Skip to Content

Lachs Bowl, auch ohne Lachs

Wenn du dich reichhaltig, frisch und gleichzeitig Low Carb ernähren willst, bleibt dir normalerweise keine Wahl als das meiste selbst zu machen. In gekauftem Essen ist meistens zu viel unerwünschter Blödsinn drin, und das wird sich vermutlich auch nicht allzu bald ändern.

Zum Glück ist es nicht schwierig zuhause ganz fix einen ausgewogenen Snack für das Mittagessen in der Arbeit oder in der Uni vorzubereiten.

Vroni und ich arbeiten ja nun seit geraumer Zeit nur noch zuhause. Als wir aber beide noch täglich ins Büro gefahren sind, haben wir uns aber auch diverse Low Carb- oder Keto-taugliche Mahlzeiten für dort überlegt und manchmal auch vorbereitet.

Schüssel mit Lachs
Lachs Bowl ohne Kohlenhydrate

Das perfekte Sommer-Büro-Mittagessen

Gerade in der warmen Jahreszeit war eine stückige Bowl mit Snackgemüse, Lachs und Käse recht hoch im Kurs. Passende Zutaten bekommst du in jedem Supermarkt und für die Zubereitung brauchst du auch nicht mehr als Messer und Gabel! Und vielleicht ein Schneidbrett, aber es geht zur Not auch ohne.

Wer keinen Fisch mag, kann zum Beispiel auch einfach auf vorgegarte Putenstreifen oder marinierte Tofuwürfel zurückgreifen, funktioniert fast genauso gut.

Die Vorbereitung zuhause war auch immer denkbar einfach: Lachs, Gurke, Tomaten, Paprikaschoten, Oliven und Käse (Mozzarella oder Feta) in eine angenehm essbare Größe schneiden und in eine verschließbare Schüssel geben. Marinade aus 2 EL Öl, 2 EL Apfel- oder Balsamico oder Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Kräutern nach Wahl anrühren und in eine (viel!) kleinere Schüssel geben und beides im Kühlschrank verstauen. Gemischt wird nämlich erst direkt vor dem Essen, damit nichts labberig wird.

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️ Stay up-to-date in Sachen Low-Carb & Keto und sichere dir exklusive Inhalte!

Ist Soja bei Low Carb nicht unerwünscht?

Wer im Keto- oder Low Carb Kontext Soja oder Tofu erwähnt, läuft Gefahr, spontan gesteinigt zu werden. Denn Soja gilt für viele als sehr, sehr ungesundes , das sich der Teufel persönlich ausgedacht hat. Zu diesen Leuten gehörten Vroni und ich bisher auch, und wir haben bisher auch dazu geraten Sojakonsum so gut es geht zu vermeiden.

Daran hat sich ja ganz offensichtlich etwas geändert, denn wir geben Tofu schließlich als Alternative für den Lachs an. Wie genau wir mittlerweile dazu stehen, was unsere Meinung verändert hat und wie unsere Empfehlung zu Sojaprodukten in Zukunft anpassen, wird demnächst in einem größeren Blogartikel behandelt. Vielleicht auch zwei oder drei.

Dennoch eines vorneweg: wir fallen nicht von einem Extrem ins andere und unsere absolute Ablehnung von Sojaprodukten hat sich nicht völlig umgedreht, so dass wir jetzt auf einmal Tofu als Superfood anpreisen wollen. Wir liegen irgendwo dazwischen, und werden im Artikel auch darauf eingehen, warum und wie wir dahin gekommen sind.

Wenn du den Soja-Artikel nicht verpassen möchtest, solltest du übrigens unseren Newsletter bestellen, der ab sofort wieder wöchentlich erscheinen wird und dich über aktuelle Inhalte und so weiter auf dem Laufenden hält!

liebe Grüße
Nico

Lachs-Bowl oder Tofu-Bowl als Veggie-Option

5 von 1 Bewertung
Rezept von Avatar-FotoNico
Schüssel mit Lachs
Ideal für Mittags im Büro. Eine leckere Lachs Bowl für die du keine Küche brauchst. Geht aber auch in vegetarisch. Mit Tofu anstatt Lachs.
Vorbereitung: 15 Minuten
Zubereitung: 5 Minuten
Gesamt: 20 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 631 kcal
Kohlenhydrate: 6 g
Protein: 52 g
Fett: 43 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 3.9 %
Protein: 33.4 %
Fett: 62.7 %
Portionen 1

Zutaten

  • 125 g Stremellachs
  • 125 g Mozzarella
  • 200 g Salatgurke
  • 10 Oliven
  • 10 Cocktailtomaten
  • 5 Blatt Basilikum (frisch)

Alternative zu Lachs und Mozzarella

  • 150 g Tofu (Tipp für mehr Geschmack: marinieren mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Basilikum)
  • 100 g Feta

Marinade für Lachs oder Tofu Bowl

Anleitungen
 

Tipp für die Variante mit Tofu

  • Tofu in Scheiben schneiden und mit zusätzlichem Olivenöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Basilikum marinieren. Lass den Tofu am besten über Nacht ziehen lassen, mind. aber 1 Stunde.
    150 g Tofu

Bowl Zubereitung

  • Gurke und Tomaten in angenehm essbare Stücke schneiden
    200 g Salatgurke,10 Cocktailtomaten
  • Mozzarella ebenfalls würfeln oder mit den Händen abreißen
    alternativ: Feta zerbröseln
    125 g Mozzarella,100 g Feta
  • Lachs von der Haut trennen und mit einer Gabel an der Maserung in kleine Stücke teilen. Drück dabei aber nicht zu kräftig, damit der Lachs noch Stückig bleibt.
    125 g Stremellachs
  • Variante mit Tofu: Hast du ihn schon recht klein geschnitten, dann kannst du den Tofu direkt zur Gurke, den Tomaten und dem Käse geben.
    150 g Tofu
  • Alle Zutaten deiner Variante einer Schüssel mischen.
    125 g Stremellachs,125 g Mozzarella,200 g Salatgurke,10 Oliven,10 Cocktailtomaten,150 g Tofu,100 g Feta
  • Marinade anrühren und abschmecken und über die Bowl geben
    3 EL Olivenöl,1/2 Zitronensaft,Salz,Pfeffer
  • Frische Basilikumblätter darüber zupfen
    5 Blatt Basilikum

Anmerkungen

Nährwerte gelten für die Bowl-Variante mit Lachs und Mozzarella.
Anricht-Beispiel für die Bowl mit Tofu

Video

3 tolle Low Carb Rezepte – vegetarisch und mit Fleisch

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword Low Carb im Büro, , Rezepte mit Fisch, schnelle Rezepte

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Unsere Empfehlung

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept: