Skip to Content

Kürbis Muffins mit Topping – Low Carb

Der hat uns ganz schnell eingeholt. Und was gibt es im Herbst in Hülle und Fülle? Genau, Kürbis :). Ich mag Kürbis in den verschiedensten Variationen und so habe ich meine Küchenmaschine herausgeholt und mich an Kürbis Muffins herangewagt. Da die Muffins nicht ganz so aufgegangen sind, hab ich noch schnell ein Topping zubereitet und dieses auf den Muffins verteilt.

Kürbis Muffins, Cupcakes Low Carb nicht nur zu Halloween - salala.de

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

So sind es dann eher Cupcakes als Muffins geworden. Nico's Kommentar: „Also lecker sind die, aber hübsch ist anders ;).“ Ja, das waren meine ersten Cupcakes. Ich hab zwar von meiner Mama so ein tolles Dekorierset bekommen, aber auch damit muss man erstmal üben hübsche Muffins hinzubekommen ^^. Aber egal, schmecken tun sie und das ist der Hauptgrund. Deswegen möchte ich diese leckeren Kürbis Muffins mit euch teilen.

Wie genau man Cupcakes nun schön hinbekommt, das werde ich noch lernen. Falls jemand von euch einen Link zu einem guten Tutorial hat, immer her damit (am besten unten in die Kommentare).

Ich hab‘ die Muffins auch auf Video festgehalten, so müsst Ihr nicht lesen, sondern könnt guggen, wie ich die gemacht habe. Originalerweise war es ein Rezept von Chefkoch mit ganz normalem Mehl, also hab‘ ich mich hingesetzt und das ganze umgerechnet um Low Carb Kürbis Muffins zu basteln. Eigentlich hätte auch Ingwer in den Teig gehört, aber unser Ingwer war nicht mehr ganz frisch, deswegen hab‘ ich den einfach weggelassen ;). Wer mag kann so ca. 1/2 – 1 TL Ingwer mit rein tun.

Welchen Kürbis hast Du verwendet?

Ich habe mich für einen Butternusskürbis entschieden. 1. gibt's den aktuell überall und 2. passt er von den Werten her super zu Low Carb. Mit nur 8,3g Kohlenhydraten pro 100g ist er zwar nicht mehr für die geeignet, aber er ist durchaus Low Carb.

Was mache ich ohne Muffinblech?

Wer kein Muffinblech sein Eigen nennt, der kann den Teig auch einfach in Muffinförmchen füllen. Da der Teig nicht wirklich flüssig ist, dehnen sie die Förmchen auch nicht aus.

Weitere Kürbisrezepte findet Ihr in Bettis Kürbis Special unter: http://happycarb.de/happy-food/kuerbis-das-mega-power-super-dingsbums/ und demnächst auch bei uns :).

Nun entlasse ich euch aber zum Rezept und wünsch euch noch einen schönen, hoffentlich nicht allzu regnerischen Tag.

LG
Vroni

Kürbis Muffins mit Topping

Noch keine Bewertungen
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Kürbis ist ein tolles Herbstgemüse. Man kann ihn nicht nur zu Suppe verarbeiten, sondern, wie in diesem Fall, auch zu Muffins. Diese Kürbis Muffins sind herlich würzig und schmecken auch ohne das Topping sehr lecker.
Vorbereitung: 10 Minuten
Zubereitung: 40 Minuten
Gesamt: 50 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien:
Kohlenhydrate: 0 g
Protein:
Fett:
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate:
Protein:
Fett:
Portionen 12 Stück

Zutaten

Muffins

Topping

Sonstiges

Anleitungen
 

Kürbismus

  • Kürbis schälen und in etwas Wasser weich kochen.
  • Den weichen Kürbis mit dem Zauberstab pürrieren.

Muffins

  • Ofen auf 160°C vorheizen.
  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine oder dem Rührgerät zu einem Teig verarbeiten.
  • Den Teig in Muffinförmchen geben und ca. 40 Minuten backen (aufpassen dass sie nicht verbrennen).
  • Muffins mittels Stäbchenprobe testen ob sie fertig sind.
  • Herausnehmen und abkühlen lassen.

Topping

  • Sahne aufschlagen.
  • Mit Stevia süßen und Zimt und Quark hinzugeben.
  • Alles nochmal gut verrühren.

Zusammenfügen

  • Das Topping auf den ausgekühlten Muffins verteilen und futtern :)

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Über Vroni

Vroni von salala.deVroni ist Ernährungsberaterin, psychologische Beraterin sowie Vitamin D und Norsan Fettsäurenberaterin. Seit 2014 ernährt sie sich selbst Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat sie damit über 20 kg abgenommen und hilft anderen Menschen dabei, Gewicht zu verlieren und ihre zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungsberaterin (OTL), Vitamin D Beraterin (IVD), psychologische Beraterin (Isolde Richter), Norsan Fettsäurenberaterin

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept: