Skip to Content

Spätzle aus nur 4 Zutaten ohne Kohlenhydrate | Keto Rezept

Sie wir die Ernährung umgestellt haben, vermisse ich gute Nudeln am meisten. Zudeln sind lecker, haben auch ihren Anwendungszweck. Aber nichts davon kommt wirklich an normale Nudeln ran.

Ich glaube, mit unserem heutigen Rezept kommen wir verdammt nah an sowas wie Spätzle ran, aber wir verzichten völlig auf Milchprodukte, Eiweißpulver und so weiter. Wir sind ziemlich aus dem Häuschen deswegen 🙈

Wie macht man Low Carb Nudeln?

Echte Low Carb Nudeln zu machen ist eigentlich nicht möglich, denn Nudeln sind Teigwaren, die vor allem aus Stärke bestehen.

Klassische Hartweizengrieß-Nudeln enthalten ja nicht mal Eier – einfach nur Weizengrieß und Wasser. Der Weizen liefert die Stärke als Substanz und die Stärke als Bindemittel. Das Wasser verursacht, dass das Gluten ein flexibles Eiweißgitter bilden kann, damit die Struktur erhalten bleiben. Stärke und Gluten binden außerdem das Wasser, sodass ein knetbarer Teig entsteht.

So weit, so gut. Nur: bei Low Carb meiden wir die Stärke ganz bewusst und die Mehrzahl aller Low Carber setzt aus verschiedenen Gründen kein Gluten bzw. Weizenkleber ein, so wie auch wir.

Spaetzle aus Mandelmehl 03
Werbung (Provisions Link)

D.h. von einem „normalen“ Nudelrezept können wir Wasser übernehmen, der Rest fällt bei uns weg. Ich will ganz ehrlich sein: das sind keine guten Voraussetzungen.

Einen wirklich guten (technischen) Ersatz für Gluten gibt es auch nicht, das Zeug ist ziemlich einzigartig. Andere Bindemittel bzw. Kombinationen aus Bindemitteln und Klebstoffen können zwar unseren üblichen Teig ganz gut zusammenhalten. Wenn es aber um filigranere und vor allem elastische Gebilde wie Nudeln oder auch sehr dünne Teigschichten geht… nicht so richtig gut.

eatKETO Blog Werbebanner tin

Low Carb Nudeln sind meistens instabil

Alle Ersatznudeln auf Basis der üblichen Mehle, Käse und Eiweißpulver, die wir bisher probiert haben, sind insgesamt eher instabil und vor allem nicht kochfest. Nach wenigen Minuten im Kochwasser zerfallen sie zu Brei, einfach, weil quasi alle verfügbaren Bindemittel wasserlöslich sind.

Dann gibt es noch Gemüsenudeln, am bekanntesten in Form von Zucchininudeln oder Zoodles. Die sind lecker und vielfältig einsetzbar. Aber am Ende sind’s halt doch „nur“ Gemüsestreifen, keine richtigen Spaghetti oder so. Da muss man sich nichts vormachen.

Als letzte, und bis hierher wohl beste Variante, dürfen nicht unerwähnt bleiben. Konjaknudeln bleiben in Wasser äußerst stabil und lassen sich auf viele verschiedene Arten einsetzen. Alles in allem verhalten sie sich fast genau wie normale Nudeln, haben allerdings noch weniger Eigengeschmack. Und ach ja, anbraten kann man sie leider auch nicht.

Willst du mehr Rezepte mit Konjaknudeln, Konjakreis oder Konjakmehl? Dann stöbere hier: Rezepte mit Konjakprodukten

Konjakmehl als Stabilisator ermöglicht Spätzle

Vroni hat sich die Bindefähigkeit des Konjakmehls (*)zunutze gemacht und daraus ein Rezept mit Mandelmehl und Ei gebastelt.

Das Ergebnis sind tatsächlich taugliche Spätzle fast ohne Kohlenhydrate und ohne Milchprodukte. Und vor allem eben auch ohne Gluten, aber sie halten trotzdem zusammen, vor allem auch im kochenden Wasser!

Diese typische Elastizität, die man von Weizenteigen kennt, bekommt man natürlich damit trotzdem nicht hin. Genug Stabilität für Spätzle aber allemal, und das ist das worauf es uns ankommt.

Das Ergebnis ist eine runde Eiernudel, die geschmacklich an Vollkornnudeln erinnert und sich gut mit jeder Art klassischer Sauce verträgt und auch 2-3 Tage aufgehoben werden kann.

Aber der Knaller kommt erst noch.

Spaetzle aus Mandelmehl PinterstPin Watermark 02

Nudeln anbraten

An Vronis -Spätzleteig ist kein Wasser. Wir benutzen nur Mandelmehl, Eier, Flohsamenschalen und Konjakmehl. Andere Nudeln mit bzw. aus Konjakmehl bestehen dagegen zum größten Teil aus Wasser.

Unser Basisrezept um Konjaknudeln selber zu machen besteht zum Beispiel aus 12 g Konjakmehl und 240 g Wasser. Wenn man die in eine Pfanne wirft, dann gibt es einfach nicht viel, was knusprig werden könnte, und auch kein Eiweiß für eine Bräunungsreaktion oder so.

Das ist bei unseren -Spätzle deutlich anders. Durch Mandelmehl und Ei haben sie äußerst viel Substanz, ein kleines bisschen Stärke und ziemlich viel Eiweiß.

Ohne jetzt lange drumherum zu reden: wenn du unsere Spätzle in der Pfanne anbrätst oder sie bäckst, dann werden sie braun und knusprig. Du kannst damit sowas wie knusprige -Schinkennudeln oder überbackene Käsespätzle zaubern. Klappt beides gut, weil hab ich schon gemacht!

Für uns ist das ein Gamechanger.

Rezeptempfehlung


Milchreis mit Shileo Konjak Reis I Low Carb Rezept 20200805 Pinterest salala.de Hochkant 3
Leckerer veganer Low Carb Milchreis aus Shileo Konjakreis gekocht mit Kokosmilch und Zimt. Für alle die ohne Milchprodukte und ohne Kohlenhydrate leben. Der ist sowohl Low Carb als auch Keto.
Zum Rezept

Schöne Spätzle mit der Nudelpresse

Der Teig für unsere -Nudeln wird sehr fest, fast wie Marzipan. Schaben kannst du einfach vergessen und den Teig durch einen Spätzlehobel streichen ist auch eher schwierig, dafür passt die Konsistenz einfach nicht. Vroni hat das zwar probiert, aber es ist eine ziemliche Sauerei und es werden eher Knöpfle ;)

Wir haben uns (schon für die Konjaknudeln) eine Nudelpresse zugelegt. Im Prinzip ein Metallrohr mit einer Lochplatte auf einer Seite und einer gewindegetriebenen Druckplatte auf der anderen Seite – so ähnlich wie eine Kartoffelpresse, nur eben mit Gewinde statt Hebel.

Auf dem Bild siehst du das Ergebnis. Wir haben einfach bloß den Teig durch die Nudelpresse direkt in kochendes Salzwasser gedrückt und 4-5 Minuten kochen lassen, das war auch schon alles.

Spaetzle aus Mandelmehl PinterstPin Watermark 04

Ohne Nudelpresse wärs komplizierter. Du hast dann natürlich absolut keine Chance eine schöne runde Form hinzukriegen. Die einzige sinnvolle Möglichkeit wäre vermutlich einfach dünne Teigplatten auszurollen, in Streifen zu schneiden und dann zu versuchen die irgendwie ins Wasser zu kriegen. Probiert haben wir das noch nicht, aber eine bessere Idee hab ich grade auch nicht ;)

Welche Nudelgerichte fehlen dir?

Von den üblichen Verdächtigen wie Spaghetti Bolo oder Carbonara mal abgesehen… wenn du JETZT die perfekte -Nudel hättest. Welches Gericht würdest du dann gern kochen, was fehlt dir?

Schreibs unten in die Kommentare, wir brauchen Futter für nächstes Jahr. Vielleicht können wir dir ja einen Wunsch erfüllen!

liebe Grüße
Nico

Spätzle ohne Mehl und Soja

von Vroni
Spaetzle aus Mandelmehl 03
Diese Low Carb Spätzle machst du aus nur 4 Zutaten und das Rezept ist ohne Soja und ohne Milchprodukte. Geschmacklich sind sie kaum von High Carb Spätzle zu unterscheiden, vor allem, wenn Soße oder Käse mit dabei ist.
3.67 von 9 Bewertungen
Vorbereitung 5 Min.
Zubereitung 15 Min.
Gesamt 20 Min.
Portionen 2 Beilagenportionen
Kalorien 204 kcal

(Nährwerte pro Portion)

Kohlenhydrate 2.1 g
Protein 23 g
Fett 9.3 g
Ballaststoffe 8.8 g
KH % 4.5 %
Protein % 49.8 %
Fett % 45.7 %

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Einen Topf mit Wasser füllen und gut salzen. Wasser zum Kochen bringen.
  • Trockene Zutaten vermischen.
  • Eier dazu und gut vermengen.
  • Der Teig ist ziemlich fest, bitte füge kein zusätzliches Wasser hinzu.
  • Den Teig mit einer Nudelpresse in das kochende Wasser geben. Zur Not geht auch ein Spätzlehobel, aber nicht so gut.
  • Ein paar Minuten kochen lassen und mit einer Siebkelle rausnehmen.
  • Hinweis: Die Menge reicht als Beilage für 2 Personen oder für 1 Person, wenn du daraus eine Hauptmahlzeit machst.

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Küchenhelfer

yyuezhi Hohe Qualität Nudelmaschine Nudelmaschine… *
  • MATERIAL: Die Nudelmaschine ist aus Edelstahl gefertigt und hat eine Höhe von…
  • PREMIUM QUALITÄT: Edelstahl mit Lebensmittelqualität ist langlebig und…
  • VERSCHIEDENE ARTEN: 5 Arten von Schimmel, die Sie verschiedene Formen und…
Westmark Spätzlehobel mit Teigschlitten, Spätzlereibe für… *
  • Handhobel mit Teigschlitten zur einfachen und schnellen Herstellung von Spätzle…
  • Einfaches Herstellen von Knöpfle und Spätzle in Minutenschnelle durch…
  • Optimaler Halt beim Zubereiten dank Auflageraste für Töpfe und Schüsseln bis…
Zassenhaus KP0000054231 Eco Line Bambus Spätzlebrett,… *
  • umweltschonender
  • robuster Edelstahl-Schaber
  • solide verarbeitet
Keyword Beilage mit Mandelmehl, Beilage ohne Kohlenhydrate, Spätzle ohne Kohlenhydrate

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Letzte Preisaktualisierung: 20.01.2022 um 12:02 Uhr / Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

eatKETO! ist ein Programm von salala.de

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*)

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Wir empfehlen nur Produkte bzw. Anbieter, die wir selbst auch verwenden bzw. von denen wir gute Erfahrungen aus der Community gehört haben. Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! Du hilfst jedoch uns und diesem Projekt. Danke! ❤️
Bewerte das Rezept:




Isa Landolt

Tuesday 18th of January 2022

Hatte kein Konjakmehl und deshalb ohne versucht. Hat geklappt und ich sogar bei meinen Männern gut angekommen ☺️

Bettina Hass

Thursday 16th of December 2021

Danke für das Rezept. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Freue mich schon auf Pasta mit Pesto oder alla Bolognese. LG und frohe Festtage, sowie alles Gute für 2022.

Heidi

Tuesday 7th of December 2021

Die Nudeln zum Hühnertopf gemacht, klasse

Send this to a friend