Skip to Content

Hot Pocket Fathead-Taschen mit Tomaten und Feta

aus Käse und Mandelmehl ist ein Dauerbrenner in unserer -Küche. Fathead ist lecker und ziemlich einfach gemacht und toll für diverse Experimente.

In erster Linie war es für uns immer Pizza- oder Flammkuchenteig ohne Kohlenhydrate, aber wir haben ihn auch – wie heute – bereits für Teigtaschen und ähnliches verwendet. Heute gibt es eine Variante Teigtaschen mit vegetarischer Füllung, die für uns als Frühstück durchgeht!

Was ist Fathead Teig?

Fathead-Teig ist ein sehr kohlenhydratarmer Teig, der vor allem aus geriebenem Käse und Mandelmehl besteht. Je nach genauem Rezept können noch Butter, Frischkäse, Ei und Gewürze dazukommen. Wir bevorzugen Mozzarella für den Fathead-Teig, weil er relativ neutral ist. Anderer Schnittkäse wie Gouda oder Edamer erfüllt aber den gleichen Zweck, schmeckt nur etwas würziger.

Keto Teigtaschen aus einem Fathead Teig auf einem Teller und Brett

Die Zubereitung ist denkbar einfach: Käse vorsichtig schmelzen, restliche Zutaten einrühren und damit verkneten. Bei Bedarf nochmal erwärmen, wenn der Käse beim kneten erkaltet und zu hart wird. Dann kann er ausgerollt oder anderweit verarbeitet werden werden und anschließend gebacken oder gebraten.

Durch den Käse wird der Teig mit genug Zeit und Temperatur auch knusprig und natürlich auch schön stabil, so dass er als Teigtasche und Pizzaboden guten Dienst leistet.

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️ Stay up-to-date in Sachen Low-Carb & Keto und sichere dir exklusive Inhalte!

Wie schmilzt man den Käse für Fathead Teig am besten?

Der erste Schritt für den Keto Fathead Teig ist immer Käse schmelzen. Es ist gleichzeitig auch der einzige Schritt, bei dem theoretisch etwas schiefgehen kann: wenn du den Käse zu heiß werden lässt, wird er teilweise gebraten und kriegt knusprige Stückchen. Das ist zwar lecker, wenn es Absicht ist, stört im Teig aber schon.

Die bevorzugte Methode um den Käse für Fathead Teig zu schmelzen ist in den meisten Rezepten die Mikrowelle. Gerade die ist aber trotz aller Bequemlichkeit am anfälligsten für knusprigen Käse. Deswegen wird meist empfohlen in Intervallen 30 – 60 Sekunden zu schmelzen und dann checken und kneten. Dann ggf. nochmal zurück in den Kasten, bis alles geschmolzen ist.

Du kannst den Käse auch einfach in einem Topf oder einer gut beschichteten Pfanne schmelzen. Auch da musst du echt langsam und vorsichtig vorgehen. Weil man Käse auch auf dem Herd super anbraten kann, solltest du dir genug Zeit nehmen und die Temperatur eher niedrig halten.

Relativ narrensicher ist die Wasserbad-Methode, weil so auf keinen Fall 100 °C überschritten werden können. Das funktioniert genau wie beim Schokolade schmelzen, nur noch unempfindlicher und ich kann mir nicht vorstellen, was dabei schiefgehen kann. Wasser kochen, Schmelzschüssel drauf und Käse rein. Hin und wieder rühren oder falten bis alles geschmolzen ist.

Wenn du eine kreative Idee hast, wie man diesen Prozess versauen kann, sag gern Bescheid!

Was du mit Fathead-Teig niemals tun solltest

Beim experimentieren mit dem Wasserbad hatte ich den klugen Einfall, dass ich den Teig glatter und sämiger machen kann, indem ich den pH-Wert der Käsemischung senke, also die Mischung etwas saurer mache.

Auf diese Idee bin ich gekommen, weil ich mich für den Beitrag und das Rezept für Käsesticks damit beschäftigt habe, wie man in der Lebensmittelchemie Käse verflüssigt, zum Beispiel um Käsesauce oder Schmelzkäse damit herzustellen. Wie genau das geht, kannst du hier nachlesen.

Rezepttipp

Gebackene Käsesticks mit Mozzarella und Parmesan | Keto Rezept
KH 1 g
(pro Portion)

Deswegen habe ich zum Fathead Teig einfach zwei Teelöffel Zitronensaft dazugegeben, während der Käse im Wasserbad geschmolzen ist. Zitronensaft ist bekanntlich sauer, hat also einen niedrigen pH-Wert und im Ergebnis war der Teig dann erwartungsgemäß glatt und überhaupt nicht mehr „stringy“ – auch nicht als er wieder abgekühlt ist.

Rezepttipp

Schmelzkäse einfach selbst gemacht Low Carb Rezept
KH 1.3 g
(pro Portion)

Die Teigkugeln konnte ich problemlos formen und sogar sehr, sehr dünn ausrollen. Das hat mich kurzzeitig ziemlich glücklich gemacht. Als es dann aber daran ging den Teig für die Taschen zu füllen und zuzuklappen, hat sich gezeigt, dass Fathead Teig ohne elastische aber stabile Käsefäden ziemlich unpraktisch ist. Der Teig war hübsch solange er auf dem Backpapier liegen durfte. Sobald ich ihn aber an einer Ecke angepackt habe um ihn zuzuklappen, ist er sofort zerrissen, sogar fast zerbröselt.

Hinterher war mir die Logik dahinter auch völlig klar: die Säure hat – wie gewünscht – die Proteinstrukturen im Käse aufgeweicht und damit die Stabilität und den Zusammenhalt zerstört. Toll für Sauce und Aufstrich, dämlich für Teig. Der Käse im Fathead soll ja unter anderem die Struktur ersetzen, die das Weizengluten im traditionellen Teig verleiht. Und die hab ich kaputt gemacht und war auch noch irgendwie stolz drauf. Aber eben nur kurz.

Wozu kann der Fathead-Teig verwendet werden?

Angefangen hat bei uns alles mit Pizzateig, denn guter Low Carb Pizzateig ist alles anderes als easy. Zumindest ist das am Anfang so, wenn man quasi noch gar keine Ahnung hat und verzweifelt nach „sowas wie Weizenmehl ohne Kohlenhydrate und Gluten“ sucht.

eatketo Toolbox

Der Fathead-Teig ist ein möglicher Ersatz für traditionellen Pizzateig bei Low Carb und Keto. Aus unserer Sicht ist er auch eine der besten Optionen und sicherlich die am einfachsten umsetzbare Option. Wir haben folgerichtig ja auch ein paar Pizzarezepte damit im Blog. Gleiches gilt für Flammkuchen, der sich technisch kaum von Pizza unterscheidet.

Rezepttipp

KH 4 g
(pro Portion)

Außerdem haben wir, so wie in diesem Rezept, Teigtaschen aus Fathead gemacht, unter anderem mit Sauerkrautfüllung. Auch für Frühlingsrollen hat der Teig schon herhalten können. Dabei habe ich ziemlich dünn ausgerollt und musste auch recht vorsichtig sein, damit ich keine Löcher in die Fläche reiße. Mit ein klein wenig Übung ging das dennoch ganz gut.

Rezepttipp

Sauerkrauttaschen mit Fathead Teig
KH 3.5 g
(pro Portion)

Vroni hat außerdem leckere Brotstangen zum dippen aus Fathead gemacht, die wir als Fingerfood mit Rosmarin und Knoblauch gebacken haben. Wenn ich mich recht erinnere haben wir die ursprünglich für eine Silvesterfeier erdacht, aber eigentlich sind sie ganzjährig richtig gut.

Rezepttipp

Brotstangen mit Knoblauch aus Fathead Teig - ketogen und glutenfrei
KH 1.2 g
(pro Portion)

Welche Füllung kann ich für die Fathead Teigtaschen verwenden?

Unser Rezept heute hat eine vegetarische Füllung aus Feta, frischen Tomaten und Basilikum. Ich hab diese Füllung als Frühstück konzipiert und wir haben sie auch tatsächlich zum Frühstück verspeist. Das war sehr lecker und ein guter Start in den Tag.

Im Prinzip kannst du aber jede Art Füllung wählen, die dich grade anmacht. Es darf nur nicht zu feucht sein und eher herzhaft. Süße Kombinationen habe ich mit Fathead noch nicht getestet, aber ich denke, dass der Teig ein paar Anpassungen dafür brauchen wird.

Ran an den Teig und lass es dir schmecken – deine Freunde (und deine Taille!) werden dir danken.

Hier sind fünf schnelle Ideen für dich:

  1. Classic Cheeseburger: Hackfleisch anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und dann mit geriebenem Cheddar-Käse mischen. Für den typischen Cheeseburger-Geschmack kannst du noch fein gewürfelte Zwiebeln und ein paar Spritzer Worcestersauce hinzufügen.
  2. Spinat und Feta: Blattspinat kurz dünsten, überschüssige Flüssigkeit ausdrücken und mit zerbröseltem Feta-Käse vermengen. Etwas Knoblauch, Salz und Pfeffer dazu geben, um die Füllung abzurunden.
  3. BBQ Hühnchen: Gekochtes oder gebratenes Hühnchen klein schneiden oder zerzupfen und mit deiner zuckerfreien Lieblings-BBQ-Sauce vermischen. Für etwas Crunch könntest du noch fein gehackte rote Zwiebeln oder Paprika unterheben.
  4. Klassische Pizza-Füllung: Mozzarella, gehackte Pepperoni-Salami, und wenig Tomatensauce. Dazu noch etwas Oregano und Basilikum hinzu.
  5. : Verschiedene Pilze (Champignons, Shiitake usw.) fein schneiden und zusammen mit gehackten Zwiebeln in etwas Butter anbraten. Mit Thymian, Salz und Pfeffer abschmecken und eventuell einen Schuss Sahne hinzufügen für eine cremige Konsistenz.

Bei allen diesen Füllungen ist es wichtig darauf zu achten, dass sie nicht zu feucht sind, da dies den Teig aufweichen könnte. Überschüssige Flüssigkeit sollte nach Möglichkeit entfernt werden. Auch sollten die Füllungen vor dem Einpacken in den Teig abgekühlt sein, um zu vermeiden, dass der Teig durch die Wärme zu weich wird und reißt.

Fathead-Taschen mit Tomaten und Feta

5 von 1 Bewertung
Rezept von Avatar-FotoNico
Keto Teigtaschen auf einem weißen Teller und Brett
Lust auf einen köstlichen Snack, der nicht nur die Geschmacksknospen kitzelt, sondern auch noch kohlenhydratarm daherkommt? Dann solltest du unbedingt unsere Fathead-Taschen mit Tomate und Feta ausprobieren! Diese kleinen Wunderwerke bestehen aus einem unglaublich leckeren Teig, der hauptsächlich aus Mozzarella und Mandelmehl zubereitet wird – eine tolle Alternative zum klassischen Weizenmehl.
Vorbereitung: 15 Minuten
Zubereitung: 20 Minuten
Gesamt: 35 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 567 kcal
Kohlenhydrate: 5.7 g
Protein: 35 g
Fett: 43.9 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 4.1 %
Protein: 25 %
Fett: 71 %
Portionen 4 Stück

Zutaten

Fathead Teig

Füllung

  • 3 mittlere Tomaten
  • 200 g Feta
  • 10 g Basilikumblätter
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Ei

Anleitungen
 

  • Tomaten waschen und das wässrige Kerngehäuse herausschneiden. Das übrige feste Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.
    3 mittlere Tomaten
  • Feta zerbröseln, Basilikum hacken und mit den Tomaten vermischen.
    200 g Feta,10 g Basilikumblätter
  • Füllung mit Salz und Pfeffer abschmecken, optional auch mit Chilipulver oder -flocken.
    Salz,Pfeffer
  • Teig vorbereiten
  • Käse zusammen mit der Butter über Wassedampf schmelzen, Mandelmehl zugeben und kneten/umfalten bis ein homogener Teig entstanden ist.
    300 g Mozzarella,75 g Mandelmehl,50 g Butter
  • Teig vierteln, jeden Teil rechteckig ausrollen, maximal 2 mm dick.
  • Ei trennen, Eiweiss und Eigelb separat mit 2 TL Wasser verquirlen.
    1 Ei
  • 2-3 EL Füllung auf den Teig geben und den Rand rundherum mit Eiweiß einstreichen.
  • Teigblätter zu einer Tasche zuklappen und den Rand mit einer Gabel festdrücken.
  • Zum Schluss noch die Teigtaschen mit Eigelb einpinseln.
  • Bei 170 °C Umluft für 20 Minuten backen, bis die Teigtaschen goldbraun und knusprig sind.

Anmerkungen

Du kannst die Teigtaschen im Kühlschrank problemlos für ein paar Tage aufhalten. Aufgewärmt haben wir sie im Ofen für 5 Minuten bei 150 °C Umluft.

Video

Vorsicht: Suchtgefahr! So machst du die ultimativen Keto Hot Pockets Zuhause!

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword Keto Finger Food, Low Carb Hot Pockets, Low Carb Teigtaschen

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept: