Skip to Content

Blumenkohlsuppe mit Hühnerfond

Immer wenn es Richtung geht, werden Suppen und Eintöpfe beliebter im Hause Salala. Das Wetter da draußen ist definitiv ein klares Zeichen und in einer Woche ist sowieso schon wieder die Herbst-Tagundnachtgleiche – wird also irgendwie Zeit.

Scheinbar konnte ich mich aber nicht so recht zwischen Suppe und Eintopf entscheiden. Das Ergebnis ist echt massiv geworden, zumindest wenn man eigentlich Suppe erwartet hat; aber das kannst du nötigenfalls durch die Zugabe von etwas Flüssigkeit an deinen Geschmack anpassen.

Ich vergesse immer, dass es Petersilienwurzel gibt

Es gibt Zutaten, die irgendwie nie so richtig zur Geltung kommen. Petersilienblätter kennt natürlich jeder, egal ob im Suppengrün oder als Garnitur viele Speisen, für Saucen und so weiter.

Beim Wurzelgemüse sind zum Beispiel Möhren, Pastinaken oder Knollensellerie (zählt der zum Wurzelgemüse?) Stammgäste in der deutschen Küche, und natürlich noch viele weitere.

Schüssel mit Blumenkohlsuppe auf dem Tisch dekoriert mit Bacon Brösel

Aber die Petersilienwurzel, also der Teil Petersilienpflanze unter der Erde, vergleichbar mit den Karotten, kommt weniger zum Einsatz. Ein richtiger Exot ist es natürlich auch nicht, aber ich glaube ich kenne mehr Leute, die damit noch nie bewusst gekocht haben als andersrum.

Mir geht es auch so, ich vergesse die Petersilienwurzel irgendwie immer, dabei ist es ein wirklich schmackhaftes, herzhaftes Stück , das sich in allen Gerichten wohlfühlt, bei denen Sellerie oder Möhre gut funktionieren.

Was die Nährwerte anbelangt, ist sie mit Möhren ungefähr auf Augenhöhe – grob 5g Kohlenhydrate, also 1-1,5g weniger als Möhren, kein nennenswerter Fettgehalt und 48 kcal statt 39 kcal. Ein signifikanter Unterschied ist allerdings der Eiweißgehalt. Mit knapp 3g ist die Wurzelpetersilie noch keine Eiweißbombe, ist aber den Karotten doch um mehr als das dreifache überlegen.

Auch geschmacklich kann sich die Wurzel echt sehen lassen. Sie ist deutlich weniger süß als Karotten und bringt eine erdige Würze mit, die einerseits an Sellerie, mich aber zusätzlich auch an Liebstöckel erinnert. Man könnte sagen, Petersilienwurzel hat eine leichte Maggi-Note, zumindest für mich.

Schüssel mit Blumenkohlsuppe auf dem Tisch dekoriert mit Bacon Brösel
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️ Stay up-to-date in Sachen Low-Carb & Keto und sichere dir exklusive Inhalte!

Suppe andicken ohne Mehl

Normale Suppen für High Carber werden gerne mit einer Mehlschwitze/Roux, Kartoffeln oder einfach Stärke gebunden. Da ist ja auch nix schlimmes dran, wenn man sich nicht konsequent Low Carb ernährt.

Bei uns fällt das aber bekanntermaßen aus, weswegen wir zu anderen Mitteln greifen müssen.

Es gibt natürlich Low Carb Bindemittel wie Konjakmehl, Flohsamenschalen, Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl. Leider sind das vor allem sogenannte Schleimmittel, die eher ein Gel herstellen, statt cremige Suppe. Diese Mittel sind für anderen Zwecke, wie zum Beispiel zum Brote backen, viel besser geeignet.

Tipp

leckere und einfache Low Carb Brotrezepte findest du in der Kategorie Backen > Brot & Brötchen!

Wenn es um Cremesuppen geht, verwende ich statt Sahne gern Frischkäse. Der Vorteil bei Frischkäse ist, dass wir diese schöne Cremigkeit in die Suppe kriegen, aber nicht viel Flüssigkeit zufügen. Natürlich haben 100g Vollfett-Frischkäse ein paar Kalorien mehr als 100g Sahne, nämlich ungefähr 10% mehr – etwa 330 kcal statt 300 kcal. Dafür aber wie gesagt weniger Flüssigkeit und auch mehr Eiweiß. Damit krieg man Suppen und Saucen schön sämig. Zuviel Frischkäse kann sogar schnell mal einen dicken Brei erzeugen ;)

Und für eine homogene Suppe, die eigentlich angedickt wird, weil man zum Beispiel Kartoffeln mitpüriert, verwende ich statt der Kartoffeln lieber Sellerie oder ein festes Wurzelgemüse wie Petersilienwurzel und nehme außerdem weniger Flüssigkeit als das High Carb Rezept hätte.

Mit diesen Tricks habe ich bisher jede Suppe zu meiner Zufriedenheit binden können:

  • Frischkäse statt Sahne
  • Sellerie oder Wurzelgemüse statt Kartoffeln pürieren
  • weniger Flüssigkeit zugeben
Schüssel mit Blumenkohlsuppe auf dem Tisch dekoriert mit Bacon Brösel

Für mehr Kick: selbstgemachte Hühnerbrühe

Wenn du deine Suppe mit Flüssigkeit aufgiest, dann kannst du entweder Wasser und ein paar Gewürze verwenden, oder eine Brühe. Brühe schmeckt natürlich besser, aber Instantbrühepulver für Hühnerfond oder Gemüsebrühe ist zum einen gesundheitlich oft nicht so das wahre, und zuviel schmeckt auch schnell mal künstlich, nach Päckchen.

Aber es geht ja auch anders! Wir haben für das Rezept heute ein Suppenhuhn mit eine Portion Suppengemüse 2 Stunden durch den Schnellkochtopf gejagt und hinterher nochmal mit Gewürzen abgeschmeckt.

So eine Hühnerbrühe kannst du im normalen Supermarkt einfach nicht kaufen. Und wenn doch, dann ist sie (a) eher fade und (b) teuer. Selbstgemacht ist hier wirklich die bessere Wahl und auch kein großer Aufwand.

Meine tatsächliche Arbeitszeit dabei war um die 15 Minuten, natürlich mit ein paar Stunden Wartezeit dazwischen. Das Ergebnis: über 4 Liter leckerer Geflügelfond, der im Supermarkt 4-5€ pro Liter kostet.

Und dann war natürlich noch das Fleisch vom Suppenhuhn übrig. Allerdings hat die Fiselei mehr Zeit in Anspruch genommen, der vielen kleinen Knöchelchen und Knorpelchen wegen – da muss ich mir nächstes mal etwas bessere überlegen.

Wenn wissen möchtest, wie genau wir den Fond gemacht haben und wie man ihn sachgemäß für später aufheben kann, dann sag in den Kommentaren Bescheid – wir machen dann einen eigenen Beitrag dazu :)

Liebe Grüße
Nico

Blumenkohlsuppe mit Hühnerbrühe und Bacon

5 von 1 Bewertung
Rezept von Avatar-FotoNico
Schüssel mit Blumenkohlsuppe auf dem Tisch dekoriert mit Bacon Brösel
Low Carb Blumenkohlsuppe mit Sellerie, Petersilienwurzel, Speck und kräftiger Hühnerbrühe. Wenn dir von der Vorstellung noch nicht warm ums Herz wird, dann solltest du dich schleunigst in die Küche begeben und einen Topf voll kochen! Genau richtig für Herbst und Winter, versprochen.
Vorbereitung: 10 Minuten
Zubereitung: 40 Minuten
Gesamt: 50 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 369 kcal
Kohlenhydrate: 11.4 g
Protein: 20.1 g
Fett: 24.4 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 13.1 %
Protein: 23.1 %
Fett: 63.7 %
Portionen 4 Portionen

Zutaten

  • 1 Kopf Blumenkohl (frisch, ca. 650 g)
  • 300 g Knollensellerie
  • 2 Stk. Petersilienwurzel (ca. 150 g)
  • ½ Gemüsezwiebel (ca. 100 g)
  • 3 Knoblauchzehen
  • 30 g Butter
  • 800 ml Geflügelfond
  • 100 g Frischkäse
  • 1 EL Thymian (gerebelt)
  • 1 TL Paprikapulver
  • ½ TL Koriandersaat (gemahlen)
  • 4 Scheiben Bacon (oder Frühstücksspeck)

Anleitungen
 

  • Blumenkohl in Röschen teilen, Petersilienwurzel schälen und würfeln,
    1 Kopf Blumenkohl,2 Stk. Petersilienwurzel
  • Sellerie schälen und würfeln, Zwiebel schälen und würfeln
    300 g Knollensellerie,1/2 Gemüsezwiebel
  • Knoblauch schälen und grob hacken.
    3 Knoblauchzehen
  • Zwiebel und Knoblauch in Butter glasig dünsten, dann anderes Gemüse zugeben und 5 min leicht anbraten
    1 Kopf Blumenkohl,2 Stk. Petersilienwurzel,1/2 Gemüsezwiebel,3 Knoblauchzehen,30 g Butter,300 g Knollensellerie
  • Mit Hühnerbrühe aufgießen, aufkochen und 20 Minuten köcheln lassen.
    800 ml Geflügelfond
  • Frischkäse einrühren, mit Paprikapulver, Thymian und Koriandersaat abschmecken
    100 g Frischkäse,1 TL Paprikapulver,1/2 TL Koriandersaat,1 EL Thymian
  • Nochmal 20 min köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.
  • Währenddessen den Bacon in eine kalte Pfanne mit Antihaftbeschichung legen und auf 1/3 Hitze langsam braten, bis er knusprig ist, dann die Hitze ausschalten und abkühlen lassen.
    4 Scheiben Bacon
  • Jetzt die Suppe mit einem Zauberstab oder einem Standmixer pürieren und nochmal abschmecken. Wenn dir die Suppe zu dickflüssig ist, kannst du sie mehr etwas mehr Hühnerfond, Milch oder (wenig) Wasser strecken.
  • Mit Schnittlauch und Baconchips garnieren, servieren

Video

Perfekt fürs Einkuschelwetter - Blumenkohlsuppe mit Bacon Brösel

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword Low Carb Blumenkohlsuppe

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept: