Skip to Content

Kräuterbutter aus Feta

Das Konzept ist einfach: wir haben ein Zeug gemacht, das du beim Grillen verwenden kannst, wie du Kräuterbutter oder Knoblauchbutter verwenden würdest. Auf Steak, auf gegrilltem Brot oder einfach irgendwie danebenlegen und als würzende Beilage essen.

Feta-Creme vs. Kräuterbutter

Warum brauchen wir überhaupt einen Kräuterbutter-Ersatz? Kräuterbutter und/oder Knoblauchbutter funktioniert doch wunderbar.

JA UND? Mir doch egal, die Frage ist eher: „Warum nicht?“. Auswahl zu haben war noch nie schlecht. Aber wenn du unbedingt ein paar praktische Gründe brauchst, hier bitte.

Die Light-Variante

Wenn jemand Angst vor Kalorien hat, dann ist die Feta-Creme vielleicht ein gutes Argument. Schmeckt echt ziemlich ähnlich, hat aber nur halb so viel Rumms. Nach unserer Berechnung nämlich knapp 27 kcal pro Portion, wenn wir eine 10g Schreibe jetzt mal als „eine Portion“ deklarieren.

Normale Kräuterbutter hat dagegen locker flockig 55-60 kcal für die selbe Menge. Das IST definitiv ein Unterschied.

A2 Casein

Es gibt Menschen, die Kuhmilchprodukte nicht gut vertragen. Manchmal ist es eine klassische Laktoseintoleranz, oft aber auch eine A1 Casein Unverträglichkeit.

Falls du davon noch nichts gehört hast, hier einmal kurz abgerissen: Casein oder Kasein ist neben Molke ein Protein oder Eiweiß, dass in der Milch von Säugetieren in größerer Menge vorkommt. Der Name lässt es schon vermuten: Casein ist das Protein, das in größerer Menge übrigbleibt, wenn man aus der Milch Käse macht – die Molke wird bei den meisten Käsesorten weitgehend getrennt.

Es gibt 2 für uns relevante Typen von Casein, die als A1 und A2 bezeichnet werden. Hier gäbe es jetzt einen ganzen Haufen Fakten und Vermutungen einzufügen, die aber jetzt gerade nicht so furchtbar wichtig sind.

Die relevanten Punkte sind folgende:

  • „Standard“ in Milch ist A1. Wenn nichts anderes dabeisteht, sind alle Milchprodukte aus A1-Milch gemacht
  • A1 Casein/Milch kann bei manchen Menschen Unverträglichkeitsreaktionen auslösen, ähnlich wie Laktose oder Gluten
  • A2 Casein/Milch wird oft besser vertragen

Um hier nochmal ganz, ganz ehrlich zu sein: das sind alles Verdachtsmomente und Vermutungen. Es steht noch viel Forschung aus, bis wir sicher wissen was los ist und ob die Art des Caseins tatsächlich einen Unterschied macht.

ABER, und hier ist der springende Punkt, in Feta ist keine Kuhmilch, sondern Schafs- oder Ziegenmilch. Und Schafs- oder Ziegenmilch enthalten vorrangig A2 Casein. Bäm.

Ob das für dich nun relevant ist oder nicht, musst du halt selber entscheiden. Es ist jedenfalls kein Nachteil.

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️ Stay up-to-date in Sachen Low-Carb & Keto und sichere dir exklusive Inhalte!

Basisrezept Fetacreme

Falls du keine Oliven, Basilikum und/oder Knoblauch machst (solls ja geben), dann kannst du mit dem Prinzip „pürierter Feta“ aber noch viel mehr anstellen.

Also… naja „viel mehr“ ist vielleicht ein kleines bisschen übertrieben. Du kannst ihn halt anders würzen und aus unserer Oliven-Knoblauch-Feta-Creme eine Zitronen-Chili-Fetacreme machen oder was du dir auch immer ausdenken willst.

Apropos ausdenken: wenn du Ideen hast, dann schreibs einfach unten in die Kommentare, da kommen bestimmt gute Sachen bei rum :)

Liebe Grüße,
Nico

Kräuterbutter aus Feta

4.50 von 4 Bewertungen
Rezept von Avatar-FotoNico
Ein Kräuterbutter- oder Knoblauchbutter-Ersatz, aus Feta-Käse mit Basilikum, Knoblauch und Rosmarin. Die Nährwerte und Portionsangabe bezieht sich auf 30 Scheiben á ca. 10 g.
KategorieSoßen
Zubereitung: 5 Minuten
Kühlen: 1 Stunde
Gesamt: 1 Stunde 5 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 26.8 kcal
Kohlenhydrate: 0.3 g
Protein: 1.5 g
Fett: 2.2 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 3.7 %
Protein: 22.3 %
Fett: 74 %
Portionen 30 Portionen

Zutaten

Anleitungen
 

  • Feta-Käse mit Olivenöl, Knoblauch und Kräuter sämig pürieren
  • Oliven entsteinen und hacken
  • Creme und Oliven gleichmäßig verrühren
  • Mit Pfeffer und anderen Gewürzen nach Wahl abschmecken
  • Entweder in eine Schüttel geben und kühlen oder in eine schöne Rolle formen und in Butterbrotpapier oder Frischhaltefolie einrollen und in den Kühlschrank legen, bis die Rolle schnittfest ist.

Video

Fetacreme oder Kräuterbutter aus Feta mit Oliven Rezept I Low Carb Grillbeilage

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword Feta Creme zum Grillen, Grillbeilage, Kräuterbutter aus Feta, Kräuterbutter-Ersatz aus Feta

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und -Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Jan

Thursday 31st of December 2020

Schmeckt wirklich einzigartig lecker! Ich gebe immer noch ca. 1 Esslöffel Waldhonig dazu. Es rundet das Ganze im Geschmack noch etwas ab.

Angi

Saturday 4th of July 2020

wer keine Oliven runterkriegt - geht auch mit getrockneten Tomaten (in Öl) - und ein bisschen Butter hab ich noch dazu gegeben. Schöne Idee!