Skip to Content

Eiskonfekt oder Eispralinen ohne Zucker – Low Carb glutenfrei

Low Carb Eiskonfekt oder Eispralinen Rezept ohne Zucker – Low Carb ohne Eismaschine einfach selber machen

Low Carb Eiskonfekt oder Eispralinen Rezept ohne Zucker – Low Carb ohne Eismaschine einfach selber machen

Eis Eiskonfekt, Baby!

Wir haben uns mal wieder an Süßspeisen gewagt. Sowas machen wir ja sowieso viel zu selten – finde ich zumindest. Bei sowas komme ich dir ja dann immer mit irgendwelchen Kindheitserinnerungen. Heute aber nicht. Weil, hab keine an sowas. Dinge wie Eiskonfekt oder Eispralinen weiß man vielleicht auch erst als Erwachsener wirklich zu schätzen?

Jedenfalls war es eine Riesensauerei, wie immer man was mit Schokolade überzieht. Oder besser, wenn ICH was mit flüssiger Schokolade mache. Vroni kann das besser, sieht man glaube ich im Video auch ziemlich gut. Ich bin einfach etwas ungeschickt bei sowas.

Apropos Kindheitserinnerungen. Falls du Kinder hast, wie reagieren die auf hochprozentige Schokolade? Ich hab die ja früher gar nicht gemocht. Lieber Vollmilch in allen Varianten, mit viel Zucker drin. Aber grade sowas leicht edles, wie diese Eispralinen schmecken doch mit dunkler Schokolade einfach besser – oder wie siehst du das?

Rundherum gesund!

Wenn man sich mal ganz objektiv die Fakten zu diesem leckeren Eiskonfekt anschaut, dann müsste einem eigentlich trotz allem Eis ganz warm ums Herz werden.

  • Tierisches Fett aus Sahne und Mascarpone
  • Vitamine und aus den Beeren
  • Antioxidantien, Flavanole und Theobromin aus der stark kakaohaltigen Schokolade
  • Endorphine aus dem Verzehr

Was will man eigentlich mehr? Genau: noch eins.

Schnelles Arbeiten ist gefragt

Die größte Herausforderung beim arbeiten war, neben der Versuchung die Hälfte bei der Zubereitung zu naschen, war, so schnell zu arbeiten, dass die Beereneiswürfel nicht schmelzen, während man sie nach und nach in der warmen Schokolade ertränkt. Wenn man da nicht ganz fix bei der Sache ist, verlieren die Dinger ihre Form ehe man es merkt. Aber hilft ja nix, irgendwie muss man ja ans Ziel kommen und das Ding wuppen. Du willst dir sicher auch nicht die Blöße geben „es nicht hinbekommen zu haben“, oder? :)

Variieren kann man das Eiskonfekt selbstverständlich super – da kannst du im Prinzip alles reinpacken was dir so einfällt. Spontan wäre ich nächstes Mal bei Erdbeeren, Blaubeeren, Zitronen und vielleicht sogar ein paar gehackten Nüssen. Also nicht alles auf einmal, eine Praline so, eine anders.

Theoretisch wären die auch ziemlich gut lagerfähig, im Gefrierschrank halt – aber mach dir keine Illusionen. Die sind Samstag zubereitet und Sonntag alle – versprochen!

Bevor ich mich jetzt wieder verquassle kommt jetzt das Rezept.

Viel Spaß :)

Liebe Grüße
Nico

Eiskonfekt Eispralinen low carb glutenfrei

3.88 von 8 Bewertungen
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Vorbereitung: 20 Minuten
Gesamt: 4 Stunden 20 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 100 kcal
Kohlenhydrate: 2 g
Protein: 3 g
Fett: 8 g
Ballaststoffe: 1 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 8.6 %
Protein: 13 %
Fett: 78.4 %
Portionen 20 Stück

Zutaten

Anleitungen
 

  • Quark, Mascarpone, pulverisiertes Xylit, Stevia und Himbeeren zusammen in einen Multizerkleinerer geben. Alternativ die Himbeeren antauen lassen und dann mit dem Handrührgerät alles zusammen mixen.
  • Die Masse in einen Eiswürfelbereiter oder in eine Auflaufform geben.
  • Im Gefrierschrank mind. 4 Stunden (besser über Nacht) gefrieren lassen.
  • Die Eisstückchen herausnehmen und mit Schokolade überziehen.
  • Die Masse in der Auflaufform leicht antauen lassen und dann in Stückchen schneiden und ebenfalls schokolieren.
  • Wieder einfrieren und dann stückchenweise genießen :)

Video

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und -Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Manu

Monday 21st of January 2019

Hmmm und ups, die Nährwerte werden nicht angezeigt. Ist das gewollt? Lg Manu

Nico

Wednesday 23rd of January 2019

Oh ne, das ist sicherlich keine Absicht. Ich schau mal woran das liegt und repariere das ;) Danke für den Hinweis! lg Nico