter, mediterrane Kräuter etc) in einen kleinen Topf geben.
    400 g Tomaten,2 EL Arrabiata Gewürzmischung (von Just Spices),2 Zehen Knoblauch,1 TL Salz
    tomatensauce kochen
  • Unter gelegentlichem Rühren bei niedriger Hitze einkochen, bis keine freie Flüssigkeit mehr vorhanden ist. Wenn du möchtest, kannst du die Sauce jetzt noch pürieren.
    tomatensauce ruehren

Boden

  • Eier und Frischkäse mit einem Schneebesen glattrühren.
    2 Eier,30 g Frischkäse
    eier frischkaese verruehren
  • Geriebenen Käse und Oregano zugeben und einrühren.
    70 g Mozzarella,1 TL Oregano
    mozzarella oregano einruehren
  • In eine gefettete Form gießen, gleichmäßig verteilen.
    in form geben
  • Bei 180 °C Umluft für 13-15 Minuten goldbraun backen.
    boden backen

Topping

  • 3-4 EL Pizzasauce auf dem gebackenen Boden verstreichen
    bodenlose pizza tomatensauce vertreichen
  • Ein paar Scheiben frischen Mozzarella und Salamischeiben darauf verteilen. Alternativ geht natürlich auch geriebener Käse und Schinken oder andere Toppings.
    30 g Mozzarella,5-6 Scheiben Salami
    bodenlose pizza kaese salami verteilen
  • Nochmal 8-10 Minuten bei 180 °C backen, bis der Käse zerlaufen ist. Sofort servieren.
    mit belag backen

Video

Die PERFEKTE Keto Pizza! Wenig Zutaten, wenig Zeit, super lecker!

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword Eier Pizza, Keto Pizza, Low Carb Pizza, Omelett Pizza, Pizza ohne Pizzateig, selbst gemacht Pizza

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

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Bewerte das Rezept:




Babs

Tuesday 5th of April 2022

Hallo ihr Lieben, Es ist wie immer sehr unterhaltend und amüsant euch beim „kücheln“ (kochen backen, in der Küche werkeln) zuzusehen. Dafür ein erstes Dankeschön! Ein zweites und viiiiiiiiiiie größeres Dankeschön für das leckere Rezept. Selbst der „normale Teil“ der Familie war begeistert. „Das kannst du wieder machen! Morgen…? Nächste Woche…?“ Ganz liebe Grüße und macht weiter so. 😘