Skip to Content

Hähnchenbrust mit Ofengemüse, Vorsicht heiß!

Auflaufgerichte sind dankbar im Alltag. Du brauchst nicht viel Zeit für die Vorbereitung und kannst ohne großen Arbeitseinsatz alles auf einmal garen. Klappt natürlich auch gut, wenn gleich ein bisschen für die nächsten Tage vorkochen möchtest.

Unser Gericht heute ist total einfach: würziges Ofengemüse mit Hähnchenbrust, überbacken mit deinem Lieblingskäse. Das kann nicht schiefgehen, und du kannst es gut an deinen individuellen Geschmack anpassen.

Welche Gemüsesorten sind für das Ofengemüse geeignet?

Welches du verwendest bleibt dabei völlig dir überlassen, es gibt kaum etwas, was nicht passt. Als einzige fast-Voraussetzung würde ich sagen, dass du Gemüse wählen solltest, das bei jedem Gargrad essbar ist.

Hähnchenbrust mit Käse überbacken auf einem Gemüsebett mit Käse überbacken
Hähnchenbrust mit Käse überbacken auf einem Gemüsebett mit Käse überbacken

Soll heißen, dass beispielsweise grüne Bohnen unpraktisch sind – die müssen nämlich sorgfältig gegart werden, damit das giftige Solanin darin keinen Schaden anrichten kann; bis dahin könnten aber dann andere Zutaten schon total übergart sein – speziell die Hähnchenbrust ist dann wohl schon ausgetrocknet.

Und eigentlich solltest du die grünen Bohnen wegen des Solanins vorher blanchieren und das Kochwasser wegschütten; das erhöht aber den Aufwand schon wieder. Zum Glück gibt es nicht viele Gemüsesorten, die du so vorsichtig wie grüne Bohnen behandeln musst.

Natürlich gibt es auch ein paar Lebensmittel, die dagegen eher schnell matschig werden, Zucchini oder (große) Tomaten sind solche Beispiele. Das sieht dann vielleicht nicht schön aus, ist aber nicht ungesund oder weniger schmackhaft.

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️ Stay up-to-date in Sachen Low-Carb & Keto und sichere dir exklusive Inhalte!

Warum wird die Hähnchenbrust so heiß gebacken?

Wenn du dir das Rezept anschaust, fragst du dich vielleicht, warum ich das Gericht bei so hoher Temperatur backe. Rezepte mit 230 °C Umluft findest du nicht an jeder Ecke.

Die Antwort ist einfach: ich steh total auf Röstaromen, saftiges Hähnchen und knackiges Gemüse!

Bei einer so hohen Temperatur, speziell wenn der Ofen gut vorgeheizt ist, trocknet die heiße Luft die äußerste Schicht der Hähnchenbrust ziemlich schnell aus und brutzelt zusammen mit dem Öl ein bisschen Kruste, so wird das Hähnchen außen knusprig und bekommt auch leckere Röststellen.

Bis die Hitze aber nach innen durchdringt und die Kerntemperatur von 75 °C erreicht ist, vergeht mehr Zeit. Deswegen verdampft die im Hähnchen enthaltene Flüssigkeit nicht, sondern bleibt größtenteils drin, das Hähnchen bleibt innen saftig und außen knusprig. Das kannst du natürlich nicht mit jeder Fleischsorte machen.

Cuts mit viel Bindegewebe und aus arbeitenden Muskeln würden dabei zäh werden bzw. bleiben. Aber was generell gut für Pfannengerichte oder zum kurzbraten geeignet ist, kannst du auch schnell und heiß backen.

Beim Gemüse ist es ähnlich: wenn du lange und mit niedriger Temperatur bäckst, dann garst du alles relativ gleichmäßig durch. Aber mit höherer Temperatur sind die äußeren Schichten schneller heiß als das Innere. Brokkoli wird damit zum Beispiel außen etwas crunchy und innen warm, aber mit Biss. So wie es sein sollte, finde ich!

Und außerdem ist es einfach auch schneller erledigt, wenn wir mal ehrlich sind ;)

Liebe Grüße
Nico

Hähnchenbrust auf Gemüseauflauf

5 von 1 Bewertung
Rezept von Avatar-FotoNico
Hähnchenbrust mit Käse überbacken auf einem Gemüsebett mit Käse überbacken
Low Carb, Low Budget und schnell gemacht. Diesen Auflauf kannst du ganz einfach vorbereiten und einfach in den Ofen schieben.
Vorbereitung: 20 Minuten
Zubereitung: 30 Minuten
Gesamt: 50 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 773 kcal
Kohlenhydrate: 22 g
Protein: 59 g
Fett: 48 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 11.6 %
Protein: 31.1 %
Fett: 57.3 %

Kochutensilien

Portionen 2 Portionen

Zutaten

  • 2 Hähnchenbrustfilet (á ca. 170g)
  • ½ Kopf Brokkoli
  • 1 Aubergine
  • 2-3 Paprikaschoten (Farbe nach Wahl)
  • 12-15 Cocktailtomaten
  • 200 g Käse (z.B. Gouda oder Emmentaler, gerieben)

Gewürze für die Hähnchenbrust

Marinade fürs Gemüse

Anleitungen
 

  • Hähnchenbrust waschen und trocken tupfen, einölen und mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Chili würzen
    2 Hähnchenbrustfilet,2 TL Paprikapulver,Peffer,Salz,1/2 TL Chilipulver
  • Brokkoli, Aubergine und Paprika waschen und Strunk/Kerngehäuse entfernen.
    1/2 Kopf Brokkoli,1 Aubergine,2-3 Paprikaschoten
  • Brokkoli in kleine Röschen teilen
    1/2 Kopf Brokkoli
  • Paprika in 2-3 cm Stücke schneiden
    2-3 Paprikaschoten
  • Aubergine grob würfeln
    1 Aubergine
  • Gemüse (außer Tomaten) in eine Schüssel geben und beiseite stellen
    1/2 Kopf Brokkoli,1 Aubergine,2-3 Paprikaschoten
  • Marinade aus 3 EL Öl, 1 EL Paprikapulver, Tomatenmark, 1 TL Chilipulver (nach Wunsch), gepressten Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer und Curry anrühren und über das Gemüse gießen, gründlich vermengen
    1/2 TL Chilipulver,Olivenöl,3 Zehen Knoblauch,2 EL Tomatenmark,1 EL Paprikapulver,1 TL Chilipulver,2 EL Currypulver,Pfeffer,Salz
  • Gemüse in eine große Auflaufform geben, Hähnchenbrüste dazwischen platzieren. Tomaten gleichmäßig dazwischen verteilen
    2 Hähnchenbrustfilet,1 Aubergine,2-3 Paprikaschoten,12-15 Cocktailtomaten,1/2 Kopf Brokkoli
  • Zusammen bei 230 °C U/O für 15 Minuten backen
  • Herausnehmen und die Kerntemperatur im dicksten Stück Fleisch prüfen, um die restliche Garzeit abzuschätzen; das Ziel sind 75-80 °C
  • Geriebenen Käse gleichmäßig über das Gemüse und die Hähnchen verteilen
    200 g Käse
  • bei 230 °C weiterbacken. Nach nochmal 10-15 Minuten sollte das Hähnchen gar und der Käse geschmolzen und leicht gebräunt sein; prüfe das Hähnchen nochmal mit einem Fleischthermometer

Video

3 tolle Low Carb Rezepte – vegetarisch und mit Fleisch

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword Rezepte mit Hühnchen, , Überbackenes

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Unsere Empfehlung

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und -Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre Gesundheit durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept: