Spritzgebäck ist wohl DER Standard, wenn es um Plätzchen geht. Glaub ich jedenfalls, diese Art findet man so ziemlich überall, besonders in blond. Mir als nicht-Bäcker war allerdings neu, dass man Spritzgebäck mit einem Fleischwolf machen kann.

Vor ein paar Jahren haben wir schonmal Low Carb Spritzgebäck gemacht, allerdings noch mit Eiweißpulver. Dieses Mal brauchen wir weder Pulver noch überhaupt Ei. Aber durchaus einen Fleischwolf.

Warum wir ohne Eiweißpulver backen wollen

Zugegeben, es ist ein bisschen idealistisch. Wir wollen einfach Zutaten verwenden, die naturnah sind. In vielen Fällen haben wir dafür gute Gründe, weil zu starke Be- und Verarbeitung sich als nicht gesundheitsförderlich herausgestellt hat.

Je isolierter und raffinierter ein Produkt ist, desto problematischer wird es in vielen Fällen. Öle sind so ein Thema – viele Pflanzenöle verderben nach der Pressung recht schnell. Über Zucker müssen wir hoffentlich gar nicht erst diskutieren. Weißmehl ist noch zweifelhafter als Vollkornmehl und so weiter und so fort.

Ganze, vollständige sind einfach gesünder, haben einen gewissen Mehrwert durch weitere Nährstoffe und oft auch entsprechende Frische und Haltbarkeit.

Auf der anderen Seite sind die meisten Eiweißpulver sind relativ „cleane“ ohne viele Zusatzstoffe und Chemie. Die Herstellung von Whey, also Molkepulver, ist relativ mechanisch. Molke wird von der Milch getrennt und durch ein paar Schichten Mikrofilter gepresst, wobei die Feststoffe übrigbleiben. Dann kommt die Trockung mit heißer und kalter Luft. Je nach Typ – Isolat, Konzentrat, Hydrolysat und so weiter – gibt es noch einige weitere Verarbeitungsschritte, die chemisch, mechanisch oder biologisch sein können. Hydrolysat wird zum Beispiel mit Enzymen behandelt.

14 Tage Keto Ernährungsplan
PDF zum sofort Durchstarten

Leckere Rezepte, Einkaufslisten und viele Tipps für deinen Start mit Keto für nur 9,95 €

Was passiert dabei mit den Proteinen?

Offengestanden: ich weiß es nicht genau. Und das ist das Problem.

Ich verstehe Fermentation, ich verstehe Denaturierung, Maillard-Reaktion (weitgehend) und verschiedene andere Reaktionen und Ergebnisse die bei der Nahrungsmittelverarbeitung passieren.

Und, auch wichtig und meine Daumenregel, ich könnte das nicht in meiner Küche nachmachen, wenn ich wollte, sondern bräuchte eine laborähnliche Anlage. Das ist zwar kein endgültiges Ausschlusskriterium, aber ein Grund genauer hinzuschauen.

Und wenn ich bei Eiweißpulver genau hinschaue, dann erkenne ich die typischen Eigenschaften eines Nahrungsergänzungsmittels, denn genau das ist es ja.

  • es enthält hauptsächlich oder ist ein (weitgehend) isolierter Nährstoff
  • es erfüllt einen relativ definierten Zweck
  • Textur, Geschmack und Form sind designed worden und nicht „gewachsen“ oder so

Diese Punkte beschreiben sicherlich auch ein paar Zutaten, die wir regelmäßig im normalen Essen verwenden. und Erythrit oder Stevia fallen da ganze bestimmt mit rein, der ein oder andere Backhelfer wie Bambusfasern, Xanthan oder sogar Backpulver.

Bei solchen Sachen befragen wir uns selbst: Brauchen wir es wirklich oder wollen wir es unbedingt ausprobieren? Wie stark ist das Zeug verarbeitet? Gibt es Alternativen? Und, ganz ganz wichtig: wie oft und wie viel davon brauchen wir?

Dann wägen wir ab und entscheiden.

Im Fall von Eiweißpulver haben wir entschieden, dass es für uns kein Alltagslebensmittel ist und definitiv kein Mehlersatz.

Als Funktionsnahrung für Muskelaufbau, Sportler oder andere sinnvolle Zwecke der Nahrungs_ergänzung_ spricht nichts dagegen – annehmbare Qualität vorausgesetzt.

Fleischwolf, Spritztülle und Teigroller

Wie erwähnt hab ich gerade erst gelernt, dass man Low Carb Spritzgebäck mit dem Fleischwolf machen kann.

Und ich war erstmal verwirrt, weil… SPRITZgebäck. Für mich hieß das einwandfrei: ein eher weicher Teig den man mit einer SPRITZtülle irgendwo drauf SPRITZT. Ich bin ein einfacher Geist, für mich ist das logisch.

Wenn wir jetzt einen Fleischwolf nehmen und vegetarische Hackfleischplätzchen produzieren, dann ist das für mich nimmer logisch.

Und dann kommt Vroni an und erzählt irgendwas von „kann man auch ausrollen und zerschneiden oder ausstechen“.

WIESO? Macht keinen Sinn und in diesem Zusammenhang bin ich auch ziemlich froh dass ich bei uns koche und nicht backe. Kochen ist einfach, logisch und auch ziemlich geduldig.

Verstehst du das? Schreib’s unten in die Kommentare.

Liebe Grüße
Nico

Spritzgebäck ohne Eiweißpulver und ohne Zucker I Keto und Low Carb Rezept

Spritzgebäck ohne Eiweißpulver und ohne Zucker

Vroni
Einfaches Rezept für ein Spritzgebäck ganz ohne Zucker und Eiweißpulver. Es lässt sich sehr gut mit einem Fleischwolf verarbeiten. Für den Spritzbeutel ist der Teig etwas zu fest.
4.2 von 5 Bewertungen
Vorbereitung 10 Min.
Zubereitung 12 Min.
Gesamt 22 Min.
Portionen 50 Plätzchen
Kalorien 47.6 kcal

(Nährwerte pro Portion)

Kohlenhydrate 0.4 g
Protein 1.8 g
Fett 4.1 g
Ballaststoffe 1.1 g

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Butter schaumig schlagen, dann Erythrit, Vanille und Salz zugeben und weiterschlagen, bis die Masse glatt ist.
  • Mandelmehl und Bambusfaser mischen und 2/3 davon zur Butter geben und mit dem Handmixer zu einem Teig verarbeiten.
  • Auf eine Backmatte geben und von Hand mit dem restlichen Mehl und den gemahlenen Mandeln verkneten, bis es ein glatter Teig ist.
  • Wenn du für deinen Fleischwolf einen Spritzgebäckaufsatz hast, dann kannst du jetzt den Teig portionsweise durch den Fleischwolf drehen und auf ein Backblech mit Backpapier geben.
  • Falls du keinen Fleischwolf hast und dir der Teig zu fest für den Spritzbeutel ist, dann kannst du auch einfach den Teig zu Kügelchen Formen und diese dann platt drücken.
  • Bei 170 °C Ober-/Unterhitze backen, bis sie goldbraun sind – ca. 12-14 Minuten
Spritzgebäck 🍪 // Rezept // ohne Eiweißpulver und ohne Zucker

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
y

Küchenhelfer

Angebot
Bosch MFW3520W CompactPower Fleischwolf, 1500W… *
  • Durchdachtes, frisches Design mit praktischem Tragegriff und komfortabler…
  • Vielseitige Möglichkeiten bei der Speisezubereitung mit dem zusätzlichen…
  • Gleichmäßig verarbeitetes Fleisch innerhalb kürzester Zeit (1,8 kg/Min) dank…
Fleischwolf
*
Angebot
Bosch Handrührer Styline MFQ40302, 2 Rührbesen, 2… *
  • Sehr leise, leicht und extrem kraftvoll für angenehmes Arbeiten
  • Modernes Design für mehr Freude am Backen
  • Zwei innovative, hocheffiziente Rührbesen (Fine Creamer) aus Edelstahl für…
Handrührgerät
*
Pyrex 8023509 Salatschüssel / Rührschüssel aus Glas, 0,5… *
  • Strapazierfähiges Borosilikatglas – ideal zum Wachsen von Teig oder zum Backen…
  • Transparentes Glas, um die Entwicklung Ihrer Zubereitungszeit zu verfolgen
  • Platzsparende stapelbare Schalen
Rührschüssel
*
tastory® 3er Set I Schwarze Dauerbackfolie für Backofen… *
  • ANTIHAFTBESCHICHTET I PFLEGELEICHT – Dank der besonderen Glasfasergewebe-PTFE…
  • HITZEBESTÄNDIG I LANGLEBIG – 260° Celcius halten die hochwertigen…
  • ZUSCHNEIDBAR I FLEXIBEL – Das 0,2mm dünne wiederverwendbare Backpapier lässt…
Dauerbackfolie
*
KH % 3.5 %
Protein % 15.7 %
Fett % 80.9 %
Keyword Low Carb Spritzgebäck, Spritzgebäck für Fleischwolf, Spritzgebäck glutenfrei, Spritzgebäck mit Mandeln, Spritzgebäck ohne Ei
Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Letzte Preisaktualisierung: 27.09.2021 um 05:52 Uhr / Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Unser Onlinekurs für dich
---
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte das Rezept:




3 Kommentare

  1. Mit Deinen Anmerkungen zu Eiweißpulver sprichst Du mir aus der Seele.
    Ich habe mir Anfang des Jahres auf Empfehlung Eiweißpulver bestellt, weil es in verschiedenen Rezepten von Low Carb Kuchen aufgeführt wurde. Die Packung hatte einen Inhalt von 1.000 g. Das Pulver habe ich nur zum Backen verwendet, weil ich
    Eiweißshake nicht so gerne mag.
    Ich muß jetzt nicht schreiben, wie viel ich jetzt noch davon übrig habe….. und wie lange es noch haltbar ist….

  2. Habe eine Frage zu dem Rezept ..
    Ich reagiere leider sehr allergisch auf alle Zuckerausstausch ….was kann ich dann denn nehmen würde mich auf eine Antwort freuen…. Danke

    Mit freundlichen Gruß
    Bettina Krenz