Skip to Content

Versunkener Kirschkuchen mit Schokolade Low Carb

Es wird mal wieder Zeit für Süßes ohne Zucker oder Getreide. Gibt es bei uns ja selten bis nie ;) Den versunkenen Kirschkuchen da unten gab es zu Vronis Geburtstag neulich, wir können also bescheinigen, dass er würdig ist!

Als -Kuchen geht er nicht ganz durch, aber Low Carb ist er allemal.

Lauter runde Zahlen

Dieses Jahr, speziell aber die letzte Jahr war echt ereignisreich für uns. Naja, 2020 war für uns alle bisher irgendwie anders – und wer weiß was noch kommt?

Für uns ist es ein Jahr der runden Zahlen. Nicht nur, dass 2020 schön rund ist. Vroni hat letzte Woche ihren 40ten Geburstag gehabt und für mich war es im Januar schon soweit.

Zusätzlich haben wir Anfang der Woche auf YouTube auch unsere 20.000 Abos geknackt. Darauf haben wir doch eine ganz ordentliche Zeitlang hingearbeitet. In der Nische „gesundes Essen“ ernährt sich das Eichhörnchen ganz schön mühsam, wenn man nicht gerade nur Süßkram macht, sondern auch richtiges Essen für Montag bis Freitag :)

Daher auch an dich und alle anderen, die uns über die Zeit so schön die Treue halten noch eine herzliches Dankeschön!

Wir freuen uns auf die nächsten Jahre, rund oder nicht!

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️ Stay up-to-date in Sachen Low-Carb & Keto und sichere dir exklusive Inhalte!

Kirschen sind Grauzone

Bei Low Carb gilt ja meistens die 10 % KH-Grenze für Zutaten. Unsere Sauerkirschen haben skandalöse 12,5 %!

Und das auch nur, weil wir ein bisschen gesucht haben und eine ungezuckerte Konserve im DM Drogeriemarkt gefunden haben. Außerdem Bio-Ware, was uns auch nicht stört ;)

Wir diskutieren diese Themen immer wieder in unserem Discord-Chat und unseren Facebook-Gruppen mit unserer Community. Wie ist das nun mit dem Obst?

Drücken wir nun zwei bis vier Augen zu und sehen über die mathematische Unschönheit hinweg, dass eben beispielsweise Kirschen nicht ins Konzept passen? Oder sollten wir streng mit uns sein und das Konzept genau nehmen, ohne weiche Grenze und Toleranzen?

Die Frage kann ich ehrlichgesagt nicht pauschal beantworten, es gibt mehrere Faktoren, die zu beachten sind.

Wer bin ich?

Die Faktoren „Persönlichkeit“ und persönliche Situation spielen eine Rolle. Kurzgesagt: es gibt halt Menschen, die sich gern mal selbst verarschen. Da werden dann Grenzen aufgeweicht und ausgenutzt. Wenn letzte Woche in Kirschkuchen ok war, dann ist diese Woche ein Pfirsichkuchen ok. Und der Unterschied zwischen gezuckerten und ungezuckerten Früchten ist auch nicht so riesig. Ach, 85% Schokolade gabs auch nicht, ich hab mal ne normale genommen – einmal ist keinmal!

Wir sprechen gern über Kinder, die eine strenge Hand brauchen, damit sie nicht über die Stränge schlagen. Vergessen dabei dann aber, dass es mindestens genauso viele Erwachsene gibt, die nicht anders sind.

Bist du so? Dann solltest du dir überlegen, ob der Kirschkuchen richtig für dich ist ;)

Es gibt noch anderen, situative Faktoren: für eine strenge Keto-Phase ist der Kuchen nix und für Anfänger, die sich gerade im Low Carb Alltag zurechtfinden wollen, ist es einfach zu komplex.

Erst die Basics lernen und dann selbst entscheiden, was für dich geht und was nicht.

Was will ich?

Einfach gesagt: so ein Kuchen ist fein für saubere Low Carb Ernährung. Wir sind , wir sind und sparen uns den allergrößten Teil industrieller Lebnsmittelzusätze. Das ist fein, lecker und schon auch gesund.

Aber, und gegen diesen Mythos kämpfen wir in letzter Zeit vermehrt, nur weil man ohne Schummeln „Low Carb“ dranschreiben kann, ist es noch lange kein „Diätrezept“. Ganz ehrlich: ein Stück von diesem Kuchen hat (bei 8 Stücken insgesamt) fast 500 kcal, mehr noch mit Sahne.

Das ist NICHT wenig und Kalorien sind NICHT völlig egal.

Bist du also gerade im Defizit und möchtest Gewicht verlieren, dann ist ein Stück von diesem Kuchen auf jeden Fall was für einen Cheatday – oder für in 4-6 Wochen.

Gut, da haben wir noch Makrobudgets …

… und Mathe.

Sture Mathematik kann ganz oft dabei helfen, eine leidenschaftslose Entscheidung zu treffen.

Passt ein Stück von diesem Kuchen in deine Zielmakros und du musst deswegen heute Abend nicht hungern? Cool, greif zu.

Wenn nicht, dann eben nicht – so einfach kann man das auch mal betrachten. Makrobudgets sind sowas wie verfügbares Einkommen. Wenn du genug davon hast, kannst du auch einen Teil davon für Spaß verwenden :)

Kurs, Buch und Pläne

Das Schwierige an gesunder Ernährung oder allgemein an gesundem Lebensstil ist, dass es keine Patentlösung gibt. Sieht man ja an den Krischen

Vroni und ich sind ganz eindeutig nicht der Meinung, dass unsere Ernährungsform aus gesundheitlicher oder praktischer Sicht für alle Menschen die richtige Lösung ist. Sicherlich für einen hinreichend großen Teil der westlichen Zivilisation, weil wir ja ganz spezifisch Probleme aufs Korn nehmen, die sozusagen durch das Gegenteil dessen, was wir tun (essen), verursacht werden.

Übergewicht, Diabetes, Allergien und Entzündungen durch jahrzehntelangen Zuckerkonsum, Fertigfutter und toxische Industriefette beispielsweise.

Aber auch dabei können wir nicht verallgemeinern und sagen „tu diese 5 Dinge und alles wird gut“. So läufts nicht – wer anderes behauptet, erzählt einfach Schwachsinn.

Was wir aber tun können und auch in der Vergangenheit schon getan haben, ist, dir das Wissen vermitteln und die Werkzeuge in Hand zu geben, um zu verstehen und zu beeinflussen, was für DICH hilft.

2018 haben wir mit unserem ersten Buch eigentlich genau damit angefangen. Ein zweites Buch, das sich mehr auf ketogene Ernährung konzentriert, ist in Arbeit und auch fast schon fertig.

Dazu kommt vermutlich Anfang 2021 ein sehr umfangreicher Kurs zur unserer Ernährungsform – Wissensvermittlung von 0 bis Low Carb und Keto und auch ein konkretes und alltagstaugliches Ernährungsprogramm für die praktische Anleitung.

Dazu gibt es über die nächsten Monate hinweg noch Beispiel-Ernährungspläne für verschiedene Vorlieben und Bedürfnisse – bekommst du aber dann alles Schritt für Schritt mit, keine Angst ;)

Wir haben dieses und nächstes Jahr noch viel vor. Wenn du dranbleiben willst, dann trag dich am Besten in unseren Newsletter ein!

Viele Grüße
Nico

Versunkener Kirschkuchen Low Carb

4.67 von 15 Bewertungen
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Sehr saftiger und süßer versunkener Kirschkuchen für den Low Carb Kaffeetisch. Geht Dank Sauerkirschkonserve für alles Jahreszeiten :) Tip: der Teig eignet sich auch für Muffins!
KategorieKuchen
Vorbereitung: 10 Minuten
Zubereitung: 1 Stunde 20 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 468 kcal
Kohlenhydrate: 10.4 g
Protein: 12.7 g
Fett: 37.6 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 9.6 %
Protein: 11.7 %
Fett: 78.7 %
Portionen 8 Stücke

Zutaten

  • 350 g Sauerkirschen (Abtropfgewicht, Konserve ohne Zucker)
  • 200 g Butter (weich)
  • 85 g Xylit (Erythrit/Xylit gemischt oder nur eines von beiden, zu Puder gemahlen)
  • 85 g Erythrit (Erythrit/Xylit gemischt oder nur eines von beiden, zu Puder gemahlen)
  • 1 TL Vanille (getrocknet)
  • 4 Ei (Gr. M)
  • 80 g Mandelmehl
  • 100 g gemahlene Mandeln (blanchiert)
  • 100 g Schokolade (geraspelt, mindestens 85% Kakao oder zuckerfreie Schokolade)
  • 10 g Bambusfasern (1 EL)
  • 1 TL Backpulver

Als Verzierung

  • Schlagsahne

Anleitungen
 

  • Ofen auf 160 °C Ober/Unterhitze vorheizen
  • Sauerkirschen abtropfen lassen, den Saft brauchen wir für das Rezept nicht
  • Butter mit dem Handrührer oder mit der Küchenmaschine schaumig aufschlagen.
  • Erythrit/Xylit und die Vanille dazugeben und ordentlich einrühren. Dann ein Ei nach dem anderen zugeben und jeweils für ca. 30 Sekunden gründlich mixen.
  • Das Backpulver und die Bambusfaser mit dem Mandelmehl vermischen und portionsweise in das Butter-Ei-Süßgemisch einrühren.
  • Im Anschluss die gemahlenen Mandeln dazu geben und kurz verrühren.
  • Die geraspelte Schokolade wird jetzt zum Schluss untergehoben.
  • Eine 26 cm Springform mit Backpapier auskleiden, den Teig hineingeben und gleichmäßig verstreichen.
  • Abgetropfte Kirschen auf den Teig geben und leicht andrücken (die versinken dann schon).
  • Für ca. 80 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 160 °C backen. Mit der Stäbchenprobe prüfen, ob er fertig ist (Kirschen anpieksen zählt nicht!)
  • Auskühlen lassen und mit einem Klecks Sahne servieren. Und Kaffee :)

Video

Versunkener KIRSCHKUCHEN Rezept ohne Zucker I Low Carb

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword low carb kirschkuchen ohne mehl, low carb schoko kirsch kuchen, saftiger low carb kirschkuchen, schneller kirschkuchen low carb, versunkener kirschkuchen low carb, versunkener kirschkuchen mit schokostreuseln

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre Gesundheit durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Gerdi Rona

Sunday 23rd of October 2022

Newsletter abonnieren

Babs

Thursday 27th of January 2022

Hallo ihr Lieben, ich hatte letzten Samstag Geburtstag und es ist bei uns auf der Arbeit Tradition, für die Kollegen dann einen Kuchen mitzubringen. Als braves Mädchen habe ich das auch gemacht - aber (ich bin ja Mitesser) es gab euren Kirschkuchen. Unser Kuchenexperte - seines Zeichens Vegetarier - fragte mit einen komischen Unterton in der Stimme, was das denn sei. Meine Antwort lautete: „salalascher Mandel-Kirsch-Kuchen“! Der nächste Kommentar von ihm - etwas nuschelig vom viel Kuchen in der Backe: „Gell - du hast nächste Woche wieder Geburtstag?“ Mit dem Rezept habt ihn ´ne Menge Leute glücklich gemacht. 1000 Dank

Aglaia

Wednesday 9th of December 2020

Tolles Rezept! Habe ich innerhalb einer Woche gleich zweimal gebacken. Beim zweiten Mal mit wesentlich weniger Erythrit (Birken Zucker ist bei mir strengstens verboten, weil mein verfressenerLabrador sofort gierig die Brösel aufisst und davon dann leider sterben würde…), Eigentlich nur circa 80 g und noch ein paar Himbeeren dazu. Das hat das Ganze sehr viel weniger künstlich süß und herrlich säuerlich gemacht! 1000 Dank für das schöne Rezept!