Auch das Osterlamm bleibt bei uns und ohne Getreide. Unser Low Carb Biskuitteig ist dafür wie geschaffen. Luftig leicht mit Eischnee und Mandelmehl, süß genug dank Erythrit. Der Biskuit mittlerweile so ausgereift, dass ich nicht-Bäcker ihn mittlerweile auch alleine backen könnte… würd ich natürlich NIE machen!

Woher kommt das Osterlamm?

Optimalerweise aus dem Ofen, aber das hast du vermutlich nicht gemeint. 

Das sprichwörtliche Opferlamm oder andere Tieropfer sind in vielen Religionen bekannt. Zweck der Opferung war letztendlich, die jeweilige Gottheit milde oder sogar großzügig zu stimmen. Unglück oder Strafe sollten mit solchen Opfern abgewendet werden. Wer mutig genug war, hat vielleicht sogar um eine gute Ernte für die kommende Saison gebeten. 

In der christlichen Tradition des neuen Testaments wird dann das Lamm als Opfer im ersten Petrusbrief erwähnt (vmtl. in Anlehnung an das jüdische Passa/Pessach-Fest), dass als Metapher für das Opfer durch Jesus Christus dient: “Ach übrigens, du erinnerst dich, das mit der Vergebung hat dein Sohn schon geregelt.” Das ist dann wohl hängengeblieben.

Seit dem Mittelalter gilt das Osterlamm als eines der Symbole für Ostern. Ich gehe davon aus, dass ein Lamm aus Teig die symbolische Version des armen Volkes und echtes Lammfleisch eher der reichen Oberschicht vorbehalten war. Ist aber nur geraten.

Welche Backform für Osterlamm?

Generell hast du zwei Wahlmöglichkeiten: Silikon und Metall. Wir mögen Metallformen lieber, weil damit eine schöner 3D-Form entstehen kann und die Form längs teilbar ist. 

14 Tage Keto Ernährungsplan
PDF zum sofort Durchstarten

Leckere Rezepte, Einkaufslisten und viele Tipps für deinen Start mit Keto für nur 9,95 €

Eine gute Beschichtung in der Form ist ziemlich wichtig, weil der Teig für das Lamm eher fluffig und leicht sein sollte und daher auch nicht so super ist. 

Unsere Backform ist von Zenker * und hat sehr gute Dienste geleistet, können wir also wirklich empfehlen. 

Welchen Teig kann man für ein Osterlamm verwenden?

Wir verwenden unseren erprobten Low Carb Biskuit, der funktioniert eigentlich immer. Allgemein eignet sich jeder leichte und luftige Teig mit Eischnee für ein Osterlamm.

Weniger passend sind natürlich feste Teige wie Brand- oder Mürbteig. Da wäre das Ergebnis sicherlich interessant, aber… nicht unbedingt das, was man sich unter einem Osterlamm vorstellt ;)

Alternativ kannst du auch einen Rührkuchenteig verwenden. Wenn du nicht so auf Biskuit stehst, dann versuch das Lamm doch mal mit dem Teig vom Eierlikörkuchen.

Mit unserem LC-Biskuit kannst du allerdings nicht nur glutenfreies Osterlamm backen. Hier sind noch ein paar Ideen für dich.

Wie lange muss das Osterlamm backen?

Bis es fertig ist. Bei der Einschätzung hilft dir die Stäbchenprobe, was besonders bei dunklen Teigen eine ziemlich dankbare Methode ist. Der Kontrast zur Holzfarbe hoch, so dass du sehr einfach erkennen kannst, ob noch Teig kleben bleibt. 

Die Stäbchenprobe funktioniert bei den meisten Backwerken recht zuverlässig. Wenn du vermutest, dass es lang genug gebacken hat, nimmst einen hölzernen Schaschlikspieß und steckst ihn tief in eine der dickeren Stellen im Teig. 

Wenn beim herausziehen kein Teig am Stäbchen kleben bleibt, ist das Gebäck fertig.

Wie isst du dein Osterlamm?

Für uns gibt Teile vom Lamm entweder einfach in Scheiben zum Kaffee oder als süßes Frühstück mit etwas Butter und LC-Marmelade oder Schokoaufstrich. Oder, wenn wir es gar nicht erwarten können, direkt nach dem Dreh am Computer, während Vroni das Video schneidet und ich den Beitrag schreibe (also jetzt gerade).

Im letzteren Fall natürlich immer nur EINE Scheibe oder ein Bröckchen auf einmal. Wer sich gleich ein halbes Lamm neben die Tastatur stellt, gibt ja zu unbeherrscht zuschlagen zu wollen… sowas machen wir gar nie nicht! Kleine Stücke sind einfach besser für das schlechte Gewissen und so… 🙈

Liebe Grüße
Nico

Osterlamm ohne Zucker Keto Rezept

Schoko-Osterlamm aus Biskuit

Vroni
Wie du ganz einfach ein ketogenes Osterlamm aus Biskuit Teig machst, das zeigen wir dir in diesem Rezept. Das Lamm ist ohne Zucker und ohne Mehl gebacken und deshalb passt es total gut zum Low Carb Osterbrunch.
3.84 von 6 Bewertungen
Vorbereitung 10 Min.
Zubereitung 15 Min.
Backzeit 40 Min.
Gesamt 1 Std. 5 Min.
Portionen 1 Lamm
Kalorien 1216 kcal

(Nährwerte pro Portion)

Kohlenhydrate 16.9 g
Protein 67 g
Fett 94.4 g
Ballaststoffe 20.6 g

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.
  • Eier trennen.
  • Eigelb zusammen mit der Süße mit dem Handmixer schaumig schlagen bis sich das Volumen vervielfacht hat und die Masse sehr hell geworden ist.
  • Eiweiß zusammen mit Salz und Zitronensaft mit dem Handmixer sehr steif schlagen.
  • Backpulver und Backkakao mit den Mandeln vermischen.
  • Das Eiweiß auf die Eigelbmasse geben und zusammen mit dem Mandel-Kakaogemisch unterheben bis keine Eiweißbätzchen mehr sichtbar sind.
  • Eine Osterlammform einfetten und eventuell mit Bambusfasern oder Mandelmehl ausstauben.
  • Ca. 30-40 Minuten 180 °C backen, bis mit der Stäbchenprobe nichts mehr am Stäbchen hängen bleibt.
  • Um das Lamm gut aus der Form zu bekommen kühlst du die Form nach dem Backen mit einem feuchten Tuch. So lässt es sich bei uns besser herausnehmen.
  • Du kannst das Lamm jetzt entweder mit Schokolade oder mit Puderxucker verzieren oder es einfach „nackig“ lassen.
Schoko Osterlamm 🐏 // Rezept // einfach selbst ohne Zucker und Mehl backen

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Notizen

Tipp: wenn nicht der ganze Teil in deine Backform passt, kannst du den Rest einfach in Muffinförmchen füllen. War bei uns auch so. Free Muffins, woohoo!

Küchenhelfer

Zenker Lamm Backform, Lammform mit Antihaftbeschichtung für… *
  • Tierisch gut: Die zweiteilige 3D-Vollbackform Lamm für die kreative Oster- und…
  • Praktisch und sicher: Die beiden Hälften der Backform werden vor dem Backen mit…
  • Lieferumfang: 1 x Vollbackform Lamm (ca. 27,5 x 15 x 6,5 cm) – in guter…
Osterlamm Backform
*
Pyrex 8023509 Salatschüssel / Rührschüssel aus Glas, 0,5… *
  • Strapazierfähiges Borosilikatglas – ideal zum Wachsen von Teig oder zum Backen…
  • Transparentes Glas, um die Entwicklung Ihrer Zubereitungszeit zu verfolgen
  • Platzsparende stapelbare Schalen
Rührschüssel
*
Angebot
Bosch Handrührer Styline MFQ40302, 2 Rührbesen, 2… *
  • Sehr leise, leicht und extrem kraftvoll für angenehmes Arbeiten
  • Modernes Design für mehr Freude am Backen
  • Zwei innovative, hocheffiziente Rührbesen (Fine Creamer) aus Edelstahl für…
Handrührgerät
*
KH % 5.7 %
Protein % 22.5 %
Fett % 71.8 %
Keyword backen ohne Mehl, backen ohne Zucker, backen, Osterlamm ohne Zucker backen
Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Schoko Osterlamm einfach selbst ohne Zucker und Mehl backen Keto Rezept
Schoko Osterlamm einfach selbst ohne Zucker und Mehl backen Keto Rezept
Schoko Osterlamm einfach selbst ohne Zucker und Mehl backen Keto Rezept
Schoko Osterlamm einfach selbst ohne Zucker und Mehl backen Keto Rezept

Letzte Preisaktualisierung: 19.09.2021 um 10:22 Uhr / Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Unser Onlinekurs für dich
---
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte das Rezept: