Skip to Content

Gazpacho – Rohkostsuppe Low Carb

Wir machen heute Gazpacho, also spanische Gemüsekaltschale. Also fast. Wir wandeln natürlich wieder ein paar Punkte ab, dazu weiter unten mehr. Aber eine möchte ich schon verraten: es war total lecker! 

Also bevor jetzt wieder jemand kommt und sagt “Meine Omma hat in der Brigitte gelesen, wie das richtig geht und SO war das nicht!!” – wissen wir. Wir machen unser Ding. Aber du darfst total gerne mitmachen :)

Was ist Gazpacho?

Gazpacho ist in erster Linie mal Gemüsesuppe. Und zwar kalte Gemüsesuppe. Und mit “kalt” meine ich nicht, dann man sie nach dem kochen erkalten lässt, sondern dass die Zutaten nie erhitzt wurden. 

Bevor ich Gazpacho zum ersten mal probiert hab, klang das tierisch langweilig für mich. Das mag dir auch so gehen, aber ich lege dir trotzdem nahe, die Suppe mal zu probieren – kann sich lohnen. War zumindest bei uns so :)

Für uns jedenfalls war das Gericht heute eine Offenbarung, und zwar aus mehreren Gründen. 

  • Sie ist schnell gemacht. Ohne Kamera dauert das maximal 15 Minuten. Bei dem Wetter wollen wir nicht zu viel Zeit im Studio verbringen.
  • Gazpacho ist unglaublich erfrischend und passt wahnsinnig gut zu einem zu heißen Sommertag (34°C heute hier)
  • Die Suppe macht auf eine Weise satt, die wir nicht erwartet hätten.
  • In unserer Variante sind Garnelen. Im Original natürlich nicht, aber wen stört das schon? Wir machen eh immer alles anders. 
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️ Stay up-to-date in Sachen Low-Carb & Keto und sichere dir exklusive Inhalte!

Woher kommt Gazpacho?

Aus Südspanien und Südportugal, nämlich Andalusien und der Algarve. 

Klingt für mich total nachvollziehbar, wer will denn auch so tief im Süden bei brütender Hitze eine Suppe KOCHEN? Ich nicht. Soweit ich weiß ist es dort im Sommer so warm, dass da mindestens lauwarmes Wasser aus der Leitung kommt. Man kann also nicht mal kalt duschen. 

Das Gericht ist auch schon ziemlich alt. Die Ursprünge liegen wohl in der Zeit des Römischen Reiches. Wann genau konnte ich nicht ermitteln, aber Spanien bzw. Andalusien und die Algarve waren ca. zwischen 190 v. Chr. und 400 n. Chr. besetzt. 

Wikipedia behauptet, dass römische Soldaten das Gericht erfunden hätten, um ihren (zu) sauren Wein schneller trinken zu können und zu diesem Zweck Salatgurken, Brot und Öl in den Wein gegeben hätten. Um schneller betrunken zu werden. Ich bin mir nicht sicher, wie das genau funktioniert haben soll, aber es ist eine interessante Anekdote. 

Suppe in Rohkostqualität

Für uns viel wichtiger als die Möglichkeit sich schneller zu betrinken, sind die inneren Qualitäten. 

eatketo Toolbox

Das Gemüse in der Suppe wurde nie gekocht, nicht mal erhitzt. Das bedeutet, wir haben Rohkostqualität. Wir haben ALLE Vitamine enthalten, die die im Rohstoff vorhanden waren. Kein Verlust durch erhitzen, auswaschen oder Wasser weggießen. 

Ich will jetzt nicht zum Rohkostfanatiker werden oder auch nur so tun. Aber sehen wir doch mal der Realität ins Auge, wie wir das öfter mal machen. Weichgekochtes Gemüse oder stark Angebratenes schmeckt zwar gut, aber verliert so einiges an Nährwert. 

Das nehmen wir aus kulinarischen Gründen natürlich in Kauf. Natürlich versuche ich persönlich auch Gemüse nur soweit zuzubereiten wie unbedingt nötig und mein Brokkoli, Blumenkohl und andere Gemüsesorten sind oft schon SEHR knackig, wenn sie auf den Teller kommen. 

Trotzdem gehen Nährstoffe verloren und deswegen bauen wir auch so viel Rohkost ein, wie wir können. Bei uns gibt es daher täglich Salat in vielen Varianten und mit verschiedenen Gemüsesorten, um das so gut es geht auszugleichen. Als Low Carber muss man ja trotzdem ehrlich zu sich sein und sich eingestehen, dass eine große Rohkost-Nährstoffquelle weitgehend wegfällt: wir essen ja kaum Obst.

Und mit Suppen nach Gazpacho-Art können wir hier tatsächlich einiges ausgleichen. Die Inhalte bleiben vollwertig und wir können uns damit auch so richtig austoben. 

Klassisch sind es zwar nur Tomaten, Paprika, Gurke, Knoblauch, Essig, Öl und Gewürze… naja und das Brot, das wir ja sowieso weglassen. Aber das heißt nicht, dass wir dabei bleiben müssen. 

Ich bin heute beim Festlegen der Zutaten schon einen Schritt weitergegangen und hab Kohlrabi, Zwiebel und Sellerie mit dazugepackt. Aber eigentlich hält uns nix davon ab, alles mitzupürieren, was uns so in die Finger fällt. 

Irgendwann ist es halt nicht mal mehr entfernt eine Gazpacho, sondern einfach ein zufälliger Smoothie. Aber ist das wirklich wichtig, solange es gesund ist und gut schmeckt?

Noch schöner und sämiger wäre das alles natürlich mit einem Hochleistungsmixer wie einem Vitamix, aber bevor wir uns sowas leisten können, müssen wir noch eine ganze Menge Bücher verkaufen. Irgendwann mal, bestimmt. Vielleicht.

Was kann man damit noch machen?

Wir haben ja mit den Zutaten eh schon rumgespielt. Theoretisch ist Gazpacho ein veganes oder zumindest vegetarisches Gericht, aber ich wollte ein paar in Butter gebratene Knoblauchgarnelen mit dazu haben. Und das war auch gut so. 

Aber wir können das Spiel natürlich auch weiterspielen – es muss ja nicht nach Originalrezept oder irgendwie klassisch sein. Eine Einlage aus Feta oder Parmesan kommt da drin sicherlich wahnsinnig gut. 

Ein bisschen Stremel-Lachs (der natürlich NICHT mitpüriert wird!) und die Würfel einer Avocado – warum nicht?

Oliven machen sich garantiert super im Püree und ein kleines bisschen rote Rüben lassen sich auch rechtfertigen. Mir fällt da so viel ein. Ob pürierter Weißkohl oder Spitzkohl IRGEND einen Sinn ergibt? 

Ich probier's mal und berichte. 

Und für dich gibt's jetzt erstmal UNSERE Interpretation von einem Low Carb fähigen Gazpacho. Vielleicht sogar , mal sehen (ich hab die Nährwerte noch nicht ausgerechnet).

Viele Grüße,
Nico

Gemüsesuppe nach Gazpacho-Art mit Garnelen

4 von 5 Bewertungen
Rezept von Avatar-FotoNico
Erfrischende und sehr gesunde Gemüsesuppe nach spanisch-portugiesischer Art. Rohkost-Qualität und echt in 15 Minuten zubereitet!
Vorbereitung: 5 Minuten
Zubereitung: 10 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 720 kcal
Kohlenhydrate: 17 g
Protein: 13 g
Fett: 64 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 9.7 %
Protein: 7.4 %
Fett: 82.9 %
Portionen 2 Portionen

Zutaten

  • 500 g Tomaten (KEINE Cherry-Tomaten, lieber große Fleischtomaten oder Rispentomaten)
  • 400 g Salatgurke (sollte eine Ganze sein)
  • 150 g Kohlrabi
  • 2 Stangen Sellerie
  • 1 Paprikaschote (rot)
  • 1 Paprikaschote (grün)
  • 80 g Zwiebel (weiß oder gelb, eine Ganze)
  • 1 Zehe Ackerknoblauch (groß(!) oder 6-7 normale Zehen)
  • 100 g Garnelen
  • 30 g Butter
  • 100 ml Olivenöl
  • 50 ml Apfelessig
  • Salz
  • Pfeffer
  • Chilipulver

Anleitungen
 

  • Die Hälfte des Knoblauchs schälen und hacken und zusammen mit den Garnelen (geschälin Butter kurz anbraten und beiseite stellen (darf kalt werden).
  • Alle Zutaten waschen.
  • Zwiebeln, Kohlrabi und Knoblauch schälen.
  • Paprika entkernen und den Strunk der Tomaten herausschneiden.
  • Alles in grobe Stücke schneiden, sodass der Mixer richtig zugreifen kann.
  • Ein kleines bisschen rote Paprika und Gurke beiseite stellen, jeweils 20 g reichen.
  • Das ganze Gemüse in den Mixer geben und pürieren. Öl und Apfelessig zugießen und 2 TL Salz und je 1 TL frisch gemahlenen Pfeffer und Chilipulver zugeben.
  • Weiter pürieren, bis alles schön sämig ist und abschließend mit allen Gewürzen abschmecken, wenn du willst auch mit Zitronensaft.
  • Übrige Paprika und Gurke in kleine Würfel schneiden.
  • Püree auf zwei Teller verteilen und mit Garnelen, Knoblauch, Butter und Gemüsewürfeln garnieren.
  • Frisch servieren oder alternativ auch einen Tag im Kühlschrank aufbewahren (geschlossener Container).
  • GUDN!

Video

Gazpacho Low Carb Rezept für kalte Suppe einfach im Thermomix selber machen

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword Low Carb Gazpacho,

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept: