Skip to Content

Hähnchenpfanne mit Sahne-Rosenkohl

Richtiges Essen in da house! Hähnchenbrust, Rosenkohl in Sahnesauce und Champignons. Ist das ein Frühlingsgericht? Vermutlich ja, weil wir machen es ja im Frühling, aber ich kann es mir ganzjährig lecker vorstellen.

Cremige Sahnesauce und saftiges Hähnchen mit Rosenkohl und Pilzen sind eine wirklich befriedigende Kombination. Bei uns besteht definitiv Wiederholungsgefahr!

Rosenkohl: gesunde Pupskugeln

Rosenkohl gehört zu den gesündesten Gemüsesorten überhaupt. Die kleinen grünen Kugeln sind wahre Vitaminbomben und liefern eine Vielzahl an wertvollen Nährstoffen. Besonders sein hoher Gehalt an Vitamin C, Vitamin K sowie die Folsäure und Antioxidantien wie Sulforaphan machen Rosenkohl so wertvoll. Diese Nährstoffe stärken das Immunsystem, fördern die Wundheilung und schützen die Zellen vor schädlichen freien Radikalen.

Eine Pfanne mit cremiger Hähnchenpfanne mit Rosenkohl und Sahnesoße, daneben ein Teller mit einer Portion davon.

Beeindruckend ist auch der Mineralstoffgehalt von Rosenkohl: Mangan, Eisen, Kalzium, Kupfer und Magnesium. Diese Mikronährstoffe übernehmen zahlreiche lebenswichtige Funktionen im Körper wie den Aufbau von Knochen und Muskeln, die Steuerung des Zellstoffwechsels und die Aktivierung von Enzymen. Zudem enthält Rosenkohl eine Menge Ballaststoffe, die die Verdauung anregen und lange satt machen.

Diese Menge an Nährstoffen machen Rosenkohl – zusammen mit seinen Geschwistern aus der Brassica-Familie – zu einem wertvollen Teil der täglichen Ernährung. Glücklicherweise sind vor allem Kohlsorten in Deutschland keine Exoten, sondern gehören für viele tatsächlich zum Alltag.

Rosenkohl hat leider einen kleinen Makel: Er kann ganz schön musikalisch sein! 💨 Das liegt an den enthaltenen Mehrfachzuckern, den so genannten Raffinosen, die von unserem Körper nur schwer verdaut werden können. Dabei entstehen Gase, die bei manchem Menschen zu unangenehmen Blähungen und Darmsausen führen können.

Hähnchenpfanne mit Sahne-Rosenkohl auf Holztisch, Keto-Logo, Text
Leckeres Low-Carb-Hähnchengericht mit cremiger Rosenkohl-Sahne-Soße 🍽

Aber lass Dich davon nicht abschrecken! Mit einer langsamen Gewöhnung und der richtigen Zubereitungsmethode kannst Du diesen kleinen Schönheitsmakel umgehen. Zum Beispiel durch gutes Garen oder dem Einweichen in Wasser mit etwas Zitronensaft. Oder wenn es geschmacklich passt: Kümmel hilft auch immens bei der Verdauung aller Kohlsorten.

Und ganz ehrlich – ein kleines Pups-Intermezzo ist es wert für all die tollen Vitalstoffe, die der knusprige Rosenkohl zu bieten hat. Sehen wir's doch mal so: Rosenkohl sorgt für einen gesunden Darm und belebt nebenbei noch die Unterhaltung!

Das macht Rosenkohl bekömmlicher:

  • Ausreichend lange Garen (ca. 10 – 15 Minuten) macht ihn aber leider auch matschiger
  • Einweichen in Wasser mit etwas Zitronensaft
  • Entblähende Gewürze verwenden wie z. B. Kümmel, Kurkuma, Anis, Kardamom, Ingwer oder Fenchel
  • Kümmel mit ins Kochwasser
  • Öfter Rosenkohl essen. Deine Darmflora gewöhnt sich so an den Kohl.
  • Langsam essen und gut kauen.
  • TK Rosenkohl bläht weniger als frischer
  • Zusätzliche Bitterstoffe in Form von Tropfen oder Salat wie z. B. Chicorée, Endiviensalat etc.

Kann ich tiefgefrorenen Rosenkohl verwenden?

TK-Rosenkohl eignet sich perfekt für das Gericht. Du kannst ihn auftauen lassen oder in der Mikrowelle auftauen und halbieren, und dann direkt so in die Pfanne geben, ohne ihn vorher putzen zu müssen. Geschmacklich sollte es dabei keinen besonders großen Unterschied zu frischem Rosenkohl geben.

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️ Stay up-to-date in Sachen Low-Carb & Keto und sichere dir exklusive Inhalte!

Ist Hähnchenbrust eine gute Proteinquelle in Keto?

wird oft vor allem mit Steak, Bacon und Eiern in Verbindung gebracht. Aber es muss nicht immer Fett sein. Auch die mageren Cuts vom Geflügelfleisch sind wunderbar geeignet für Low Carb und Keto.

Proteinreich und fettarm

Eine magere Hähnchenbrust enthält ca. 30-50 Gramm hochwertiges Protein bei nur etwa 4 Gramm Fett pro 100 Gramm. Das macht sie zu einer optimalen Proteinquelle für Keto. Zudem ist sie sehr kalorienarm mit nur gut 100-110 kcal pro 100 Gramm. Das ermöglicht eine hohe Proteinzufuhr bei relativ geringer Kalorienzufuhr. Keto ist zwar generell eher eine fettreiche Ernährung, aber mageres Fleisch gibt dir die Möglichkeit den tatsächlichen Fettgehalt der Mahlzeit zu regulieren, indem Butter, Sahne oder Öl zum „auffetten“ dazugibst, falls nötig.

Bist du neu in der Keto Ernährung und weißt noch gar nicht, was du alles essen darfst? Dann solltest du dir unbedingt unseren Artikel „Was darf ich bei Keto essen?“ anschauen. Dort erfährst du, welche für deinen neuen Lebensstil geeignet sind und welche du eher meiden solltest.

Vielseitig und lecker

Hähnchenbrust lässt sich hervorragend mit verschiedenen Gewürzen, Kräutern und Soßen verfeinern. Ob gegrillt, gebraten oder im Ofen gebacken – sie ist ein vielseitiges, leckeres Nahrungsmittel, das Abwechslung auf den Teller bringt. Weil Geflügel bis auf wenige Ausnahmen gut durchgebraten serviert werden muss, lässt sich Hähnchenbrust auch gut vorbereiten und für ein paar Tage aufheben. Mit rosa gebratenem Schwein oder Rind geht das zwar auch, aber die Qualität leidet mehr als bei Geflügel.

Gute Bioverfügbarkeit

Die Proteine aus Hühnerfleisch weisen eine sehr gute Bioverfügbarkeit auf. Das bedeutet, dass der Körper sie optimal verwerten und in Muskelmasse umwandeln kann. Gerade für Sportler oder aktive Personen ist dies ein wichtiger Faktor. Das ist auch in der Verdauung spürbar: tierische Proteine und insbesondere fettarme Proteinquellen machen nur selten Verdauungsprobleme.

Wie lange hält sich das Gericht im Kühlschrank?

Die Hähnchen-Rosenkohl-Pfanne lässt sich gut vorbereiten und im Kühlschrank aufheben. In einer verschlossenen Tupperdose hat sich eine große Portion vier Tage ohne Qualitätsverlust gehalten. Wenn wir es dann nicht aufgegessen hätten, wären vermutlich nochmal locker drei Tage drin gewesen.

Zum Aufwärmen habe ich es in eine Pfanne gegeben und mit einem extra Schuss Sahne wieder etwas cremiger gemacht.

Tipp

Ein Paar Spritzer Zitronensaft über der aufgewärmten Portion bringen einen Kick wie frisch aus der Pfanne.

Kann ich das Hähnchen durch Putenbrust ersetzen?

Putenbrustfilet und Hähnchenbrustfilet sind sehr ähnlich, was die Nährwerte und den Geschmack angeht. Die Textur von Putenbrust ist oft etwas gröber, aber dennoch nah genug dran um als 1:1 Ersatz für Hähnchen durchzugehen. Ich hab es offen gestanden nicht probiert, aber ich bin mich zu 100% sicher, dass das Gericht auch mit Putenbrust ganz wunderbar schmeckt.

Hähnchenpfanne mit Sahne-Rosenkohl

5 von 1 Bewertung
Rezept von Avatar-FotoNico
Eine blaue gusseiserne Pfanne mit in Sahnesoße geschmorter Hähnchenbrust und Rosenkohl auf einem Holztisch, daneben ein Schälchen mit Petersilie und ein Holzlöffel
Einfaches Rezept für eine leckere Hähnchenpfanne mit Rosenkohl und Champignons in cremiger Sahnesoße! Ob als schnelles Feierabendessen oder für den nächsten Kochabend – dieses Gericht ist ein wahres Highlight für die ganze Familie
Vorbereitung: 15 Minuten
Zubereitung: 25 Minuten
Gesamt: 40 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 748 kcal
Kohlenhydrate: 8.2 g
Protein: 58.4 g
Fett: 52.1 g
Ballaststoffe: 6.8 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 4.4 %
Protein: 31.6 %
Fett: 64 %
Portionen 2 Portionen

Zutaten

  • 400 g Hähnchenbrust (in große Würfel geschnitten)
  • 1 kl. Zwiebel (gehackt)
  • 200 g Champignons (geviertelt)
  • 200 g Rosenkohl (halbiert)
  • 200 g Schlagsahne
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Butter
  • Salz
  • Pfeffer
  • Chiliflocken
  • Petersilie (frisch)

Anleitungen
 

  • Erhitze das Öl in einer großen Pfanne auf hoher Stufe. Würze das Hähnchen mit Salz und Pfeffer und brate es im heißen Öl an. Wende es gelegentlich etwa 6-7 Minuten lang. Nimm das Huhn aus der Pfanne und stell es beiseite.
    400 g Hähnchenbrust,Salz,Pfeffer,2 EL Olivenöl
  • Gib die Zwiebeln, Champignons, Rosenkohl in die Pfanne und würze mit Salz und Pfeffer. Brate alles an bis du ein paar Röststellen hast.
    1 kl. Zwiebel,200 g Champignons,200 g Rosenkohl
  • Gebe das Hähnchen wieder in die Pfanne zurück und die Butter dazu. Rühre alles unter und gib ein paar Chiliflocken darüber.
    Chiliflocken,1 EL Butter
  • Rühre die Sahne ein und bringe alles zum Kochen und lasse es sanft köcheln bis das Hähnchen durchgegart ist, ca 5-7 Minuten.
    200 g Schlagsahne
  • Schmecke mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken ab.
  • Garniere es mit gehackter Petersilie und serviere es direkt aus der Pfanne.
    Petersilie

Video

👌 Einfach lecker: Hähnchenpfanne mit Rosenkohl und Pilzen und dem gewissen Etwas

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword , schnelle Gerichte

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept: