Skip to Content

Top 10 Low Carb Kürbisrezepte

Hast du einen Überblick über unsere Rezepten der letzten Jahre? Vermutlich nicht, denn wir haben auch keinen! Weil gerade Kürbiszeit ist, haben wir ein bisschen in unserem eigenen Blog gestöbert und für dich unsere liebsten 10 Low Carb Kürbisrezepte gesammelt.

Wir starten mit Butternusskürbis mit Erdnussfüllung und arbeiten uns durch Kuchen, Frühstück und Aufläufe bis zu Waffeln und Pfannengerichten! Viel Spaß beim Nachmachen :)

Gefüllter Butternusskürbis mit Erdnüssen

Dieses ganz, ganz frühe Rezept aus unserer Anfangszeit kombiniert eine herzhafte Hackfleischfüllung mit knusprigen Erdnüssen und süßem Butternusskürbis. Die verschiedenen Aromen harmonieren wirklich gut miteinander. Wenn ich mich recht erinnere, war die Aufgabe einen Butternusskürbis auszuhöhlen eine echte Herausforderung. Aber es hat sich gelohnt!

Rezepttipp

KH 21.5 g
(pro Portion)
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️ Stay up-to-date in Sachen Low-Carb & Keto und sichere dir exklusive Inhalte!

Butternuss-Risotto mit Shileo Konjak Reis

Wer Risotto liebt, wird dieses Rezept lieben! Anstatt Reis verwenden wir kohlenhydratarmen Konjak Reis, der dem Gericht eine angenehme Sättigung verleiht. Die cremige Konsistenz des Butternusskürbisses rundet das Ganze ab. Zwar hat sich vor kurzem das Sortiment bei Shileo und auch die Rezeptur des Konjakreis geändert, für unser Gericht sollte aber auch der neue Reis gut funktionieren!

Rezepttipp

Low Carb Risotto mit Kürbis und Konjakreis
KH 23.9 g
(pro Portion)

Kürbis Chia Frühstück – Low Carb

Wir hatten ewig keinen Chia Pudding mehr und ich glaube das ist ein guter Zeitpunkt um Vroni zu sagen, dass ich mal wieder welchen will :) Natürlich kann ich den auch selber machen, aber sie beschwert sich immer, dass sie in der Küche fast nix zu melden hat. Diese Mischung aus Chiasamen, Joghurt und frischem Kürbispüree ist ein toller Start in den Tag und auch mal eine Abwechslung zu unserem üblichen Rührei. Außerdem lässt sich der Pudding viel besser vorbereiten als eine Pfanne Eier!\

Rezepttipp

KH 9 g
(pro Portion)

Kürbisgratin mit Hackfleisch und Feta

Ich gebe es zu: wir haben´s irgendwie mit Butternuss. Wenn wir zehn Mal Kürbis machen, dann gibt´s davon neun Mal Butternuss. In diesem Fall war es ein richtig herzhaftes Gratin mit Hackfleisch und Feta. Gewürzt haben wir mit Piment, viel Knoblauch und Petersilie. Vermutlich funktioniert das Rezept ungefähr genau so gut mit anderen Kürbissen, oder? Blauer Kuri zum Beispiel schmeckt nach Maronen, würde gut passen.

Rezepttipp

Kürbisgratin in einer Auflaufform
KH 17 g
(pro Portion)
🎃 8 unwiderstehliche Low Carb Kürbisrezepte, die Du probieren musst!

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Kürbisnudeln mit cremigem Knoblauchhähnchen

Pasta-Fans aufgepasst! Auch Kürbisnudeln sind einen Versuch wert. Alle anderen Gemüsenudeln hast du vermutlich schon tausend Mal gemacht, aber die hier vermutlich nicht, stimmts? Sie schmecken – wenig überraschend – nach Kürbis, und natürlich auch nach der cremigen Knoblauchsauce die es dazu gibt, aber die Farbe ist der Knaller. Sieht man auch schon am Foto, oder?

Rezepttipp

KH 20 g
(pro Portion)
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️ Stay up-to-date in Sachen Low-Carb & Keto und sichere dir exklusive Inhalte!

Pumpkin Pie (Amerikanischer Kürbiskuchen)

Kein Herbst ohne Pumpkin Pie! Dieses amerikanische Traditionsgebäck darf auch bei uns natürlich nicht fehlen. Unser Rezept ist nicht nur low carb, sondern auch gluten- und . Sonst hätten wir ihn ja nicht gebacken, versteht sich.
Kürbis gehört auch wirklich zu den wenigen Lebensmitteln, die sich für süße und herzhafte Gerichte gleich gut eignen, ohne dass sich eines davon falsch oder erzwungen anfühlt. Kürbiskuchen oder -pie schmeckt jedenfalls sehr, sehr richtig!

eatketo Toolbox

Rezepttipp

Low Carb Kürbis-Chaffles – süße Waffeln mit Kürbis

Waffeln gehen immer, oder? Diese süßen Low Carb Kürbis-Chaffles sind der ideale Snack für zwischendurch oder zum Frühstück. Sie sind schnell gemacht und schmecken einfach fantastisch. Was ich weiter oben über süßen Kürbis gesagt hab, gilt natürlich nach wie vor. Egal ob Frühstück, Hauptgang oder Dessert – Kürbis ist irgendwie klasse. Und Waffeln auch, vor allem Low Carb Waffeln!

Rezepttipp

Butternuss-Kürbis Low Carb Pommes

Also, die ungeschminkte Wahrheit ist, dass diese Kürbispommes nur der Form nach Pommes Frites sind, oder dicke Fritten. Wirklich knusprig bekommen hab ich sie nicht, oder zumindest nicht auf eine Weise knusprig, wie es Pommes sein sollen. Lecker sind sie trotzdem und auch den Zeitaufwand wert sind sie allemal. Solange du nicht mit wirklich crunchy Kartoffeltextur rechnest. Aber war halt auch echt früh in der Foodblogger-Laufbahn. Der Beitrag ging initial vor ziemlich genau 8 Jahren online.

Rezepttipp

KH 24.8 g
(pro Portion)

Ofenkürbis mit Speck – falsche Bratkartoffeln Low Carb

Bratkartoffeln funktionieren – aus meiner Sicht – deutlich besser als Pommes. Natürlich ist es immer noch Kürbis und keine Kartoffel, dennoch kommt die leicht mehlige Textur schon recht nah ran. Außerdem hat Kürbis mehr Eigengeschmack! Dieses Rezept ist eines der neusten im Blog und ich offengesagt überrascht, wie gut diese Low Carb Kürbiswürfel geworden sind. Probier's aus, du wirst nicht enttäuscht sein!

Rezepttipp

Kürbis-Brokkoli-Feta Auflauf

Zum Abschluss haben wir die Variation eines meiner liebsten Rezepte. Brokkoli-Feta-Auflauf allein ist schon richtig gut, aber hin und wieder kommen noch ein oder zwei Zutaten dazu. Hier ist es natürlich Kürbis, sonst wärs ja nicht in der Liste, aber noch öfter verwende ich Blumenkohl, Möhren, Lauch oder auch Hack, Huhn, Speck und sowas. Diese Art Gericht lässt sich auf unendliche Weisen verändern und verbiegen. Mach ich auch irgendwie jedes Mal und es wird immer gut!

Rezepttipp

KH 22.5 g
(pro Portion)

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und -Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.