Skip to Content

Weihnachtliche Bratapfel Biskuitrolle ohne Zucker

In der Adventszeit ist ein weihnachtliches und leckeres Dessert ein absolutes Muss. Wir haben deshalb beschlossen eine weihnachtliche Bratapfel Biskuitrolle zu zaubern und dafür ganz ohne Zucker auszukommen. Damit du auch in der Weihnachtszeit auf süße Leckereien nicht verzichten musst, zeigen wir dir, wie du diese zuckerfreie Biskuitrolle zubereitest.

Wir verraten dir, wie du den Low Carb Biskuitteig zubereitest, wie du eine winterliche Low Carb Bratapfelfüllung machst und wie du die perfekte zuckerfreie Creme für die Biskuitrolle zusammenstellst. Außerdem erklären wir dir, wie du deine Biskuitrolle so zusammen setzt, dass sie auch beim Servieren noch schön aussieht. Lass dich überraschen und probiere es selbst aus!

Eine Low Carb Bratapfelbiskuitrolle, umrahmt von Weihnachtsdekoration und Kerzen

Der Low Carb Biskuitteig

Wir haben für unsere Biskuitrolle wieder mal unseren Low Carb Biskuitteig verwendet. Falls du das Rezept auch mal ausprobieren möchtest, findest du es als eigenes Video auf unserem YouTube Kanal, sowie als extra Blogbeitrag. Vroni hat außerdem noch Spekulatiusgewürz und Zimt in den Biskuit gemischt, weil schließlich Weihnachten ist, dem muss man auch Rechnung tragen!

Rezepttipp

Diese Biskuitrolle bzw. der Biskuitteig ist übrigens nicht nur in der Adventszeit zuhause. Sie schmeckt auch zu anderen Anlässen und ist die perfekte Alternative zu herkömmlichen Kuchenbiskuits. Du sie unbedingt mal ausprobieren und Familie und Freunden unterjubeln, ohne vorher zu enthüllen, dass es ein Low Carb Rezept ist. Wir sind gespannt ob es jemand merkt ;)

Winterliche Low Carb Bratapfelfüllung

Für eine leckere Bratapfelfüllung darf ein Apfel natürlich nicht fehlen! Aber auch Nüsse, Zimt und Butter, sowie ggf. Rosinen machen die Füllung richtig lecker. Wenn du es etwas exotischer magst, kannst du auch eine Prise Muskat oder Orange hinzufügen.

Oder wie wäre es mit einer Amarettofüllung? Dafür Marzipan statt Butter, Amarettini statt Nüssen und Rosinen und etwas Honig statt Zucker verwenden. Wir Low Carber greifen zu natürlichen Süßungsmitteln wie Xylit, Erythrit oder Allulose statt Zucker oder Honig.

Zuckerfreie Creme für die Bratapfel Biskuitrolle

Als Creme für die Bratapfel Biskuitrolle haben wir Sahne, Mascarpone und Erythrit für die Süße verwendet. Dabei entsteht eine leckere und vor allem zuckerfreie Creme, die den Low Carb Biskuit besonders gut abrundet. Ein bisschen Zitronensaft macht die Creme noch frischer, und wenn du willst, kannst du auch hier noch etwas weihnachtliches Gewürz beimischen.

Wichtig ist unter anderen, dass du die Mascarpone nicht zu lange rührst, weil sie sonst zu flüssig wird und die Creme nicht mehr schön fluffig bleibt. Um das zu vermeiden, empfehlen wir auf jeden Fall die Creme mit dem Schneebesen und mit der Hand zu verrühren, statt ein elektrisches Rührgerät zu verwenden.

Eine Low Carb Bratapfelbiskuitrolle, umrahmt von Weihnachtsdekoration und Kerzen
Mach dich bereit für eine süße Überraschung von salala.de: eine super leckere Low Carb Bratapfelbiskuitrolle! Mit Allulose und Erythrit als Zuckerersatz und gemahlenen Mandeln anstelle von Mehl ist dieser Kuchen perfekt für alle, die zu Weihnachten eine gesündere Alternative suchen. Wir haben viel Zimt für einen würzigen Geschmack hinzugefügt und ihn mit Mascarpone und Sahne für eine cremige Textur gefüllt. Eine zuckerfreie, kohlenhydratarme Leckerei, die fantastisch schmeckt!

Wie verhindere ich, dass die Biskuitrolle aufreißt?

Mit unserem Rezept ist es ziemlich easy die Biskuitrolle perfekt fluffig und lecker hinzubekommen. Ich (Nico) darf das sagen, weil ich kann nicht backen, habs aber hinbekommen, und es war auch nicht schwierig!

📩 Low Carb leicht gemacht Community 📩

Hol dir unsere neuesten Rezepte und Expertentipps zu Low Carb und Keto direkt in dein Postfach 📬

Du kannst Dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden. Unsere E-Mails enthalten neben zahlreichen kostenlosen Tipps und Inhalten auch Informationen zu unseren Produkten, Angeboten, Aktionen und zu unserem Unternehmen. Hinweise zum Datenschutz, Widerruf, Protokollierung sowie der von der Einwilligung umfassten Erfolgsmessung erhältst du unter Datenschutz.

Weniger trivial ist jedoch die Aufgabe eine Rolle zu Formen, die beim einrollen nicht aufbricht. Denn wenn du das Blech voll mit einer flachen Schicht Biskuit auskühlen lässt und anschließend aufrollst, ist die Gefahr, dass die Oberfläche große Risse bekommt, durchaus nennenswert.

Damit das (hoffentlich) nicht passiert ist am sinnvollsten den noch warmen Biskuit auf ein sauberes und mit Erythrit bestreutes Küchentuch stürzt, solange er noch warm ist. Jetzt kannst du noch einfach und gefahrlos einrollen und auskühlen lassen.

Später, wenn du bereit bist die Rolle zu füllen, kannst du sie vorsichtig abrollen. Nun werden maximal auf der Innenseite Risse entstehen, vermutlich aber sogar gar keine und die Rolle wird richtig schön! Im Video zum Rezept siehst du wie wir das gemacht haben.

So setzt du die Bratapfel Biskuitrolle zusammen

Nachdem du die Creme und die Bratapfelfüllung nach Rezept zubereitet hast, kannst du die Rolle zusammenbauen. Nicht vergessen: die Rolle hat nicht nur Mascarponecreme im Inneren, sondern ist auch damit verkleidet.

Als allererstes musst du also eine großzügige Portion der Creme abnehmen, damit genug fürs Äußere übrig bleibt. Vroni hat 5 Esslöffel genommen, was sogar fast zu wenig war, 6-7 EL sind sicherlich auch kein Fehler!

Jetzt rollst du die abgekühlte Biskuitrolle vorsichtig wieder auf, damit du die Füllung darauf verteilen kannst. Vroni hat im Video zuerst die Creme und dann die Bratapfelfüllung darauf verstrichen. Im Nachhinein wäre es aber vermutlich geschickter und schöner gewesen, erst die beiden Massen gründlich zu vermischen und dann in einem einzigen Arbeitsgang aufzutragen, und deswegen ist das auch unseren Empfehlung an dich.

Eine Low Carb Bratapfelbiskuitrolle, umrahmt von Weihnachtsdekoration und Kerzen

Verstreiche die Masse für die Füllung bis ganz an den Rand, außer an einer Längskante, die am Ende außen liegt. Dort solltest du 3-4 cm frei lassen, damit sich die Rolle schöner schließt.

Nun muss die Rolle nochmal 2 Stunden kühlen, damit sie richtig fest wird, bevor du sie auch außen verkleiden kannst. Und ja, ich hab grade Vroni nochmal gefragt: die Rolle muss in den Kühlschrank oder einen anderen kalten Ort – nicht nur bei Zimmertemperatur ruhen!

Anschließend kommt der letzte Schritt: verstreiche die restliche Creme gleichmäßig außen auf der Biskuitrolle und schneide beide Enden mit einem scharfen Messer glatt ab, das sieht einfach schöner aus.

Wenn du möchtest, dann kannst du als Deko noch Mandelblättchen drauf streuen. Vroni hat auch noch eine Mischung aus zu Puder gemahlenem Erythrit und Lebkuchengewürz darüber gesiebt.

Bratapfel Biskuitrolle ohne Zucker

5 von 2 Bewertungen
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Eine Low Carb Bratapfelbiskuitrolle, umrahmt von Weihnachtsdekoration und Kerzen
Zuckerfreie Low Carb Bratapfel-Biskuitrolle zu Weihnachten – unser köstliches Rezept für die schlanke Linie. Mit Allulose und Erythrit als Zuckerersatz und gemahlenen Mandeln statt Mehl ist dieser Kuchen die ideale Alternative für alle, die während der Weihnachtszeit auf ihre Gesundheit und ihre Figur achten möchten.
Vorbereitung: 45 Min.
Zubereitung: 30 Min.
Kühlen: 2 Stdn.
Gesamt: 3 Stdn. 15 Min.
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 326 kcal
Kohlenhydrate: 10.4 g
Protein: 8.5 g
Fett: 26.3 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 13.2 %
Protein: 10.8 %
Fett: 75.9 %
Portionen 12 Scheiben

Zutaten

Biskuit

Füllung

Creme

Hilfsmittel

  • Erythrit (als Trennmittel)
  • Pudererythrit (zum Schluss)

Anleitungen
 

Biskuit

  • Eier trennen.
    6 Eier
  • Eigelb zusammen mit der Süße mit dem Handmixer schaumig schlagen bis sich das Volumen vervielfacht hat und die Masse sehr hell geworden ist.
    40 g Erythrit,40 g Xylit,6 Eier
  • Eiweiß zusammen mit Salz und Zitronensaft mit dem Handmixer sehr steif schlagen.
    6 Eier,1 Prise Salz,1 Schuss Zitronensaft
  • Backpulver mit den Mandeln vermischen.
    3 TL Backpulver,150 g gem. Mandeln
  • Mandeln und Eiweiß vorsichtig mit der Eigelbmasse unterheben bis keine Eiweißbätzchen mehr sichtbar sind.
  • Belege ein Backblech mit Backpapier und gib den Teig darauf.
  • 10-15 Minuten bei 180 °C backen bis der Biskuit goldbraun ist.
  • Mit der Stäbchenprobe prüfen ob er fertig ist. Sollte der Biskuit zu dunkel werden, bevor er fertig ist, solltest du ihn bis zum Ende der Backzeit mit einem Backpapier abdecken.
  • Lass das Blech kurz abkühlen (aber nicht länger als ein paar Minuten). Nimm ein sauberes Geschirrtuch und streu ein wenig grobkörniges Erythrit oder Xylit darauf. Stürze jetzt den gebackenen Teig auf das Backpapier so dass die Rückseite oben ist. Reibe das Backpapier mit einem kalten, feuchten Tuch ab. Das hilft beim Abziehen. Zieh das Backpapier jetzt in einem spitzen Winkel vom Boden ab.
    Erythrit
  • Roll den Biskuit jetzt vorsichtig zusammen mit dem Geschirrtuch von der kurzen Seite her auf und lass ihn so abkühlen.

Füllung

  • Während der Biskuit bäckt schälst du die Äpfel und befreist sie vom Kerngehäuse.
    2 gr. Äpfel
  • Schneide die Äpfel in kleine Würfel und gib den Zitronensaft darüber vermengen.
    1 EL Zitronensaft
  • Röste die Mandeln ohne extra Fett in einer Pfanne bis sie duften und nimm sie dann von der Hitze.
    30 g Mandeln
  • Gib die Allulose und das Wasser in ein Topf und erwärme beides zusammen bis sich die Allulose gelöst hat.
    75 g Allulose,50 g Wasser
  • Rühre jetzt Butter, Zimt und Vanille ein.
    30 g Butter,2 TL Zimt,2 TL Vanillezucker
  • Wenn die Butter geschmolzen ist gibst du die Apfelwürfel und Rosinen dazu und lässt alles ca. 20 Minuten bei niedriger Hitze köcheln. Warte bis die Äpfel weich sind und die Masse etwas andickt.
    40 g Rosinen
  • Lass dann alles gut abkühlen.

Creme

  • Schlag die Sahne steif.
    200 g Sahne
  • Rühr die Mascarpone kurz auf.
    250 g Mascarpone
  • Hebe jetzt Mascarpone, Puderzucker und Zitronensaft nach und nach unter.
    1 EL Zitronensaft,70 g Erythrit
  • Nimm von der Masse ca. 3-5 Esslöffel ab. Die brauchen wir später zum Bestreichen der Rolle.

Füllen

  • Roll den Biskuit aus und verstreiche die Creme darauf. Lass an einer Seite einen schmalen einen Rand.
  • Verteile jetzt die Apfelmasse auf der Creme. ACHTUNG! Ist noch Flüssigkeit vorhanden? Dann gieß sie bitte vorher ab sonst nässt die Rolle durch.
  • Rolle den Biskuit jetzt vorsichtig von einer kurzen Seite her auf.
  • Stell die Rolle jetzt für ca. 2 Stunden in Kühlschrank damit sie fest wird.
  • Sobald sie fest ist kannst du die übrige Creme gleichmäßig dünn darauf verstreichen.
  • Bestreu die Rolle jetzt noch mit Pudererythrit.
    Pudererythrit

Video

🍎 BRATAPFEL Biskuitrolle 😍 SHILEO GEWINNPAKET im #FOAK2022😋 Low Carb Rezept 🎄 Nr. 17

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword Biskuitrolle glutenfrei, Blechkuchen, Low Carb Biskuitrolle, Low Carb Bratapfel

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Unsere Empfehlung

Bosch Handrührer Styline MFQ40302, 2 Rührbesen, 2 Edelstah*
Bosch Handrührer Styline MFQ40302, 2 Rührbesen, 2 Edelstahl-Knethaken, spülmaschinengeeignet, 5 Stufen plus Turbostufe, 500 W, türkis/silber
 Preis: € 50,99
Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 30. Januar 2023 um 0:26 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Pyrex 8023509 Salatschüssel / Rührschüssel aus Glas, 0,5 *
Pyrex 8023509 Salatschüssel / Rührschüssel aus Glas, 0,5 l, 1 l, 2 l, Borosilikatglas, sehr robust,
 Preis: € 25,15 (€ 8,38 / stück)
Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 30. Januar 2023 um 0:27 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Original Kaiser Classic Teigschaber-Set 2-teilig, Teigschabe*
Original Kaiser Classic Teigschaber-Set 2-teilig, Teigschaber mit abnehmbarem Silikon-Aufsatz 24 + 27 cm, lebensmittelechtes Silikon, spülmaschinengeeignet
 Preis: € 8,45
Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 30. Januar 2023 um 0:27 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
product not found: B07VXWXW17
kiwiandkomkom 4 x Kiwi Thai Küchenmesser #288#171#501#503 +*
kiwiandkomkom 4 x Kiwi Thai Küchenmesser #288#171#501#503 + 30g Thai Chilli scharf aus dem Isaan Ban Nong Saeng Nord Thailand
 Preis: € 51,95
Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 30. Januar 2023 um 0:44 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
product not found: B002QFB1A0
product not found: B000MUZC1K

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und -Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre Gesundheit durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

Teile mich mit deinen Freunden

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept: