Skip to Content

Glühweinmuffins ohne Zucker und #foak2020

Wenn wir dieses Jahr schon auf gemeinschaftlichen Glühwein auf den Weihnachtsmärkten verzichten müssen, bringen wir zumindest ein bisschen Geschmack ins Wohnzimmer! Glühweinmuffins sind letztendlich quasi Rotweinkuchen-Muffins mit einem Hauch und daher besonders im Dezember total legitim!

Wir backen heute die Low Carb Glühweinmuffins mit Bambusfasern * und Mandelmehl * als Mehlersatz und Erythrit *als Zuckerersatz, sowie zurzeit meistens (keine Ahnung, hat sich so ergeben…).

Alle Jahre wieder: der FoodTuber-Adventskalender!

Annett von Annetts Backstübchen richtet mittlerweile traditionell den FoodTuber-Adventskalender aus. Jeden Tag gibt’s ein Türchen und jeden Tag gibt es etwas zu gewinnen. Das mit dem Gewinn ist allerdings eher eine neue Komponente dabei.

Teilnehmen kannst du natürlich auf YouTube, und zwar indem du unter den Videos der Kalendervideos mit „#foak2020“ kommentierst. Und einen lieben Gruß von uns dalassen darfst du selbstverständlich auch!

Wenn du das Video direkt auf YouTube aufrufst, dann siehst du in der Videobeschreibung alle nötigen Informationen für die Teilnahme und natürlich auch die Links zu den anderen Teilnehmern des Adventskalenders. Einfach mal vorbeischauen, es lohnt sich IMMER!

01.12 – Esslust
02.12 – MoriginalThai
03.12 – Kiras bakery
04.12 – Cookielish
05.12 – Brot mit Ei
06.12 – Sugarprincess
07.12 – salala.de (Du bist hier)
08.12 – Löffelleicht
09.12 – Amandine
10.12 – einfachgeschmack
11.12 – Krümelplanet
12.12 – Annetts Backstübchen
13.12 – Nicoles Zuckerwerk
14.12 – Alex Food Lounge
15.12 – GenussVoll
16.12 – Lieblingsgeschmack
17.12 – Danis sweet Dreams
18.12 – Cooking Alex
19.12 – Madeleines Schlemmerparadies
20.12 – Eis geht immer
21.12 – Kerstins Küchentraum
22.12 – ChefsStuff
23.12 – Beffmaster
24.12 – senfdazu.net

eatKETO! ist ein Programm von salala.de

Glühweingewürz schmeckt ein bisschen nach Lebkuchen

Saisonal ist das natürlich passend und spätestens Anfang Dezember verändert sich unsere Gewürzpalette sowieso radikal.

Nicht, dass Koriander, Anis, Kardamom und Nelken verboten wären, aber gegen Ende des Jahres wird die Konzentration doch deutlich höher.

In Glühwein und Lebkuchen explodiert diese Aromen- und Geschmackskombination dann letztendlich. Das Gefühl und die Atmosphäre, die sich bei den meisten Leute aufdrängen, ist unverwechselbar und haben sowas wie eine eigene Identität.

Unser Glühweingewürz *(wir haben eine Mischung vom Ostmann verwendet, da ist nämlich kein Zucker drin) enthält Zimt, Ingwer, Orangenschalen, Koriander, Anis, Sternanis, Kardamom, Pfeffer und Vanille. Andere Hersteller weichen vermutlich hier und da ein bisschen ab, aber das Prinzip bleibt doch bestehen.

Die Assoziation dieser Gewürzkombo mit Advent und ist so stark, dass wir das zu anderen Zeiten des Jahres als regelrecht unpassend wahrnehmen. Mir fällt kein anderes Beispiel ein, das ähnlich wäre.

Beispielsweise mag es zwar so sein, dass Lamm mit Rosmarin, Thymian und Knoblauch irgendwie typisch nach Ostern klingt und schmeckt. Aber du würdest es vermutlich Mitte Oktober oder zu deswegen nicht als unpassend oder ungewöhnlich finden, richtig?

Aber… Glühwein mit so einer Gewürzmischung? Oder Lebkuchen, die schmecken wie Lebkuchen schmecken müssen… im Mai oder so? Das klingt schon irgendwie illegal, sogar wenn man den Glühwein kalt werden lässt.

Es passt einfach nicht. Dieser Geschmack ist Advent und Weihnachten, bestenfalls vielleicht noch Silvester, aber eigentlich nicht so richtig.

schmeckt SO.
Und SO schmeckt NUR Weihnachten.

liebe Grüße
Nico

Glühweinmuffins ohne Zucker FOAK2020 I Keto Rezept

Glühweinmuffins Low Carb

Vroni
Wenn du kurz vor Heiligabend noch leckere ketogene Glühweinmuffins backen möchtest, dann probier dieses Low Carb Rezept für fluffige Muffins aus.
4.67 von 3 Bewertungen
Vorbereitung 10 Min.
Zubereitung 40 Min.
Gesamt 50 Min.
Portionen 12 Muffins
Kalorien 217.2 kcal

(Nährwerte pro Portion)

Kohlenhydrate 2.5 g
Protein 7.2 g
Fett 18.2 g
Ballaststoffe 3 g
KH % 4.9 %
Protein % 14.1 %
Fett % 81 %

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Ofen auf 180 °C Ober-Unterhitze vorheizen
  • Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und dann kurz abkühlen lassen.
  • Butter mit dem Handmixer schaumig schlagen, dann Erythrit und Gewürze zugeben und gründlich einrühren.
  • Ein Ei nachdem dem anderen zugeben und jeweils 30 Sekunden mixen.
  • Mandelmehl, Bambusfaser und Backpulver mischen. Mehlmischung und Rotwein schluck- und löffelweise zugeben und gründlich verrühren.
  • Zum Schluss noch die flüssige Schokolade einfließen lassen und alles zu einer glatten, homogenen Masse verarbeiten.
  • Die Masse gleichmäßig auf 12 Muffinförmchen verteilen und bei 180 °C für ca. 40 Minuten backen. Die Stäbchenprobe verrät dir, ob sie fertig sind.
  • Wenn du welche zu willst, dass musst du sie AN Weihnachten backen, sonst wird sie jemand vorher aufessen, versprochen.
Glühweinmuffins 🧁 // Rezept// Weihnachtsgebäck // Türchen #7 FoodAdventskalender 2020 #FOAK2020

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Küchenhelfer

Angebot
Kaiser Inspiration Muffinform für 12 Muffins, Muffin… *
  • Inhalt: 1x 12er Muffins Backform / Cupcake Form (38 x 27 x 3,5 cm, Blech für 12…
  • Material: Antihaftbeschichteter Stahl – backofenfest, hitzebeständig bis…
  • Einfache Herauslösbarkeit, leichte Reinigung durch die sehr gute…
Muffinblech
*
Angebot
Bosch Handrührer Styline MFQ40302, 2 Rührbesen, 2… *
  • Sehr leise, leicht und extrem kraftvoll für angenehmes Arbeiten
  • Modernes Design für mehr Freude am Backen
  • Zwei innovative, hocheffiziente Rührbesen (Fine Creamer) aus Edelstahl für…
Handrührgerät
*
Keyword Gewürzmuffins ohne Zucker, Glühweinmuffins ohne Zucker, Low Carb Glühweinmuffins

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Letzte Preisaktualisierung: 15.10.2021 um 21:32 Uhr / Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

eatKETO! ist ein Programm von salala.de
---
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.
Bewerte das Rezept:




Ina

Tuesday 12th of January 2021

Ein tolles Rezept. Vielen Dank. Die Rumkugeln schmecken fantastisch.

Tag 7 von salala.de - Annetts Backstübchen

Monday 7th of December 2020

[…] Video des aktuellen Türchen: *(Link als URL) Zum Rezept: Blogbeitrag zum Rezept Zur Foak2020 – Playlist: hier (Hier werden alle Video nach und nach hinzugefügt, so dass man […]

Send this to a friend