Skip to Content

Pizzabrötchen Keto Rezept

Kennst du diese typischen Pizza- oder Schmandbrötchen, die man bei jedem deutschen Bäcker findet? Typischerweise gab es sowas bei uns als Snack to Go oder wenn das halbe Büro Mittags den Bäcker die Straße rauf überfallen hat. Sowas machen wir heute, aber natürlich als Low Carb Rezept!

Pizzabrötchen wie vom Bäcker

Das Konzept ist wiedermal eher einfach, so wie bei vielen leckeren Speisen. Du halbierst ein Brötchen, bestreichst es mit einer Mischung verschiedener, sorgfältig ausgewählter Zutaten und überbäckst es im Backofen bis es die richtige Farbe hat.

Pizzabrötchen mit Schmand

Der Unterschied zu unseren hausgemachten Brötchen liegt hauptsächlich in den Zutaten. Da wir ein Low Carb oder Keto-taugliches Rezept wollen, tauschen wir die Brötchen aus und machen die einfach selber. Wir haben uns für ein bereits vorhandenes Rezept entschieden: unsere Keto Burgerbrötchen (bzw. eine leicht angepasste Variation davon) klang passend und war, im Rückblick, eine sehr gute Wahl.

Beim Belag ist es weniger schwierig, da die typischen Zutaten sowieso meistens zur Low Carb Ernährung passen. Wir haben uns für eine Schmandbrötchen-Variante entscheiden und vor allem Salami, Schinken, Schmand, Käse und noch ein paar andere Kleinigkeiten verwendet. Passt für uns also wunderbar!

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️ Stay up-to-date in Sachen Low-Carb & Keto und sichere dir exklusive Inhalte!

Das sind keine Pizzabrötchen!

Wenn du der Meinung bist, dass das keine Pizzabrötchen sind, hast du möglicherweise recht. Kommt wohl scheinbar auf die Region an, aus der du kommst.

Die Art des Belages, den wir gewählt haben, hat mit dem erwarteten Geschmack von Pizza nicht viel gemeinsam, weil Tomate und Oregano fehlen und der Schmand auch nicht wirklich dabei hilft.

Und trotzdem: je nachdem wo du dich befindest, werden unsere Brötchen gemeinsam mit allen anderen überbackenen Semmelchen als Pizzabrötchen ausgewiesen. Beispielsweise in unserer Gegend eben.

Anderswo kann es sein, dass hart zwischen Schmandbrötchen, Pizzabrötchen und anderen überbackenen Variationen unterschieden wird.

Was davon nun richtig oder falsch ist, oder ob das überhaupt eine Rolle spielt, darfst du ganz alleine entscheiden! 🙂

Rezepttipp

Burgerbrötchen Low Carb und Keto
KH 5 g
(pro Portion)

Wie lange sind Pizzabrötchen haltbar?

Die Pizzabrötchen eignen sich sehr gut als vorbereitetes Essen für unterwegs, im Büro oder einfach als fertiges Frühstück für ein paar Tage. Aber wie lange sind sie haltbar und wie kannst du sie lagern?

eatketo Toolbox

Aufheben solltest du die fertig gebackenen und abgekühlten Pizzabrötchen in einer geschlossenen Dose im Kühlschrank. Da sie bereits gebacken sind, tummeln sich kaum Bakterien oder andere Mikroorganismen auf dem Belag. Wenn sie jetzt zügig in einer sauberen Dose mit Deckel landen, bleiben sie mehrere Tage frisch.

Wir haben unsere Videoportion über 4 Tage hinweg gesnackt und fast keinen Qualitätsverlust bemerkt. Erst am letzten Tag haben wir bemerkt, dass die Oberfläche des Belages ein bisschen trockener und bröckeliger war, aber immer noch subtil. Geschmacklich gab es bis dahin gar keine Veränderung.

Als grundsätzliche Empfehlung würde ich sagen: gut gelagert, sollten die Brötchen problemlos 5-6 Tage gut bleiben, vermutlich sogar länger. Wenn du Angst vor Bakterien auf den Brötchen hast, kannst du sie übrigens in der Mikrowelle aufwärmen. Die Mikrowellenstrahlung vernichtet Erreger nämlich ziemlich effektiv, auch wenn die Empfehlung von 2 Minuten bei voller Leistung zur völligen Sterilisation für die Brötchen eher nicht so gut sein dürfte. Außer du willst ein SEHR knuspriges Pizzabrötchen frühstücken!

Pizzabrötchen mit Schmand

Welchen Belag für Pizzabrötchen?

Beim Belag für die Pizzabrötchen kannst du kreativ werden. Bei der Auswahl der Zutaten und der Mischung, mit der du die Brötchen am Ende bestreichen und überbacken möchtest, solltest du nur auf zwei Dinge achten.

#1: Die Zutaten müssen nach 20 Minuten im Ofen verzehrbar sein. Alles, was eine längere Garzeit benötigt, müsste sonst vorgegart werden. Was nach 20 Minuten nicht mehr essbar ist, ist auch nicht gut geeignet. Freiliegendes Blattgemüse zum Beispiel.

#2: Dein Topping sollte nicht zu nass sein, sonst suppt nämlich das Brötchen durch, und das braucht einfach kein Mensch. Sei also vorsichtig, wenn du Flüssigkeiten dazugibst. Soja-, Tomaten- oder Chilisauce und Sahne, aber auch sowas wie der Saft vom Dosentunfisch. Und auch manche Fette verflüssigen sich im Ofen: Butter und sehr fette Käsesaucen machen dein Brötchen höchstwahrscheinlich zu einem unangenehmen Ölschwamm.

Darüber hinaus sind deiner Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Ich hab auch ein paar Anregungen für dich:

  • Tunfisch (Dose) mit Dill, getrockneten Tomaten, Knoblauch und ein Käse deiner Wahl obendrauf
  • zerdrückte Avocado und darüber Feta, Oliven und Thymian
  • Tomatenmark, italienische Kräuter, scharfe Salami und Mozzarella
  • Schmand, geräucherte Speckwürfel, rote Zwiebeln
  • (gebratenes, gewürztes) Rinderhackfleisch, Essiggurken, Tomatenmark, Cheddar

Hast du mehr Ideen dazu? Schreibs einfach in die Kommentare, wir freuen uns!

Viele Grüße
Nico

Pizzabrötchen Keto Rezept

5 von 3 Bewertungen
Rezept von Avatar-FotoNico
Pizzabrötchen mit Schmand
Leckeres in Form von Pizzabrötchen. Der Belag ist aus Schmand, Paprika, Salami und Gewürzen schnell zusammengerührt und kann z. B. auf Low Carb Burgerbrötchen verteilt werden.
Vorbereitung: 10 Minuten
Zubereitung: 20 Minuten
Gesamt: 30 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 300.4 kcal
Kohlenhydrate: 2.6 g
Protein: 16.5 g
Fett: 23.8 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 3.6 %
Protein: 22.6 %
Fett: 73.9 %
Portionen 12 Stück

Zutaten

  • 6 Burgerbrötchen ()
  • 100 g Salami
  • 150 g Kochschinken
  • 100 g Paprikaschoten (rot)
  • 100 g Champignons
  • 200 g Käse (gerieben)
  • 200 g Schmand

Gewürze

Anleitungen
 

  • 6 Burgerbrötchen
    Burgerbrötchen Low Carb und Keto
  • Paprika, Champignons, Salami und Schinken würfeln.
    100 g Salami,150 g Kochschinken,100 g Paprikaschoten,100 g Champignons
    Zutaten Pizzabrötchen mit Schmand
  • Schmand cremig rühren und mit den Gewürzen abschmecken (sei mutig!).
    200 g Schmand,2 TL Pizzagewürz von Just Spices,1 TL Knoblauchpulver von Just Spices,Salz,Pfeffer
    Zutaten mischen - Pizzabrötchen mit Schmand
  • Geriebenen Käse und gewürzten Schmand gründlich mit den restlichen Zutaten vermengen.
    200 g Käse
    Schinken, Salami und Paprika mit Schmand mischen - Pizzabrötchen mit Schmand
  • Brötchen aufschneiden und die Füllung gleichmäßig auf alle Hälften verteilen.
    Brötchen mit Belag bestreichen - Pizzabrötchen mit Schmand
  • Bei 180 °C Umluft für 20 Minuten backen, bis das Topping eine schöne Farbe bekommen hat.
    Brötchen backen - Pizzabrötchen mit Schmand

Anmerkungen

Just Spices Gratisgewürz

Video

Die besten Low Carb Pizzabrötchen die du je gegessen hast // glutenfreies

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword Fingerfood Silvester Low Carb, Keto Finger Food, ketogen, low carb, Low Carb Fingerfood, Low Carb Schmandbrötchen, Pizzabrötchen Keto Rezept

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Unsere Empfehlung

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Angi

Saturday 12th of March 2022

Xanthan &Co. Durch Monika DHL zu ersetzen find ich gut. Aber wenn Ihr schon Erfahrung habt, verrätst ihr die Menge?:-)und auch, was ihr sonst noch verändert habt? DANKE und Grüße

Angi

Saturday 12th of March 2022

@Angi, Sorry, aus Konjak hat das RSP Monika gemacht......