Skip to Content

Spätzle aus nur 4 Zutaten ohne Kohlenhydrate | Keto Rezept

Seit wir die Ernährung umgestellt haben, vermisse ich gute Nudeln am meisten. Zudeln sind lecker, haben auch ihren Anwendungszweck. Aber nichts davon kommt wirklich an normale Nudeln ran.

Ich glaube, mit unserem heutigen Rezept kommen wir verdammt nah an sowas wie Spätzle ran, aber wir verzichten völlig auf Milchprodukte, Eiweißpulver und so weiter. Wir sind ziemlich aus dem Häuschen deswegen 🙈

Wie macht man Low Carb Nudeln?

Echte Low Carb Nudeln zu machen ist eigentlich nicht möglich, denn Nudeln sind Teigwaren, die vor allem aus Stärke bestehen.

Klassische Hartweizengrieß-Nudeln enthalten ja nicht mal Eier – einfach nur Weizengrieß und Wasser. Der Weizen liefert die Stärke als Substanz und die Stärke als Bindemittel. Das Wasser verursacht, dass das Gluten ein flexibles Eiweißgitter bilden kann, damit die Struktur erhalten bleiben. Stärke und Gluten binden außerdem das Wasser, sodass ein knetbarer Teig entsteht.

So weit, so gut. Nur: bei Low Carb meiden wir die Stärke ganz bewusst und die Mehrzahl aller Low Carber setzt aus verschiedenen Gründen kein Gluten bzw. Weizenkleber ein, so wie auch wir.

D.h. von einem „normalen“ Nudelrezept können wir Wasser übernehmen, der Rest fällt bei uns weg. Ich will ganz ehrlich sein: das sind keine guten Voraussetzungen.

Einen wirklich guten (technischen) Ersatz für Gluten gibt es auch nicht, das Zeug ist ziemlich einzigartig. Andere Bindemittel bzw. Kombinationen aus Bindemitteln und Klebstoffen können zwar unseren üblichen Teig ganz gut zusammenhalten. Wenn es aber um filigranere und vor allem elastische Gebilde wie Nudeln oder auch sehr dünne Teigschichten geht… nicht so richtig gut.

eatKETO! Toolbox

Low Carb Nudeln sind meistens instabil

Alle Ersatznudeln auf Basis der üblichen Mehle, Käse und Eiweißpulver, die wir bisher probiert haben, sind insgesamt eher instabil und vor allem nicht kochfest. Nach wenigen Minuten im Kochwasser zerfallen sie zu Brei, einfach, weil quasi alle verfügbaren Bindemittel wasserlöslich sind.

Dann gibt es noch Gemüsenudeln, am bekanntesten in Form von Zucchininudeln oder Zoodles. Die sind lecker und vielfältig einsetzbar. Aber am Ende sind's halt doch „nur“ Gemüsestreifen, keine richtigen Spaghetti oder so. Da muss man sich nichts vormachen.

Als letzte, und bis hierher wohl beste Variante, dürfen Konjaknudeln nicht unerwähnt bleiben. Konjaknudeln bleiben in Wasser äußerst stabil und lassen sich auf viele verschiedene Arten einsetzen. Alles in allem verhalten sie sich fast genau wie normale Nudeln, haben allerdings noch weniger Eigengeschmack. Und ach ja, anbraten kann man sie leider auch nicht.

Willst du mehr Rezepte mit Konjaknudeln, Konjakreis oder Konjakmehl? Dann stöbere hier: Rezepte mit Konjakprodukten

Konjakmehl als Stabilisator ermöglicht Spätzle

Vroni hat sich die Bindefähigkeit des Konjakmehls zunutze gemacht und daraus ein Rezept mit Mandelmehl und Ei gebastelt.

Das Ergebnis sind tatsächlich taugliche Spätzle fast ohne Kohlenhydrate und ohne Milchprodukte. Und vor allem eben auch ohne Gluten, aber sie halten trotzdem zusammen, vor allem auch im kochenden Wasser!

Diese typische Elastizität, die man von Weizenteigen kennt, bekommt man natürlich damit trotzdem nicht hin. Genug Stabilität für Spätzle aber allemal, und das ist das worauf es uns ankommt.

Das Ergebnis ist eine runde Eiernudel, die geschmacklich an Vollkornnudeln erinnert und sich gut mit jeder Art klassischer Sauce verträgt und auch 2-3 Tage aufgehoben werden kann.

Aber der Knaller kommt erst noch.

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Keto Nudeln knusprig anbraten

An Vronis -Spätzleteig ist kein Wasser. Wir benutzen nur Mandelmehl, Eier, Flohsamenschalen und Konjakmehl. Andere Nudeln mit bzw. aus Konjakmehl bestehen dagegen zum größten Teil aus Wasser.

Unser Basisrezept um Konjaknudeln selber zu machen besteht zum Beispiel aus 12 g Konjakmehl und 240 g Wasser. Wenn man die in eine Pfanne wirft, dann gibt es einfach nicht viel, was knusprig werden könnte, und auch kein Eiweiß für eine Bräunungsreaktion oder so.

Das ist bei unseren Keto-Spätzle deutlich anders. Durch Mandelmehl und Ei haben sie äußerst viel Substanz, ein kleines bisschen Stärke und ziemlich viel Eiweiß.

Ohne jetzt lange drumherum zu reden: wenn du unsere Spätzle in der Pfanne anbrätst oder sie bäckst, dann werden sie braun und knusprig. Du kannst damit sowas wie knusprige Keto-Schinkennudeln oder überbackene Käsespätzle zaubern. Klappt beides gut, weil hab ich schon gemacht!

Für uns ist das ein Gamechanger.

Rezepttipp

Käsespätzle Low Carb Rezept
KH 4.2 g
(pro Portion)

Schöne Spätzle mit der Nudelpresse

Der Teig für unsere Keto-Nudeln wird sehr fest, fast wie Marzipan. Schaben kannst du einfach vergessen und den Teig durch einen Spätzlehobel streichen ist auch eher schwierig, dafür passt die Konsistenz einfach nicht. Vroni hat das zwar probiert, aber es ist eine ziemliche Sauerei und es werden eher Knöpfle ;)

Wir haben uns (schon für die Konjaknudeln) eine Nudelpresse zugelegt. Im Prinzip ein Metallrohr mit einer Lochplatte auf einer Seite und einer gewindegetriebenen Druckplatte auf der anderen Seite – so ähnlich wie eine Kartoffelpresse, nur eben mit Gewinde statt Hebel.

Auf dem Bild siehst du das Ergebnis. Wir haben einfach bloß den Teig durch die Nudelpresse direkt in kochendes Salzwasser gedrückt und 4-5 Minuten kochen lassen, das war auch schon alles.

Ohne Nudelpresse wärs komplizierter. Du hast dann natürlich absolut keine Chance eine schöne runde Form hinzukriegen. Die einzige sinnvolle Möglichkeit wäre vermutlich einfach dünne Teigplatten auszurollen, in Streifen zu schneiden und dann zu versuchen die irgendwie ins Wasser zu kriegen. Probiert haben wir das noch nicht, aber eine bessere Idee hab ich grade auch nicht ;)

Welche Nudelgerichte fehlen dir?

Von den üblichen Verdächtigen wie Spaghetti Bolo oder Carbonara mal abgesehen… wenn du JETZT die perfekte Keto-Nudel hättest. Welches Gericht würdest du dann gern kochen, was fehlt dir?

Schreibs unten in die Kommentare, wir brauchen Futter für nächstes Jahr. Vielleicht können wir dir ja einen Wunsch erfüllen!

liebe Grüße
Nico

Spätzle ohne Mehl und Soja

3.89 von 35 Bewertungen
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Diese Low Carb Spätzle machst du aus nur 4 Zutaten und das Rezept ist ohne Soja und ohne Milchprodukte. Geschmacklich sind sie kaum von High Carb Spätzle zu unterscheiden, vor allem, wenn Soße oder Käse mit dabei ist.
Vorbereitung: 5 Minuten
Zubereitung: 15 Minuten
Gesamt: 20 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 204 kcal
Kohlenhydrate: 2.1 g
Protein: 23 g
Fett: 9.3 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 4.5 %
Protein: 49.8 %
Fett: 45.7 %
Portionen 2 Beilagenportionen

Zutaten

Anleitungen
 

  • Einen Topf mit Wasser füllen und gut salzen. Wasser zum Kochen bringen.
    kochendes Wasser auf Herdplatte
  • Trockene Zutaten vermischen.
    60 g Mandelmehl,5 g Flohsamenschalen,3 Prisen Salz,2 g Konjakmehl
    Low Carb Mehle vermischen
  • Eier dazu und gut vermengen.
    2 Eier
  • Der Teig ist ziemlich fest, bitte füge kein zusätzliches Wasser hinzu.
  • Den Teig mit einer Nudelpresse in das kochende Wasser geben. Zur Not geht auch ein Spätzlehobel, aber nicht so gut.
  • Ein paar Minuten kochen lassen und mit einer Siebkelle rausnehmen.
  • Hinweis: Die Menge reicht als Beilage für 2 Personen oder für 1 Person, wenn du daraus eine Hauptmahlzeit machst.

Video

😍 Beste Low Carb Spätzle selber machen aus nur 4 Zutaten

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword Beilage mit Mandelmehl, Beilage ohne Kohlenhydrate, Spätzle ohne Kohlenhydrate

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Sandra

Thursday 11th of January 2024

Guten Abend,

heute ausprobiert und für gut befunden :) Sehr sättigend noch dazu. Ich bin kein großer Esser, aber die Portion war für mich grad recht und es blieb nichts übrig. Für 2 Personen würde ich auf jeden Fall das doppelte Rezept nehmen.

In Ermangelung an Kognakmehl hab ich dieses schlichtweg weggelassen. Ich muss jedoch gestehen, dass ich nicht genau weiß, worin es den Unterschied macht. Wird das Endprodukt dadurch etwas bissfester/zäher, wie es Spätzle ja von Haus aus sind? Meine waren eher locker, etwas mürbe würde ich sagen.

Kari

Friday 4th of August 2023

Klappt übrigens auch mit gleicher Menge Johannisbrotkernmehl oder Guakernmehl (statt Konjakmehl). :)

Gabi

Sunday 9th of October 2022

Ich hab noch kein konjakmehl da kann ich trockenen konjac Reis dafür mahlen?

Isa Landolt

Wednesday 2nd of November 2022

@Gabi, habe die ohne Konjakmehl gemach. Hat wunderbar geklappt

krista

Tuesday 19th of April 2022

Kann man auch eine größere Menge machen und sie dann portionsweise einfrieren?

ralph

Sunday 13th of February 2022

Schon versucht Calciumhydroxid hinzuzufügen? Wie war das Ergebnis. Meine könnten auch etwas mehr Biss vertragen. Würde das gerne mal ausprobieren.

Viele Grüße Ralph