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Xylit-Sirup oder Low Carb Zuckersirup

Xylit-Sirup ohne Zucker - by salala.de Low Carb mit Xylit oder Simple Sirup Xylit-Sirup ohne Zucker – by salala.de Low Carb mit Xylit oder Simple Sirup

Low Carb Zuckersirup

Heut muss ich mich gleich Anfang mal entschuldigen. Das „Rezept“ zum Low Carb Zuckersirup ist ja eigentlich kein wirkliches Rezept. Es gibt nur zwei Zutaten und auch nur zwei Verarbeitungsschritte. Aber sowas muss ja auch mal sein.

Nur habe ich das Gefühl, dass der Artikel dazu auch ziemlich kurz wird… ich weiß gar nicht was ich großartig schreiben soll?

Xucker-Sirup!

Sirup ist eigentlich zu viel gesagt, denn wer Sirup möchte, der erwartet eine dickliche Flüssigkeit, etwas Viskosität. Aber das passiert kaum, wenn man versucht Sirup aus Xylit herzustellen.

Wenn man Sirup aus echtem Zucker macht, dann ist das anders. Zuckersirup wird wirklich dickflüssig und eben sirupartig. Der Grund ist einfach ein chemischer: Zucker hat eine höhere Bindefähigkeit für Flüssigkeiten wie Wasser als Xylit.

Die Bindungsfähigkeit im Vergleich: pro 100ml Wasser können – temperaturabhängig – ganze 200-400g Zucker aber nur etwa 64g Xylit gebunden werden. Heißt also, je mehr Material gebunden oder gelöst werden kann, desto dickflüssiger wird die daraus enstehende Flüssigkeit.

Xylit-Sirup ohne weitere Zusätze bleibt also relativ dünnflüssig, nur ein klein wenig viskoser als Wasser.

Aber das soll uns nicht stören – wir wollen den Sirup ja als flüssiges Süßungsmittel ohne Zucker haben und nicht als Texturmittel oder um irgendwas anzudicken :)

Warum eigentlich den Xylit-Sirup?

Naja. Wir sind immer und immer wieder nach Getränken gefragt worden, die nicht grad nur Wasser mit einem Scheibchen Gurke sind.

Also, letztendlich werden wir ja nach selbst gemachten Limonaden gefragt. Nicht, dass man sowas – selbst gemacht oder nicht – permanent trinken sollte, denn es geht einfach nichts über Wasser. Aber hin und wieder kann man sich doch mal ein paar Sünden gönnen. Wenn man dabei auch noch auf Zucker verzichten kann – um so besser.

Soll also heißen, wir werden in den nächsten Wochen und Monaten ein paar Getränke als Rezepte einstreuen und dabei teilweise sicherlich diesen Sirup verwenden, um einen Flüssigen Low Carb Süßstoff zu haben.

Wenn du Wünsche hast, dann her damit. Wir können immer Input brauchen.

Wie stehst du zum Thema Getränke?

Eins sollte uns allen klar sein: Limonaden – auch Zero  – und jede andere Form von Getränken mit Geschmack sind einfach nur Genussmittel. So sollten Sie auch behandelt werden. Heißt nicht, dass Zero-Limonaden, Kaffee und Tee verboten sind. Gerade Getränke mit Koffein haben ja durchaus auch einen funktionales Moment – vor allem morgens ;)

Aber sie sind einfach keine Flüssigkeitszufuhr, denn dafür ist Wasser da, einfach nur stilles Wasser.

Wie ist das bei dir: kannst du Wasser trinken und zusätzlich noch ausreichend? Falls nein, warum nicht? Und falls doch: muss es Mineralwasser mit Kohlensäure sein oder reicht dir Leitungswasser?

Ich fang mal an

Vroni und ich trinken (zugegeben) zu viel Kaffee. Wobei wir das in den letzten Monaten stark eingeschränkt haben.

Ich persönlich habe früher morgens vor der Arbeit eine Tasse Kaffee getrunken und dann ca. 5-7 Tassen in der Arbeit und zuhause noch 3-4 Tassen. Dazu circa einen Liter Wasser. Bei Vroni war es ungefähr das Gleiche.

Heute gibt es immer noch meine tägliche Tasse Kaffee morgens, aber in der Arbeit folgt dann Tee.

Das hängt auch damit zusammen, dass ich ein kleiner Kaffeesnob bin und den Filterkaffee in der Arbeit nicht mehr mag. Trotzdem folgen in der Arbeit momentan noch circa 2-2,5 Liter Schwarzer, Grüner und Kräutertee (insgesamt, nicht jeweils!) und aktuell etwa 3 Flaschen Leitungswasser á 750ml.

Zuhause gibt es dann abends noch 1-2 Tassen Kaffee oder Tee und noch 2-3 Flaschen Leitungswasser, bevorzugt sehr kalt.

Vroni ist noch nicht ganz so heftig mit dem vielen Wasser dabei wie ich, aber auch schon viel weiter als früher: morgens 1 Tasse Kaffee und ein Glas Wasser, dazu über den restlichen Tag verteilt noch 2 Flaschen Wasser á 750ml, 3-5 Tassen Tee und 3-5 Tassen Kaffee.

Immerhin nicht zu wenig Flüssigkeit, auch wenn mehr Wasser und weniger Kaffee bei uns beiden gut wäre. Aber es muss ja nicht alles von jetzt auch gleich funktionieren – wir stellen langsam um ;)

Jetzt bist du dran. Erzähl uns von deinen Trinkgewohnheiten, was du trinkst, wieviel und ob du es Wasser trinken kannst – und ich frage bewusst leicht provokativ, weil wir in letzter Zeit oft gelesen haben, dass viele Menschen scheinbar echt Probleme damit haben, Flüssigkeit ohne Geschmack zu trinken, dazu noch in ausreichender Menge.

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Erzähl uns, wie es dir dabei geht, wir sind gespannt :)

So jetzt noch schnell das „Rezept“ für den Xylit-Sirup und dann ab ins Bett, ich bin hundemüde ;)

liebe Grüße
Nico

Xylit-Sirup oder Low Carb Zuckersirup

3.6 von 20 Bewertungen
Rezept von IMG 20190518 203119 1 scaledVroni
Xylit Sirup ohne Zucker by salala.de Low Carb mit Xylit oder Simple Sirup Rezept
Ein Basisrezept für Xylitsirup als flüssiges Süßungsmittel für Nachspeisen oder Getränke. Wir brauchen das vor allem für neue Gertränkerezepte in den nächsten Wochen, also gut aufpassen ;)
KategorieGetränke
Vorbereitung: 2 Min.
Zubereitung: 10 Min.
Abkühlen: 20 Min.
Gesamt: 12 Min.
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 120 kcal
Kohlenhydrate: 2 g
Protein:
Fett:
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 100 %
Protein: 0 %
Fett: 0 %
Portionen 400 ml

Zutaten

  • 300 ml Wasser
  • 200 ml Xylit

Anleitungen
 

  • Wasser und Xylit in einem Topf erwärmen bis sich alle Kristalle aufgelöst haben
  • Ganz kurz aufkochen, damit sich die Lösung besser bindet
  • Umfüllen und abkühlen lassen
  • Wenn die Oberfläche nach ein paar Tagen gleich kristallisiert, dann entweder unterrühren oder nochmal kurz erwärmen - das ist nichs schlimmes ;)

Video

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

 

 

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Bewerte das Rezept:




Birgit

Thursday 23rd of August 2018

Hallo,

mal eine Antwort auf eure Frage: ich trinke 2-3 Liter stilles Wasser pro Tag. Manchmal Lauretana, meist aber gefiltertes- und (klingt jetzt blöd: reinformiertes) Leitungswasser. Ich habe es an mir und meinem Mann, aber auch im Bekanntenkreis erlebt, dass ungefiltertes Wasser nur in Grenzen getrunken wurde, gefiltertes aber uneingeschränkt akezeptiert wird. Ob vielleicht doch etwas im Wasser ist, was der Körper erkennt und in größeren Mengen nicht mag? Für mich ist das vorstellbar!

Herzliche Grüße aus Oberfranken, Birgit

Ingrid Wilhelm

Tuesday 26th of June 2018

Hallo :) Ich bin von Eurer Seite begeistert und die Artikel sind super lehrreich und locker zu lesen - bitte macht weiter so! Ich habe zu dem Sirup eine Frage: ich mache gerne Müsliriegel - bisher mit Fibersirup. Der ist ja ziemlich dickflüssig und dient neben dem Süssen vor allem zum "Zusammenkleben". Kann ich dafür auch Euren Sirup verwenden?

Vroni

Sunday 15th of July 2018

Hallo Ingrid,

vielen lieben Dank :*. Unser Sirup ist sehr flüssig. Da ich dein Rezept zu den Müsliriegeln leider nicht kenne, weiß ich nicht, ob unser Sirup da funktionieren würde. Unser Sirup ist aber hauptsächlich für Getränke gut. Fibersirup müssen wir jetzt doch tatsächlich mal ausprobieren.

LG Vroni

Kati

Saturday 21st of April 2018

fürs backen wäre es mal interessant ;-)

Gaby

Monday 9th of April 2018

Pures Wasser würde ich gerne trinken können, da ich aber ziemlich heftig auf diverse Mineralien reagiere muss ich es süßen (ich weiß nicht warum aber dann funktioniert es). Zum Glück bin ich vor einigen Jahren bei der Internetrecherche auf Erythrit gestoßen. Also gibts mit Erythrit gesüßten Tee oder ich rühre ins Wasser neben dem Erythrit noch einen Löffel Baobabpulver (auf 1 1/3 Liter).

Nico

Thursday 12th of April 2018

Das ist ja komisch, wie reagierst du denn da und was tut die Süße um das zu verhindern?

sonny

Sunday 8th of April 2018

Ich mag am liebsten nacktes Wasser warm aus der Leitung.