Skip to Content

Cake Pops zum Valentinstag – low carb und glutenfrei

Am 14.02 müssen Cake Pops Herzform haben, das steht so im Grundgesetz. Das ist natürlich auch bei uns so – das gilt zumindest für die Hälfte der Cake Pops. Die von meinem Herzblatt nämlich. Ich kann sowas nicht – als typischer Mann bin ich grobmotorisch veranlagt und hab lieber Kugeln gemacht. Cake Pops mit Dellen und Druckstellen. Hach ja, mein Essen ist halt nicht schön aber immerhin meist lecker.

Aber zum Valentinstag muss einfach alles Herzform haben und rot oder rosa sein. Keine Optionen.

Cake Pops sind eigentlich Pralinen-Kuchen-Lollies

Cake Pops sind irgendwie schräg. Pralinen-Kuchen-Lollies hätte besser gepasst, aber klingt vermutlich einfach zu doof – aber da wüsste man wenigstens was gemeint ist. Ich hab zwar einen süßen Zahn, aber vor 2-3 Jahren hatte ich noch keine Ahnung das Cake Pops überhaupt existieren.

Der Aufwand ist – gemessen daran, dass es häppchengroße Creme-Kuchenstücke mit Schokomantel am Stil sind und das Ganze auch einfach als Kuchen mit Schokoglasur vorliegen könnte – nicht zu verachten. Oder kommt mir das nur so vor, weil ich mitgemacht habe und backen einfach so ist? Man weiß es nicht. Ich darf ja nicht backen.

Vroni, Nico und der 10-12tel-Kuchen

Grundlage für die Cake Pops war ja der Haselnuss-Zitronen-Kuchen hier vom Blog, nur dass es keine Haselnüsse, sondern blanchierte, gemahlene Mandeln waren.

Rezepttipp

Und naja, der Kuchen hat dann vor sich hin geduftet, als er da so in der Küche beim auskühlen stand. Und ich hatte eine frische Tasse Kaffee in der Hand. Der so duftete. Und ich hab, wenn ich will, so einen ganz speziellen Hundeblick. Tja, und dann gabs irgendwie Kuchen zum Kaffee…

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️ Stay up-to-date in Sachen Low-Carb & Keto und sichere dir exklusive Inhalte!

Ach ja, die Floristen!

Valentinstag ist ja nicht nur ein Kommerzfest – es ist wohl Ausnahmsweise mal tatsächlich ein Tag, den auch wirklich eine Industrie erfunden hat. Deswegen ist es nämlich auch kein Feiertag sondern wirklich nur ein Fest für Floristen, Bäcker und Konsorten.

Richtig? Falsch! Dass die Blumenindustrie den Valentinstag erfunden hat ist eine reine urbane Legende. Der Valentinstag als Feiertag geht tatsächlich auf „einen oder mehrere christliche Märtyrer“ aus dem 3. Jahrhundert nach Christus zurück – welcher genau ist nicht klar und wohl auch nicht wichtig. Der 14. Februar war in diversen Zivilisationen, die unsere voran oder unseren Vorgängern nebenher gingen, ein richtiger Feiertag um diesen Märtyrern zu gedenken.

Rezepttipp

Im Mittelalter wurde dieser Tag auch als „Vielliebchentag“ bezeichnet, was in meinen Ohren ziemlich promisk klingt, aber das Internet hat mich vermutlich auch verdorben. Am Ende war es nur ein Lostag – einer dieser Tage an dem man die Bauernregeln festgemacht hat. Die damals gängigen Bauernregeln für den 14. Februar waren übrigens gemäß Wikipedia die Folgenden:

  • Am Tage des St. Valentein, da friert das Rad samt Mühle ein.
  • Hat der Valentin viel Regenwasser, wird der Frühling noch viel nasser.
  • Ist's am Valentin noch weiß, blüht zu Ostern schon das Reis. (Reis wie „junge Triebe“, nicht Basmati)
  • Am Tag von Sankt Valentin, gehen Eis und Schnee dahin. (Ich will's hoffen!)
  • Hat's zu Sankt Valentin gefroren, ist das Wetter lang verloren.
  • Kalter Valentin, früher Lenzbeginn. (Lenz referenziert hier auf Frühling)
  • Vor Valentin friert das Rad samt Mühlbach ein.

Dann lasst uns doch mal beobachten, welche der Regeln hier triggert und welche davon dann auch trifft. Bin gespannt. Bei so vielen Regeln wird so schon eine dabei sein :P

Nebenbei: hast du gewusst, dass Bauernregeln in fast 9% der Fälle zu 100% stimmen?

Ja aber was ist nun mit den Blumen?

Eigentlich nix besonderes. Klar, über die Jahrhunderte wurde der Valentinstag zum Tag der Liebenden. Und wenn der Herr im Haus am 14.02. brav Blumen und Schmuck oder nette Unterkleidung für die Dame des Hauses mit nach Hause bringt, dann ist die bröckelnde Ehe wieder gekittet. Vermutlich bis circa kommenden Mittwoch oder so.

Könnt Ihr euch nicht einfach das ganze Jahr lang lieb haben oder es einfach sein lassen, wenn's nicht öfter als einmal pro Jahr geht? Das macht doch alles keinen Sinn – für uns Nichtfloristen jedenfalls.

Ach übrigens: es spricht trotzdem absolut nichts dagegen, deiner verbundenen Seele am Valentinstag deine unendliche Liebe zu verdeutlichen. Genau so wenig wie an jedem anderen Tag des Jahres. Boykott ist nämlich genauso so bescheuert wie dem Trend zu folgen. Verwirrt? Gut, ich auch!

Jedenfalls werden die Floristen, Schmuckgeschäfte und der eine oder andere Laden der dekorative Wäsche verkauft, wieder Ihre Kassen füllen und an diesem einen Tag vermutlich einen halben Monatsumsatz machen.

So, genug für heute. Ich schreib jetzt noch eben das Rezept für die Cake Pops da unten hin und dann geh ich meine Vroni knuddeln. So wie jeden Tag.

liebe Grüße
Nico

Cake Pops Herzen

5 von 1 Bewertung
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Diese Low Carb Cake Pops sind ein tolles Geschenk für deine Lieblingsperson! Sie sind einfach zuzubereiten und schmecken himmlisch. Mit diesen Herzchen am Stiel zeigst du deine Liebe auf süße Art und Weise. Es gibt nichts Schöneres als glückliche Augen am Valentinstag.
KategorieDessert
Vorbereitung: 15 Minuten
Gesamt: 2 Stunden 15 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien:
Kohlenhydrate: 0 g
Protein:
Fett:
Ballaststoffe:
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate:
Protein:
Fett:

Zutaten

Anleitungen
 

  • Erythrit und Xylit am besten kurz mit dem Multizerkleinerer zu Puder zermahlen und dann mit der Butter zusammen schaumig schlagen.
  • Frischkäse zugeben und kurz(!) unterrühren. Wirklich nur bis alles vermengt ist, sonst kann das ganze zu flüssig werden.
  • Kuchen zerbröseln und dazugeben. Alles zu einer gleichmäßigen Masse verkneten, bis ein gut formbarer Teig entstanden ist.
  • Kuchenmasse in einen mittelgroßen Plätzchenausstecher in Herzform füllen. Kuchenherz herausdrücken und die Kanten etwas abrunden, damit die Schokolade dort besser hält. Das sollten mindestens 25 Stück werden.
  • 2/3 der Schokolade im Wasserbad schmelzen und etwa 1/3 zum temperieren übrig lassen. Das letzte Drittel sollte dabei in sehr feine Stück gebrochen oder sogar mit dem Multizerkleinerer geschreddert werden.
  • Kokosflocken mit der Lebensmittelfarbe rot oder rosa einfärben (dazugeben und gut durchkneten)
  • Schokolade auf ca. 33 Grad heruntertemperieren (durch Zugeben der übrigen Schokolade) und in ein Gefäß umfüllen, in das man die Herzen eintauchen kann.
  • Cake Pop-Stiele 1 cm tief in die Schokolade tauchen und zu etwa 2/3 von unten in die Cake Pop stecken. So formt man einen „Propfen“, der den Cake Pop hält.
  • Cake Pops auf ein entsprechendes Brett stecken (wir haben eine Styroporform mit Löchern durchstochen und die Stiele da rein gesteckt) und im Kühlschrank kalt stellen – ca 60 Minuten
  • Cake Pops aus dem Kühlschrank nehmen und die Schokolade nochmal leicht anwärmen, damit sie flüssig genug zum tunken ist.
  • Cake Pops vorsichtig aber vollständig in die Schokolade tauchen und die überschüssige Schokolade gleichmäßig ablaufen lassen. Dabei leicht schräg halten und drehen, damit sich keine Nasen bilden können. Leichtes Klopfen hilft, aber vorsichtig, damit die Cake Pops sich nicht vom Stil lösen!
  • Die Herzen dann nach Belieben mit Kokosflocken bestreuen und zurück auf den Cake Pop-Ständer stecken – im Kühlschrank auskühlen lassen.

Video

Cake Pops selber machen ohne Mehl - Valentinstag - - salala.de

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword backen ohne Mehl,

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und -Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept: