Skip to Content

Eggstravagant Omelette Surprise

Eier sind das Go-To Frühstück für viele Low Carber und Ketarier, auch für uns. Immer nur Rührei oder Spiegelei kann aber manchmal etwas öde werden. Deswegen haben wir immer mal wieder eine neue Idee für dich. Heute: Omelette Surprise, oder Schinken-Ei-Päckchen.

Aber… ist es bei Keto eigentlich OK so viele Eier zu essen?

Sind Eier kohlenhydratfrei?

Eier sind nicht völlig kohlenhydratfrei, aber sie enthalten nur eine sehr geringe Menge an Kohlenhydraten. Ein durchschnittliches Ei enthält etwa 0,6 Gramm Kohlenhydrate und ist daher als Teil der kohlenhydratarmen Ernährung perfekt geeignet.

gefaltetes Omelette auf einem weißen Teller

Eier sind hauptsächlich eine Quelle für hochwertiges Protein und gesunde Fette. Sie enthalten auch wichtige Vitamine und Mineralien wie Vitamin A, Vitamin D, Vitamin B12, Folsäure, Selen und Cholin.

Für Menschen, die sich kohlenhydratarm ernähren möchten oder müssen, wie Diabetiker oder einfach Low Caber und Ketarier, sind Eier eine hervorragende Option. Sie können Eier auf verschiedene Arten zubereiten und in einer Vielzahl von Gerichten verwenden, wie Rührei, Omelettes oder als Zutat in Salaten und anderen Rezepten.

Insgesamt sind Eier ein sehr nährstoffdichtes mit einem sehr geringen Kohlenhydratgehalt und eignen sich perfekt für Low Carb und Keto gleichermaßen.

Bist du noch neu in der Keto Ernährung und weißt noch gar nicht so genau wie viele Kohlenhydrate du essen kannst? Dann schau doch gleich mal bei unserem Artikel „Welche Lebensmittel darf ich bei Keto essen“ vorbei.

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️ Stay up-to-date in Sachen Low-Carb & Keto und sichere dir exklusive Inhalte!

Wie viele Eier kann ich während einer Low Carb oder Keto Diät essen?

Es gibt keine spezifische Begrenzung für die Anzahl der Eier, die du in einer Low Carb oder Keto Diät essen darfst. Eier sind reich an Proteinen und gesunden Fetten und enthalten nur sehr wenige Kohlenhydrate. Sie sind daher ein idealer Bestandteil einer kohlenhydratarmen oder ketogenen Ernährung.

Die Menge der Eier, die du essen kannst/darfst, hängt jedoch von deinen individuellen Ernährungszielen und Bedürfnissen ab. Einige Menschen essen bis zu sechs Eier pro Tag, während andere sich auf zwei oder weniger beschränken. Eier sind auf jeden Fall gut geeignet, deine Ziele der Makronährstoffaufnahme zu erreichen, um sicherzustellen, dass du genug Protein und Fett zu dir nimmst, ohne dein Kohlenhydratbudget zu sprengen.

Angst, deinen Cholesterinspiegel wegen zu vieler Hühnereier durch die Decke zu jagen brauchst du aber nicht zu haben. Diesen Mythos hat die Medizin schon vor längerer Zeit korrigiert.

Sind Eier eine gute Proteinquelle für eine kohlenhydratarme Ernährung?

Ja, Eier sind eine ausgezeichnete Proteinquelle für eine kohlenhydratarme Ernährung. Genauer gesagt eigentlich für die menschliche Ernährung insgesamt.

eatketo Toolbox

Hühnereier enthalten alle essentiellen Aminosäuren, die der menschliche Körper benötigt: Histidin, Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan und Valin.

Zusätzlich enthalten Hühnereier auch nicht-essentielle Aminosäuren wie Alanin, Arginin, Asparaginsäure, Cystein, Glutaminsäure, Glycin, Prolin, Serin und Tyrosin. Essentielle Aminosäuren können vom Körper nicht selbst hergestellt werden und müssen daher über die Nahrung aufgenommen werden, während nicht-essentielle Aminosäuren vom Körper selbst produziert werden können.

Ein großes Ei enthält etwa 6 Gramm Protein und weniger als 1 Gramm Kohlenhydrate. Eier sind auch reich an Vitaminen, Mineralien und gesunden Fetten, was sie zu einer nahrhaften und sättigenden Option für eine kohlenhydratarme Ernährung macht.

Außerdem sind Eier vielseitig und können auf verschiedene Weise zubereitet werden, wie zum Beispiel gekocht, gebraten, pochiert oder als Omelett oder Rührei. Sie können auch als Basis für kohlenhydratarme Backwaren verwendet werden, indem sie mit anderen kohlenhydratarmen Zutaten wie Mandelmehl oder Kokosmehl kombiniert werden.

Rezepttipp

KH 3.5 g
(pro Portion)

Insgesamt sind Eier eine hervorragende Ergänzung für eine kohlenhydratarme Ernährung und bieten viele gesundheitliche Vorteile. Dennoch sollte darauf geachtet werden, auch andere Proteinquellen in die Ernährung einzubauen, um eine ausgewogene Versorgung mit Nährstoffen sicherzustellen. Dazu gehören Fisch, Geflügel, Fleisch und pflanzliche Proteinquellen wie Hülsenfrüchte (in Maßen), Nüsse und Samen.

Eggstravante Omelette Päckchen und Fragen zur Zubereitung

Wie lange muss das Eiweiß in der Pfanne gebraten werden?

Das Eiweiß muss bei mittlerer Hitze nur kurz angebraten werden, bis es fest geworden und zusammenhält. Insgesamt 4-5 Minuten sind genug damit es hält und gefaltet werden kann.

Kann man das Rezept auch ohne Schinken zubereiten?

Ja, das Rezept kann auch ohne Schinken zubereitet werden. Im Prinzip kannst du die Päckchen mit jedem nicht-flüssigen Inhalt füllen, solange du es nicht überfüllst. Kräuter, Paprikastücke, Champignons oder sogar Räucherlachs bieten sich an.

Kann man das Eier-Päckchen auch ohne Pfanne zubereiten?

Nein, das Eiweiß muss in einer Pfanne gebraten werden, damit es seine Form behält und eine Art Pfannkuchen entsteht. Backenofen oder Mikrowelle sind keine praktikable Alternative. Es sollte auch möglichst eine beschichtete Pfanne sein, damit du das Eiweißomelett leicht lösen kannst, ohne dass es dabei reißt.

Wie kann ich den Gargrad des Eigelbs kontrollieren?

Tatsächlich kontrollieren ist schwierig, ohne das Omelett aufzuschneiden oder anzupieksen. Über den Daumen würde es etwa 5 Minuten dauern, bis es komplett fest geworden, nachdem du das Eiweiß eingeschlagen hast. Für uns sind ca. 2 Minuten genau richtig – so wird das Eigelb leicht angegart, bleibt aber noch flüssig.

Kann ich das Gericht auch vorbereiten und später wieder erwärmen?

Ja, das Gericht kann auch vorbereitet und später wieder erwärmt werden. Allerdings besteht dabei die Gefahr, dass das Eigelb innendrin fester wird als du vielleicht gern magst. Am besten schmeckt es frisch!

So, jetzt viel Spass beim ausprobieren! Mit was wirst du die Päckchen füllen?

viele Grüße
Nico

Eggstravagant Omelette Surprise

5 von 2 Bewertungen
Rezept von Avatar-FotoNico
gefaltetes Omelette auf einem weißen Teller
Mit frischen Zutaten und viel Protein ist dieses etwas andere Omelette perfekt für eine gesunde Ernährung. Probier es aus und lass dich überraschen!
Vorbereitung: 5 Minuten
Zubereitung: 5 Minuten
Gesamt: 10 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 344 kcal
Kohlenhydrate: 2.4 g
Protein: 28 g
Fett: 24 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 2.8 %
Protein: 33 %
Fett: 64.2 %

Kochutensilien

Portionen 1 Portion

Zutaten

  • 2 Stk. Eier
  • 30 g Kochschinken
  • 30 g Emmentaler (gerieben)
  • 1 TL Butter
  • 1 EL Schnittlauch (gehackt)
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Würfle den Schinken und brate ihn kurz in der Pfanne an. Dann herausnehmen und zur Seite stellen
    30 g Kochschinken
  • Trenne die Eier und schlage das Eiweiß kurz an. Würze es nach Belieben.
    2 Stk. Eier,Salz,Pfeffer
  • Bring eine beschichtete Pfanne auf mittlere Hitze und fette sie gleichmäßig mit wenig Butter oder Olivenöl ein.
    1 TL Butter
  • Gib das Eiweiß in eine Pfanne und verteile es auf dem Pfannenboden, so dass eine Art Pfannkuchen entsteht.
  • Sobald das Eiweiß angebacken ist, lege etwas angebratenen Schinken und etwas Käse in die Mitte und gib dann vorsichtig die beiden intakten Eigelbe darauf.
    30 g Emmentaler
  • Falte das Eiweiß von allen Seiten über die Mitte, so dass ein Päckchen entsteht.
  • Gib geriebenen Käse auf die Oberseite des Päckchens und drehe es um, damit der Käse schmilzt und das Eigelb zum gewünschten Gargrad gart.
  • Optional: Gib auf die andere Seite des Päckchens noch mehr Käse.
  • Serviere es mit frischem Schnittlauch
    1 EL Schnittlauch

Video

🥚 Überraschung! Unser neues Omelette-Rezept wird dich umhauen

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword , Omelette Surprise

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Unsere Empfehlung

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Barbara Huber

Tuesday 18th of April 2023

Eggstravagant Omelette Surprise hab ich heute 2x probiert, 2x weil es das erste mal zu hart wurde und für die erste Mahlzeit am Spätnachmittag etwas zu wenig für 2 Personen. Beim zweiten Mal konnte ich das Eiweiß etwas größer in der Pfanne verteilen, aber eins der beiden Eigelbe ist beim Einpacken zerlaufen. Apropos Einpacken, wie schaffst du es so gleichmäßige rautenförmige Päckchen zu falten? Wahrscheinlich hast du es ein paar hundert Male geübt, oder? Bei mir klappt es mehr oder weniger die beiden Seiten umzuschlagen, oder es klappt ein Rand wieder auf bis ich den Käse verteilt hab. Vielleicht wäre ein breiter Pfannenwender gut. Die schmalen Seiten hab ich lieber offen gelassen, als das eine Eigelb geplatzt ist.

Auf alle Fälle werde ich es nochmal versuchen, diesmal mit Räucherbauch nicht Spargelschinken, wie heut.

Alles Liebe Babsi

Nico

Friday 21st of April 2023

Hallo Babsi, ich weiß ehrlich gesagt grade nicht was ich dir da als Tipp geben könnte 🙈 Ich klappe die Dinge einfach nur zu und bin dann fertig. Die Version im Video war vielleict so Nummer 5? Ich hab diese Idee in irgendeinem Asia Streetfood-Video auf Youtube gesehen und hab dann zwei Mal zwei Portionen für Vroni und mich gemacht, bevor wir es verfilmt haben. Geklappt hats aber beim ersten mal 🤷‍♂️ Kann es sein, dass du zu lange wartest, bevor du das Eiweiß zuklappst? Ich mach das ziemlich zügig, solang es noch sehr weich ist und gerade so zusammenhält. Wenn du lange wartest, könnt es zu steif werden - ist aber geraten, muss ich zugeben! Mit noch etwas mehr Übung kriegst du das bestimmt auch hin! lg Nico