Skip to Content

7 Low Carb Halloween Snacks

Halloween Snacks oder thematisches Soulfood und Low Carb passen nicht zusammen? Von wegen! Hier findest du 7 verschiedene Low Carb und Rezepte für deine Halloweenparty, die gleichermaßen lecker und schauerhaft sind!

Der Rückblick durch die Jahre bis nach 2015 hat sich für uns angefühlt, als würden wir durch peinliche Fotos aus unserer Kindheit blättern. Die alten Beiträge rufen sehr gemischte Gefühle hervor! 🙈

Hier also, in chronologischer Reihenfolge: 7 Low Carb Halloween-Rezepte inklusive Video + ein Bonusrezept ohne Video.

2015 09 20 um 20 22 00 25 IMG 6657
Kürbis ist ein tolles Herbstgemüse. Man kann ihn nicht nur zu Suppe verarbeiten, sondern, wie in diesem Fall, auch zu Muffins. Diese Kürbis Muffins sind herlich würzig und schmecken auch ohne das Topping sehr lecker.
Zum Rezept

Diese Kürbismuffins stammen aus den absoluten Anfängen. Das zugehörige Video hat die laufende Nummer 30 auf Youtube, unser Roundup heut ist Nummer 534! Dementsprechend kommt uns dieser Beitrag vor als wär er aus den frühen 90ern! 🤣

Auch optisch haben sich die Gerichte, die Fotos und die Videos mittlerweile stark verändert. Ich kann mich aber dran erinnern: die Muffins waren lecker :)

eatKETO Blog Werbebanner tin
Blumenkohlgehirn Halloween 2016 Low Carb salala.de
Das perfekte Hauptgericht für deine nächste Low Carb Halloween Party. Mit ein wenig Lebensmittelfarbe kannst du den als Gehirn getarnten Blumenkohl so richtig echt aussehen lassen. Las deine Gäste stauen, wie lecker gruseliges Essen sein kann.
Zum Rezept

Das Blumenkohlgehirn in 2016 war vermutlich das aufwändigste Food-Video, das wir gemacht haben.

Das Rezept selbst hat ein paar zusätzliche Schritte, um die gewünschte Optik zu erzeugen – sowas spare ich mir normalweise einfach. Mein Essen ist äußerst selten präsentabel oder gar hübsch. In diesem Fall war es aber doch irgendwie wichtig…

Noch ungewohnter für uns war aber, dass wir versucht haben, ein bisschen Schauspielerei und Gruseleffekte einzubauen. Mit zweifelhaften Erfolg, was die Schauspielerei anbelangt, aber Vroni hat doch einen recht guten Jobs beim Videoschnitt gemacht. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht furchtbar viel Erfahrung mit Videoschnitt ansich und noch weniger mit Spezialeffekten hatte.

Das Bluko-Gehirn selbst ist übrigens ein echter Snack, sondern eine herzhafte Hauptmahlzeit für 3-4 Leute. Auf die Idee und das Styling bin ich auch heute noch ein klein wenig stolz 😬

7 leckere Halloween Rezepte für eine Low Carb Gruselparty

Baisergeister low carb by salala.de Halloween Gebäck Geister Baiser Isomalt Rezept
Süße Baisergeister für Halloween. Einfach herzustellen und absolut Low Carb dank Isomalt :)
Zum Rezept

Wir experimentieren immer wieder mit verschiedenen Zuckerersatzstoffen. Isomalt ist ein Zuckeralkohol, der oft aufgrund seiner technischen Eigenschaften von Konditoren eingesetzt wird: man kann damit recht gut modellieren.

Wir haben uns das 2017 zunutze gemacht und stabile und knusprige Geisterchen aus Baiser und Isomalt gemacht. Die waren richtig süß, und richtig süß anzusehen!

Und, auch wichtig, du kannst viele davon mit relativ wenig Aufwand herstellen.

Spinneneier zu Halloween I gefüllte Eier mit Wasabi Low Carb 20181022 Pinterest salala.de Hochkant 4
Ekelige Spinneneier mit Äderchen, grüner Füllung und toten Spinnen obendrauf. Geh WEG damit, ich ess das nicht. Aber für die Low Carb Halloween Party sehen die gefüllten Eier total cool aus. Und nebenbei: lecker sind sie trotzdem!
Zum Rezept

Vroni hat mittelschwere Arachnophobie, also Angst vor Spinnen. Nicht wirklich problematisch und im Alltag auch nicht hinderlich, aber so 2-3x im Jahr darf ich den furchtlosen Ritter spielen um ein Glas über eine Thekla zu stülpen und sie in den Garten zu geleiten. Erschlagen oder eingesaugt wird bei uns nicht.

Wie wir in diesem Kontext auf die Idee gekommen sind, Eier in ekeliger Spinnenoptik herzustellen, ist mir bis heute ein Rätsel. Geklappt hat es aber ziemlich gut, Optik und Geschmack waren einwandfrei.

Mumien Würstchen by salala.de Rezept ohne Blätterteig für deine Halloween Party Low Carb und glutenfrei mit Fat Head Teig
An Halloween werden Würstchen im Schlafrock zu Mumien-Würstchen. Mit Augen und Verband. Nur weil man Low Carb lebt muss man darauf jedenfalls nicht verzichten. BOHOOO!
Zum Rezept

2018 war unser Fathead-Jahr – wir haben diesen Teig verwendet, wo wir konnten. Außerdem haben wir in diesem Jahr gleich zwei Halloween-Videos gedreht und gepostet. Nummer 2 nach den Spinneneiern waren diese Würstchen im Schlafrock, eben als Mumien in Fathead-Teig gewickelt.

Geschmacklich kann man dabei auch nicht viel falsch machen. Würstchen in einem Käseteig mit etwas Mandelmehl und herzhaften Gewürzen. Wer da nicht mag ist entweder Vegetarier oder anderweitig schwer zu befriedigen. 🤷‍♂️

Zombie Gebiss Low Carb Halloween Rezept Pinterest 04 38
Gruselige Haselnusskekse mit Erdbeer-Erdnussfüllung… und Zähnen. Zombiegebiss? Egal, Zähne zusammenbeißen und durch!
Zum Rezept

Diese Gebisse sind zwar irgendwie Gebäck, waren aber ausnahmeweise mal von mir 😬, nicht von Vroni. Sie hat mich aber natürlich bei der Umsetzung unterstützt. Ich kann mir zwar viel vorstellen, aber Backen können darf ich nicht, das ist einfach ihre Domäne. 😜

Kurz zusammengefasst: wir haben große, dünne Haselnusskekse gebacken und halbiert. Mit den beiden Hälften und einer schnellen Erdnusscreme haben wir ein Sandwich gebaut. Aus Erdnusshälften und dunkler Beerenmarmelade haben wir ein Gebiss mit blutigem Zahnfleisch als Dekoration gebaut.

Sehr lecker und optisch wertvoll. Wenn du Erdnüsse magst, solltest du das unbedingt ausprobieren!

Gehirn Cupcakes zu Halloween Low Carb Braincakes mit Erythrit Buttercreme
Gruselig zuckersüße Low Carb Cupcakes mit einer Füllung aus Himbeermarmelade und einer Gehirn Deko aus Erythrit Buttercreme. genießen geht auch an Halloween mit den Muffins von salala kannst du bedenkenlos zugreifen.
Zum Rezept

„When in doubt, bake cupcakes.“

Kuchen, Muffins und Cupcakes kommen im Zweifelsfall IMMER gut an, das scheint eine universelle Wahrheit zu sein. Unsere Braincakes vom letztes Jahr sind genau nach diesem Schema entstanden.

Außerdem war zu diesem Zeitpunkt wichtig, dass wir ein Rezept wählen, bei dem ich möglichst wenig rumstehen muss. Ein paar Tage vorher hab ich mir nämlich eine COVID-19-bedingte Verletzung zugezogen: Maske aufgehabt, Brille war beschlagen und ich hab eine Treppenstufe verfehlt, wobei ich mir den Fuß gebrochen hatte 🤦‍♂️.

Natürlich hätte Vroni auch einfach allein backen können, aber ich wollte (a) trotzdem im Video dabei sein und (b) nicht im Weg rumstehen.

Für die Muffins haben wir unser mittlerweile schlachterprobtes Low Carb Muffin-Grundrezept verwendet. Die Gehirnmasse hat Vroni aus einer Erythrit-Buttercreme gemacht, süß und mächtig zugleich, fürs Blut durften zwei Lebensmittelfarben herhalten.

2015 09 29 um 21 46 08 13 IMG 6736
Hexenfinger für eine gruselige Halloween Party und dazu auch noch Low Carb. Der Teig schmeckt nach Plätzchen und die Optik passt perfekt ;).
Zum Rezept

Ganz zum Schluss noch ein Bonus: eines der wenigen Rezepte ohne Video! Die Hexenfinger hat Vroni auch im Jahr 2015 gebacken, kurz nach den Kürbis-Muffins ganz oben.

Wenn man das Styling beiseite lässt, sind die Low Carb Hexenfinger einfach nur Plätzchen ohne Mehl und Zucker. Ein paar einfache Handgriffe machen aber schön verschrumpelte, knochige Finger daraus. Eine ungeschälte Mandel als Fingernagel komplettiert den Look.

Halloween Rezept 2021

Dieses Jahr sind wir ziemlich spät dran und haben auch noch kein konkretes Rezept in Planung. Aber wir WERDEN liefern, soviel kann ich versprechen. Vermutlich wird’s halt Freitag nächste Woche, zwei Tage davor… nennen wir es „pünktlich“.

Wenn du Wünsche, Ideen oder Anregungen dazu hast, schreib sie gerne in die Kommentare – vielleicht springt uns ja etwas an und wir werden direkt tätig ;)

Viele Grüße und viel Spaß bei Stöbern
Nico

eatKETO! ist ein Programm von salala.de

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*)

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Wir empfehlen nur Produkte bzw. Anbieter, die wir selbst auch verwenden bzw. von denen wir gute Erfahrungen aus der Community gehört haben. Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! Du hilfst jedoch uns und diesem Projekt. Danke! ❤️
Send this to a friend