Skip to Content

Lebkuchen Muffins aus Low Carb Baking

Wir gehen fremd, oder so. Heute gibt es ein Rezept aus einem Backbuch, nämlich aus Low Carb Baking von Diana Ruchser, die du vielleicht auch als das Schwarzgrüne Zebra kennst. Wir machen adventige Lebkuchenmuffins UND du kannst außerdem das zugehörige Buch gewinnen!

Wie schmecken Lebkuchen?

Hand aufs Herz: wenn du einen Lebkuchenteig machst, aber das Lebkuchengewürz weglässt, hast du einfach irgendein generisches Gebäck, das irgendwie süß und unauffällig schmeckt. Lebkuchen unterscheiden sich nur in der Kombination der Gewürze von anderen Backwaren, ein anderes Geheimnis gibt es einfach nicht.

„Geheimnis“ ist allerdings ein gutes Stichwort, denn die exakte Mischung des Lebkuchengewürzes ist ein gut gehütetes Geheimnis jedes großen Lebkuchenfabrikanten und Handwerksbäckers nicht nur Standardware herstellt.

Low Carb Lebkuchenmuffins ohne Zucker

Trotzdem gibt es einen typischen Geschmack, den wir quer über alle Produkte als „schmeckt wie Lebkuchen“ identifizieren können.

Welche und wie viele Gewürze in einer Lebkuchengewürzmischung landen können, kann sehr unterschiedlich sein, aber die wichtigsten Bestandteile sind meiner Meinung nach die folgenden.

  • Zimt gibt einen typischen Winter- und Weihnachtsgeschmack und ist oft der größte Gewichtsanteil.
  • Anis und/oder Sternanis gibt eine süßlich-scharfe Note, ähnlich wie Lakritz/Süßholz. Alternativ Fenchelsamen.
  • Kardamom hat eine zart kühlende Note wie Eukalyptus, aber auch leichte Süße
  • Muskat oder Muskatblüte (Macis) sind schwer zu beschreiben. Warm-süßlich, holzig und erdig treffen zu. Muskatnuss ist kräftiger, die Blüte feiner.
  • Piment wird auch als „allspice“ oder Viergewürz bezeichnet. Es schmeckt warm-würzig, aber auch scharf, süßlich und etwas nach Zimt
  • Ingwer hat ein leicht scharf-zitroniges Aroma und ätherische Öle
  • Nelke hat einen mild-pfeffrigen Geschmack, transportiert aber trotzdem leichte Süße
  • Koriandersamen haben eine würzig-erdige Zitrusnote
eatKETO Blog Werbebanner tin

Ich finde es eher schwierig die absolut essenziellen Gewürze aus dieser Liste zu benennen. Wenn du mir die Pistole auf die Brust setzt, würde ich sagen, dass Zimt, Muskat/Macis, Koriander oder Ingwer, Piment, Nelke und Anis das absolute Minimum sind, damit es als Lebkuchengewürz erkennbar wird.

Wir verwenden übrigens das Lebkuchengewürz von Just Spices mit Zimt, Koriander, Anis, Ingwer, Piment, Macis und Nelken. Diese Mischung ist geschmacklich sehr rund und ziemlich kräftig, genau richtig für aromatische Lebkuchen!

Mit dem Code: justsalalade bekommst du bei Bestellungen über 20,- € bei justspices.de (*) unser Lieblingsgewürz gratis mit dazu. Und ganz nebenbei kannst du uns ohne Mehrkosten unterstützen, weil wir eine kleine Provision von deiner Bestellung bekommen. Deine Bestellung kostet dich deshalb aber nicht mehr.

Low Carb Lebkuchenmuffins ohne Zucker

Was ist noch im Backbuch drin?

Dass das Buch „Low Carb Baking“ kohlenhydratreduzierte Backrezepte ohne Zucker und Mehl enthält, überrascht dich hoffentlich nicht ;)

Diana folgt beim Kochen und Backen so ziemlich den gleichen Prinzipien wie wir. Die Rezepte sind allesamt und getreidefrei, und sie verwendet auch kein Eiweißpulver (Whey) oder Sojazeug. Auch die Süßungsmittel sind, wie bei uns, vorrangig Erythrit und/oder Xylit.

Es ist aber nicht irgendein Backbuch, sondern ganz speziell eines für Muffins und Cupcakes. Insgesamt findest du 55 Backrezepte darin.

Einerseits saisonales wie die Lebkuchenmuffins oder Rentier-Cupcakes, aber auch eine ganze Ladung ganzjährig verwendbarer Gebäcke, gleichermaßen süß wie herzhaft, sowie eher einfach oder ziemlich speziell :)

Wenn du das Buch kaufen möchtest, kannst du gerne unseren Link zu Amazon benutzen, dann bekommen wir auch eine Kleinigkeit ab und hilft uns dabei, weiterhin Rezepte, Artikel und Videos zu veröffentlichen.

Kleines Gewinnspiel auf YouTube

Wir haben von Diana eine Ausgabe des Buches zur Verlosung bekommen, dafür an dieser Stelle nochmal vielen Dank!

Die Verlosung findet auf YouTube in Kommentaren unter dem Video statt. Zur Teilnahme musst du einfach nur unseren Kanal abonnieren und einen Kommetar mit „#lowcarbbaking“ hinterlassen.

Berücksichtigt werden alle Teilnahmen bis inklusive 07.12.21. Wir losen am 08.12.21 aus und setzen uns mit dem Gewinner unter dem zugehörigen Kommentar in Verbindung :)

Zum Video kommst du hier: https://youtu.be/zk4V4e19Ow0

Low Carb Lebkuchenmuffins ohne Zucker

Lebkuchen Muffins nach schwarz-grünes Zebra

Low Carb Lebkuchenmuffins ohne Zucker
Diana hat hier super leckere Low Carb Lebkuchenmuffins mit wenig Zutaten für ihr Buch Low Carb baking Muffins & Cupcakes entwickelt. Die zuckerfreien Muffins dürfen bei der nächsten Weihnachtsfeier auf keinen Fall fehlen.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitung 10 Min.
Zubereitung 30 Min.
Gesamt 40 Min.
Portionen 12 Muffins
Kalorien 172 kcal

(Nährwerte pro Portion)

Kohlenhydrate 2.3 g
Protein 6.1 g
Fett 14.7 g
Ballaststoffe 2.9 g
KH % 5.5 %
Protein % 14.6 %
Fett % 79.9 %

Zutaten
  

Für den Teig

Für den Guss

Außerdem

  • 12 Mandelkerne zum Garnieren

Anleitungen
 

  • Für den Teig das Eiweiß mit 80g Erythrit zu Eischnee aufschlagen.
  • Das Eigelb mit dem übrigen Erythrit (40g) und dem Wasser in einer Rührschüssel schaumig verquirlen.
  • Die gemahlenen Nüsse und Mandel mit dem Lebkuchengewürz, dem Flohsamenschalenpulver, dem Kakaopulver und dem Backpulver mischen.
  • Die trockenen Zutaten zur Masse in der Rührschüssel geben und alles zu einem homogenen Teig verarbeiten.
  • Den Eischnee vorsichtig unterheben und den Teig auf die Mulden des Muffinblechs verteilen.
  • Die Muffins im auf 160 °C (Umluft) vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten backen.
  • Die Lebkuchen-Muffins aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und aus der Backform lösen.
  • Für den Guss die Schokodrops über dem Wasserbad schmelzen, mit einem Pinsel auf die abgekühlten Muffins auftragen und mit je einer Mandel garnieren,.

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Notizen

Wir haben den Rezepttext und Zutaten unverändert und mit Erlaubnis aus dem Buch „Low Carb Baking“ von Diana Ruchser übernommen; das Bildmaterial stammt von uns.

Küchenhelfer

Angebot
Kaiser Inspiration Muffinform Blech für 12 Muffins, Muffin… *
  • Inhalt: 1x 12er Muffins Backform / Cupcake Form (38 x 27 x 3,5 cm, Blech für 12…
  • Material: Stahl antihaftbeschichtet – backofenfest, hitzebeständig bis 230°C….
  • Hervorragende Herauslösbarkeit, leichte Reinigung durch die sehr gute…
Angebot
Bosch Handrührer Styline MFQ40302, 2 Rührbesen, 2… *
  • Sehr leise, leicht und extrem kraftvoll für angenehmes Arbeiten
  • Modernes Design für mehr Freude am Backen
  • Zwei innovative, hocheffiziente Rührbesen (Fine Creamer) aus Edelstahl für…
Pyrex 8023509 Salatschüssel / Rührschüssel aus Glas, 0,5… *
  • Strapazierfähiges Borosilikatglas – ideal zum Wachsen von Teig oder zum Backen…
  • Transparentes Glas, um die Entwicklung Ihrer Zubereitungszeit zu verfolgen
  • Platzsparende stapelbare Schalen
Angebot
Kaiser Classic Teigschaber-Set 2-teilig, Teigschaber mit… *
  • Inhalt: 1x Teigschaber (Länge 27 x 6 cm), 1x Teigschaber (Länge 24 x 6 cm) -…
  • Material: 100% lebensmittelechtes Silikon – spülmaschinengeeignet,…
  • Die Schaber mit ihren ergonomisch geformten Griffen und der abgewinkelter…
Keyword backen, Lebkuchenmuffins ohne Mehl, Low Carb Lebkuchenmuffins, Muffins ohne Zucker,

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Letzte Preisaktualisierung: 20.01.2022 um 12:22 Uhr / Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

eatKETO! ist ein Programm von salala.de

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*)

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Wir empfehlen nur Produkte bzw. Anbieter, die wir selbst auch verwenden bzw. von denen wir gute Erfahrungen aus der Community gehört haben. Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! Du hilfst jedoch uns und diesem Projekt. Danke! ❤️
Bewerte das Rezept:




Elke

Monday 6th of December 2021

Heute das Rezept ausprobiert. Die Muffins gehen schön hoch, habe sogar 15 Stück rausbekommen, sind noch im Ofen....bin mal gespannt wie sie schmecken...der Teig hat auf jeden Fall schon toll nach Weihnachten geschmeckt!

Send this to a friend