Skip to Content

Konjak Milchreisauflauf mit Quark und Beeren

Bist du auf der Suche nach einem leckeren, köstlichen und zuckerfreien, kohlenhydratarmen Dessert für ? Dann habe ich die perfekte Leckerei für dich!

Unser fruchtiger Low Carb Milchreisauflauf mit Quark und Beeren ist genau das Richtige für die kommenden Feiertage. Dieses einfache, aber leckere Gericht wird deinen Gästen bestimmt ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Für uns ist das Rezept auch gleichzeitig der diesjährige Beitrag zum Food Adventskalender auf YouTube.

Zuckerfreier Milchreisauflauf mit Quark Low Carb aus Shileo Konjak Reis

Falls du noch kein passendes Low Carb Dessert für die Weihnachtstage hast, dann mach doch diesen super leckeren Auflauf als Dessert oder als Hauptgericht, und freue dich auf strahlende Gesichter!

Was ist Konjak Milchreis?

Milchreis ist eine cremige, süße und köstliche Leckerei, die von allen genossen werden kann. Wenn du aber nach einer Möglichkeit suchst, die Kohlenhydrate in deiner Ernährung zu reduzieren, ohne auf Geschmack zu verzichten, dann ist Milchreis aus Konjak Reis genau das Richtige.

Shirataki Reis ist eine kohlenhydratarme Reissorte, die aus der Konjakwurzel hergestellt wird. Er ist reich an Ballaststoffen und enthält wenig Stärke und Kohlenhydrate, was ihn zu einer hervorragenden Alternative zu herkömmlichem Reis macht.

Wenn du Milchreis mit Shirataki-Reis zubereitest, kannst du die Kohlenhydrate reduzieren, indem du den herkömmlichen Reis durch Shirataki-Reis ersetzt. Dadurch erhält der Milchreis eine leichtere Textur, schmeckt aber trotzdem lecker und cremig.

Du kannst auch Beeren verwenden, um dem Pudding einen süßen und fruchtigen Geschmack zu verleihen, ohne dass er zu viel Zucker hat. Mit Shirataki-Reis kannst du einen köstlichen und gesunden Milchreis genießen, der zu jedem Anlass passt.

Wir mögen den Konjak Reis von Shileo besonders gerne. Dadurch dass der Reis nicht in einer Flüssigkeit verpackt ist, wie viele andere Sorten, sondern getrocknet ist, schmeckt er nicht so glitschig. Er hat auch nicht diesen typischen Fischgeruch. Wenn du beim Essen nicht genau aufpasst, dann merkt man tatsächlich kaum, dass man gerade Konjakreis und keinen normalen Reis auf dem Teller hat.

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️ Stay up-to-date in Sachen Low-Carb & Keto und sichere dir exklusive Inhalte!

Milchreisauflauf gebacken vs. auf dem Herd zubereitet

Wenn du einen leckeren Milchreisauflauf oder Milchreispudding schnell und einfach zubereiten willst, dann ist der Herd die beste Wahl. Unter Köchinnen und Köchen gibt es eine Debatte darüber, ob die Zubereitung auf dem Herd oder im Ofen am besten ist, aber für diejenigen, die ein schnelles, einfaches Ergebnis wollen, ist der Herd der richtige Weg.

Du brauchst nur die Zutaten zu mischen, aufkochen und rühren, bis der Milchreis cremig und dickflüssig ist. Nun gibst du das steifgeschlagene Eiweiß und den Quark dazu, hebst unter und backst im Topf bei niedriger Hitze ohne weiteres rühren, bis die Masse mindestens schnittfest ist. Du musst aber vorsichtig sein: da die Hitze nur von unten kommt, besteht die Gefahr, dass der Milchreis anbrennt. Diese Variante wird tendenziell auch weniger gemacht als die Version im Backofen.

Backt man den Milchreisauflauf hingegen im Ofen, erhält man eine festere und gleichmäßigere Masse. Durch das Backen können sich auch die Aromen entfalten und intensivieren. Diese Methode erfordert mehr Zeit, aber sie lohnt sich! Wenn dir der Sinn nach einem reichhaltigerem Gericht steht, ist die Backofenmethode die richtige Wahl.

Mit beiden Methoden bekommst du einen köstlichen Milchreisauflauf, die Wahl der Methode liegt bei dir!

Werbung (Provisions Link)

Wie serviert man gebackenen Milchreisauflauf?

Als Süßspeise eignet sich der Konjak Milchreisauflauf sowohl als Hauptgericht wie als Dessert. Falsch machen kannst du dabei nichts, es sei denn du erwischt Gäste die keinen Milchreis mögen – das ist dann einfach Pech.

Er schmeckt zwar ohne jede weitere Zugabe kalt und warm gleichermaßen lecker, aber wenn du dem ganzen Gericht die Krone aufsetzen möchtest, dann servierst du deine Schnitte warmen Milchreisauflauf mit etwas Sahne und/oder Bratapfelkompott.

Im Prinzip geht auch eine Kugel zuckerfreies Vanilleeis obendrauf, aber ich bin mir nicht sicher ob das so gut zu Weihnachten passen würde ;)

Rezepttipp

KH 2 g
(pro Portion)

Wie wärmt man den Low Carb Milchreisauflauf mit Quark am besten auf?

Das Wiederaufwärmen von so einem Milchreisauflauf könnte kaum einfacher sein. Stell ihn einfach für ein paar Minuten in die Mikrowelle, und schon hast du eine köstliche, warme Portion Low Carb Milchreisauflauf. Du kannst den Auflauf auch im Backofen auf niedriger Stufe etwa eine halbe Stunde lang backen, bis er gerade warm genug ist.

Falls dein Auflauf schon ein wenig trocken geworden ist, empfehle ich dir vor dem aufwärmen 2-3 EL Milch darüber zu geben.

Aber ganz ehrlich: du musst ihn nicht aufwärmen, er schmeckt genauso gut, wenn du ihn bei Zimmertemperatur isst!

Zuckerfreier Milchreisauflauf mit Quark Low Carb aus Shileo Konjak Reis
Zuckerfreier Milchreisauflauf mit Quark Low Carb aus Shileo Konjak Reis

Kann ich den Milchreisauflauf auch abwandeln?

Du kannst dem Milchreisauflauf mit Quark deine ganz persönliche Note verleihen, indem du ganz frech Zutaten austauscht! Das Grundrezept aus Konjak-Milchreis, Quark und Ei würde ich immer so lassen. Die Füllung und weitere Gewürze sind aber sehr flexibel.

Jetzt in der Adventszeit eigenen sich natürlich vor allem getrocknete Früchte, Beeren und Nüsse oder Mandarinen. Als Gewürze passen Zimt, Kardamom und Nelken super.

Wenn es langsam wieder wärmer wird, kann das Gericht aber auch etwas leichter und fruchtiger werden. Low Carb Milchreisauflauf mit Zitronenabrieb, Himbeeren, Birnenstücke, halbierten Trauben oder so hört sich doch auch verlockend an, oder nicht?

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️ Stay up-to-date in Sachen Low-Carb & Keto und sichere dir exklusive Inhalte!

Muss der Konjakreis unbedingt gekocht werden, bevor er in den Ofen kommt?

Anders als normaler Getreidereis kann getrockneter Konjakreis leider nicht ungekocht verwendet werden. Und die Zeit und Temperatur im Ofen würde vermutlich nicht ausreichen, um die richtige Konsistenz zu erreichen.

Daher empfehlen wir auf jeden Fall den Konjakreis vorher nach Rezept zu Milchreis zu verarbeiten – so geht nichts schief!

Rezepttipp

Schüssel mit Milchreis aus Konjakreis auf einem Holzbrett
KH 4.7 g
(pro Portion)
Werbung (Provisions Link)

Kann dieses Rezept verdoppelt werden?

Große Portionen gefällig oder viele Gäste im Haus? Dann hast du Glück – dieses Rezept lässt sich leicht verdoppeln und eignet sich daher perfekt für größere Gruppen oder als Vorbereitung für die ganze Woche.

eatketo Toolbox

Es gibt dabei rein gar nichts zu beachten, du machst einfach nur eine vielfache Menge und… ok eine Sache gibt es vielleicht doch zu Bedenken: wenn du zusammen mit der vergrößerten Menge auch die Dicke des des Milchreisauflaufs erhöhst, dann musst du ihn auch länger backen. Eventuell musst du auch die Oberfläche zwischendurch mit Backpapier abdecken, sonst könnte der schöne Auflauf oben etwas zu dunkel werden, bevor er fertig ist.

Zuckerfreier Milchreisauflauf mit Quark Low Carb aus Shileo Konjak Reis
Zuckerfreier Milchreisauflauf mit Quark Low Carb aus Shileo Konjak Reis

Kann dieses Rezept für den Milchreisauflauf mit Quark halbiert werden?

Für das halbieren des Auflaufs gilt im Großen und Ganzen das gleiche wie für das verdoppeln: die Mengen kannst du unproblematisch verändern, aber achtet beim Backen darauf, dass sich die Füllhöhe in der Auflaufform nicht so sehr verändert. Halbierst du die Menge und Höhe, bleibst aber bei der selben Backzeit, dann wird der Konjak-Milchreisauflauf möglicherweise zu trocken. Und das wollen wir nicht :)

Danke an Shileo

Wie anfangs schon erwähnt, dieses Milchreisauflauf Rezept ist unser Beitrag für den Food Adventskalender 2022 (#FOAK2022). In diesem Jahr hat Shileo die Gewinne für unsere beiden Beiträge bereitgestellt.

Wir möchten uns auf diesem Weg auch nochmal bei Shileo bedanken und drücken gleichzeitig allen Teilnehmern des Gewinnspiels die Daumen :).

Affiliate HTML Code „Shileo Rabattbanner“

Milchreisauflauf mit Quark, Beeren und Konjak Reis

5 von 1 Bewertung
Rezept von Avatar-FotoNico
Zuckerfreier Milchreisauflauf mit Quark Low Carb aus Shileo Konjak Reis
Damit unser Milchreisauflauf mit Quark auch Low Carb wird haben wir den Reis durch Shileo Konjakreis ausgetauscht. Ein wenig Zimt mit dran und natürlich Erythrit zum Süßen und fertig ist das kohlenhydratarme Weihnachtsdessert. Wetten deine Gäste sind begeistert?
KategorieDessert
Vorbereitung: 1 Stunde
Zubereitung: 45 Minuten
Gesamt: 1 Stunde 45 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 314 kcal
Kohlenhydrate: 18.1 g
Protein: 15.6 g
Fett: 18.6 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 23.9 %
Protein: 20.6 %
Fett: 55.6 %
Portionen 6 Portionen

Zutaten

Milchreis

Weitere Zutaten

Anleitungen
 

  • Milchreis nach Anleitung in https://salala.de/milchreis-mit-shileo-shiratakireis/ kochen. Der Reis kann aber direkt in der Milch gekocht werden und muss nicht vorher ins Wasser.
    150 g Shileo Konjakreis,1 Liter Milch,60 g Erythrit,2 TL Zimt,2 TL Shileo Vanillezucker
  • Backofen auf 180 ºC Ober-/Unterhitzte oder 160 ºC Umluft vorheizen.
  • Eier trennen, Eiweiß streif schlagen.
    4 M Eier
  • Eigelb mit Butter, Süße, Zitronenschale, je 1 TL Zimt und Vanillezucker (aus Erythrit) oder 1/2 TL gem. Vanille schaumig rühren.
    70 g Erythrit,1 TL Shileo Vanillezucker,1 TL Zimt,50 g Butter,1 EL Zitronenschale
  • Quark und Milchreis zugeben und kurz durchmixen. Beeren und Rosinen reinmischen.
    250 g Quark,125 g Heidelbeeren,60 g Rosinen
  • Eischnee unterheben, aber nur soweit nötig – es soll so viel Luft wie möglich drin bleiben!
  • In eine Auflaufform füllen und 45 Minuten backen, oder bis die Oberfläche goldbraun ist.

Video

🎄Soooo lecker 😍 Milchreisauflauf mit Quark - Shileo Konjak Reis - #FOAK2022

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword Dessert für Weihnachten, Dessert ohne Zucker, ketogene Desserts, Konjak Reis Rezept, Low Carb Milchreis, Weihnachtsdessert für Diabetiker

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre Gesundheit durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept: