Skip to Content

Obstkuchen – Low Carb

Sehr lecker auch an Sommertagen.

2014 05 01 12.40.11 1

Obstkuchen mit Bisquit

Vroni
4 von 5 Bewertungen
Vorbereitung 1 Std.
Zubereitung 30 Min.
Gesamt 1 Std. 30 Min.
KategorieKuchen
Portionen 12 Stück
Kalorien 171 kcal

(Nährwerte pro Portion)

Kohlenhydrate 1 g
Protein 9 g
Fett 13 g
Ballaststoffe 1 g
KH % 2.5 %
Protein % 22.8 %
Fett % 74.7 %

Zutaten
  

Bisquit

Topping

  • 200 g Quark mind. 20%
  • 1 Becher Sahne
  • Beerenmischung gerne auch TK - langsam auftauen
  • Vanillearoma * nach geschmack
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • Erythrit * oder Xylit, zum Süßen - nach Belieben

Anleitungen
 

Topping

  • Die Tiefkühlbeeren über Nacht langsam im Kühlschrank auftauen lassen

Bisquit

  • Den Ofen auf 160° Umluft vorheizen.
  • Die Form für den Bisquit einfetten und mit Mandelmehl bestäuben (oder eine Silikomform verwenden).
  • Eier trennen und zu festem Eischnee schlagen.
  • Butter erwärmen, so dass diese flüssig wird.
  • Butter, Erytrhit und Stevia schaumig schlagen
  • Eigelb, Vanillearoma und Sahne hinzugeben und verrühren.
  • Mandelmehl mit dem Backpulver, Natron, Salz und Gaurkernmehl vermischen und unter die Eimasse schlagen.
  • Eischnee zur Masse hinzufügen und vorsichtig unterheben (soll hinterher noch sehr fluffig sein).
  • Den Teig in die Kuchenform geben und glatt streichen.
  • Bei 160° Umluft für ca. 30 Minuten backen. Der Boden ist fertig, wenn kein flüssiger Teig mehr am Stäbchen hängen bleibt.
  • Boden auskühlen lassen.

Topping

  • Sahen mit Sahnesteif steif schlagen.
  • Quark, Aroma und Zuckerersatzstoff vermengen
  • Die Sahne unter die Quarkmasse heben und auf dem ausgekühlten Bisquitboden verteilen.
  • Die aufgetauten Beeren locker auf das Topping geben (gerne gehäuft) und mit etwas Zuckerersatzstoff bestreuen.
  • Bis zum Verzehr kühl stellen.

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
eatKETO! ist ein Programm von salala.de
---
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.
Bewerte das Rezept:




helga Weissel

Wednesday 1st of September 2021

Der Kuchen hat bestens funktioniert und war so schnell weg, dass ich zu keinem Foto gekommen bin. Allerdings verstehe ich deine Rechnung nicht, wie du zu den Werten für F,P und KH gekommen bist. Ich habe für XL-Eier, Fandler Mandelmehl teilentölt und Sahne 36% gerechnet. Habe 300g Johannisbeeren drauf gegeben und 100g Waldheidelbeeren und komme auf 333 kcal pro Stück und 7,7 g KH/Stück. Dass so ein Kuchen viele kcal hat, ist eh klar, aber ob 1 gKH/Stück (Deine Angabe) oder 7,7 g KH ist für Diabetiker nicht egal. Auch wenn ich die Beeren weg lasse, kommt wesentlich mehr an KH heraus. Das könnte doch für Diabetiker nachteilig sein.

Carmen

Sunday 21st of May 2017

Stimmt, heimlich ist vorbei - aber man darf sich ja auch mal outen :D. Leider hat das mit der Mail-Benachrichtigung zum Kommentar nicht geklappt, deswegen hab ich ein bisschen gesucht, um meinen Kommentar wiederzufinden (^_^)'. Das vom l-carb-shop hab ich bereits (auch da - nun ehemals - heimlicher Fan), der Stevia Extrakt landet jetzt mal in meinem Einaufskorb. Vielen Dank an euch und liebe Gruesse!!

Carmen

Thursday 11th of May 2017

Hallo ihr beiden, bin schon seit einiger Zeit heimlicher Fan eures Youtube Kanales und dieses wunderhuebschen Blogs (da sieht man, was ihr hauptberuflich macht 😃) und wuerd nun gern wissen, welches Stevia ihr verwendet? Grad da gibt's 1000 verschiedene ^_^. Vielen Dank und liebe Gruesse, Carmen

Nico

Thursday 11th of May 2017

Hallo Carmen :) danke für die Blumen, aber mit "heimlich" is ja nu vorbei, oder? :P

Zum Stevia: wir verwenden das in zwei verschiedenen Arten. Zum einen gibts eine richtig gute Mischung aus Stevia und Erythrit, die wir dann noch 1:1 mit Xylit mischen und zum backen verwenden, das ist das hier http://amzn.to/2pp4h5z

Das andere, pure Stevia ist das hier: http://amzn.to/2ppoZCr. Schmeckt uns weder extrem bitter noch irgendwie anders unangenehm (wir hatte mal Steviatabs von irgendeiner Marke, da hat der Kaffee dann irgendwie nach Müll geschmeckt, buchstäblich).

Mit den beiden fährst du gut und die sind auch in puncto Preis/Leistung im Rahmen.

liebe Grüße Nico

Send this to a friend