Skip to Content

Obatzter oder Obazda – Käsemischung – „Low Carb auf bayrisch“

Wir sind ja hier in Bayern, also wir kommen auch aus Bayern – genau gesagt aus der Oberpfalz (ich hab‘ auch noch nie wo anders gewohnt). Ein typisch bayerisches Brotzeitgericht ist der Obatzte, oder auch Obatzder, Obatzda, Obazda (zu deutsch: „Angeschmierter“ oder „Angematschter“). Das tolle am Obatzten ist, dass er auch supi Low Carb ist (ein Leibgericht auf welches ich nicht verzichten muss *JUHU*).

Woher kommt der Obatzter?

Ursprünglich wurde der Obatzte aus überreifen Käseresten (vor allem Camembert und andere Weichkäsen) hergestellt, die zusammen mit Butter und Gewürzen verrührt wurden.

Bekannt wurde der Obatzte in den 1920er Jahren. Eine Wirtin in Freising (Katharina Eisenreich / Weinstephaner Bräustüberl) servierte damals Ihren Gästen diese Käsespezialität. Am weitesten verbreitet ist folgendes Rezept:

  • Butter
  • Camembert
  • fein gehackte Zwiebel
  • Salz
  • Pfeffer
  • Rosenpaprika
  • Kümmel
  • Weißbier

Die Butter schaumig rühren und mit den anderen Zutaten vermengen.

Das Rezept variiert aber von Region zu Region.

Auch bei uns gibt es ein eigenes Rezept (siehe unten) und ich persönlich finde, das ist das beste Rezept ;). Es gibt Nähe Regensburg eine kleine Ortschaft Namens Bach (das hiesige Weinanbaugebiet). Dort gab es eine Weinstube. In dieser Weinstube wurde der Obatzte nach diesem Rezept hergestellt. Da wir dort oft waren, hat meine Mama einfach mal nach dem Rezept gefragt und es auch bekommen. Seither (und das ist schon lange her) machen wir unseren Obatzten nur noch so.

Auch „ausländische“ Gäste (also aus den übrigen Bundesländern) waren bisher immer ganz begeistert davon.

Zu was isst man den Obatzten?

Typischerweise gibt's den Obatzten zur Brotzeit (also zum Abendbrot) zusammen mit Radi (Rettich) und Radler oder Weißbier. Man nimmt entweder Brot und schmiert ihn drauf, oder aber man nimmt Salzstangen und futtert ihn zusammen damit. Ich hab's aber auch schon auf versucht und es schmeckt lecker ;) – vor allem auf dem Chia-Leinsamen-Hüttenkäsebrot.

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Was muss ich beachten bei der Obatzter-Zubereitung?

Bitte mach Obatzter nicht nur mit Camembert, das ist langweilig. In einen guten (Oberpfälzer) Obatzten gehören mindestens 2-3 Käsesorten. Damit er richtig gut schmeckt, sollte der Obatzte mindestens einige Stunden ziehen. Erst dann kommt der Geschmack richtig durch.

Sehr gut macht sich auch Käse, der nicht mehr ganz so frisch ist, also schon etwas rasser geworden ist. Aufgrund der Zwiebeln kannst du ihn leider nicht sehr lange aufheben. Du kannst den Obatzten aber auch zuerst ohne Zwiebeln zubereiten und die Zwiebeln erst kurz vorm Verzehr darunter mischen. So lässt sich die Haltbarkeit im Kühlschrank etwas verlängern.

Ansonsten gilt: „Lasst's es eich schmecka.“ (zu Deutsch: Lasst es euch schmecken).

LG
Vroni

Obatzter

4.72 von 7 Bewertungen
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Eine typisch bayerische Käsezubereitung für aufs Brot oder auch zum so Löffeln.
Vorbereitung: 20 Minuten
Gesamt: 2 Stunden 20 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 629 kcal
Kohlenhydrate: 3 g
Protein: 34 g
Fett: 53 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 1.9 %
Protein: 21.6 %
Fett: 76.5 %

Kochutensilien

Portionen 4 Portionen

Zutaten

  • 200 g Limburger (der Rote)
  • 125 g Camembert (vollfett)
  • 200 g Brie
  • 50 g Butter (Kerrygold)
  • 100 g Weißlacker (oder Knirps, oder einfach ein anderer stinkiger Käse)
  • 3 EL Quark (vollfett (40%))
  • 100 g Sahne (nach Möglichkeit ohne Carrageen)
  • 300 g Frischkäse (vollfett)
  • 1 Zwiebel
  • viel Paprikapulver (edelsüß)
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Alle Käsen klein stückeln.
    200 g Limburger,125 g Camembert,200 g Brie,100 g Weißlacker
    Zubereitung Obatzter Käse klein schneiden
  • Die kleinen Käsestücke zusammen mit der Butter, der Sahne, dem Frischkäse und dem Quark entweder mit einem Pürierstab (Vorsicht, dass er nicht überhitzt) oder mit einer Gabel zermatschen, sodass eine cremige Konsistenz entsteht. Kleinere Käsestücke stören nicht.
    200 g Limburger,125 g Camembert,200 g Brie,50 g Butter,100 g Weißlacker,3 EL Quark,300 g Frischkäse,100 g Sahne
    Zubereitung Obatzter Käse pürieren
  • Ausreichend Paprikapulver hinzugeben (das gibt auch die typische Farbe) und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    viel Paprikapulver,Salz,Pfeffer
    Zubereitung Obatzter würzen
  • Zwiebel fein hacken und unterrühren (jetzt nicht mehr pürieren, sonst wird der Obatzte flüssig).
    1 Zwiebel
    Zubereitung Obatzter Zwiebel hinzugeben
  • Mindestens 2-3 Stunden ziehen lassen und dann genießen.

Video

Obatzter oder Obazda selber machen einfach und lecker I Folge 2: "Low Carb auf Bayrisch" - salala.de

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword Keto Brotaufstrich, Low Carb Aufstrich

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Unsere Empfehlung

Über Vroni

Vroni von salala.deVroni ist Ernährungsberaterin, psychologische Beraterin sowie Vitamin D und Norsan Fettsäurenberaterin. Seit 2014 ernährt sie sich selbst Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat sie damit über 20 kg abgenommen und hilft anderen Menschen dabei, Gewicht zu verlieren und ihre zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungsberaterin (OTL), Vitamin D Beraterin (IVD), psychologische Beraterin (Isolde Richter), Norsan Fettsäurenberaterin

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Kati

Friday 18th of May 2018

zum ersten mal in meinem Leben eine Spezialität aus Bayern....von den Zutaten her einfach gehalten, wobei ich bei dem Knirps schon Schwierigkeiten hatte, aber eine gute Käsetheke hilft da schnell aus mit Alternativen...die Zubereitung an sich ist wirklich einfach und simpel, einzig, für den Mixer harte Arbeit...wer Stinkikäse mag, mag auch diesen Käsesalat...gutes Rezept...für mich persönlich kein Favorit, aber das liegt eher daran, das ich Käse zwar mag, nur eben keinen der riecht...