Skip to Content

Schokocreme ohne Zucker aus nur 3 Zutaten einfach selber machen

Ein leckerer und einfacher Schoko-Brotaufstrich ohne Zucker. Nur Kakao, Butter und Erythrit. Und wenn du unseren Erythrit-Sirup verwendest, dann wird die Creme sogar total samtig und knirscht nicht beim essen! Nur 3,7 g KH pro 100 g und keine Zusatzstoffe!

Schokocreme ohne Nüsse?

Die meisten schokoladigen Brotaufstriche sind ja auf Basis von gerösteten Nüssen, wie Nutella oder verschiedene off brand Aufstriche. Das ist sicherlich lecker, aber für Allergiker natürlich ungeeignet. Darüber hinaus enthalten Nüsse relativ viele ungesättigte Fettsäuren, die schnell oxidieren können – nicht schlimm, wenn man Nusscreme frisch macht und schnell verwendet, aber nicht gut, wenn sie länger aufgehoben werden. 

Unsere Schokocreme besteht wirklich nur aus drei Zutaten: Butter, Kakao und ein Süßungsmittel. Kaum Potenzial für Allergien!

Zuckerfreie Schokocreme: Erythrit, Xylit oder Stevia?

Wer sich zuckerfrei ernähren will, stößt schnell auf die Frage, welche Süßstoffe oder Zuckerersatzstoffe wirklich geeignet sind. 

In der Hoffnung, dass natürliche Zucker besser sind als raffinierter Kristallzucker werden oft Bananen oder Datteln empfohlen – einen ernsthaften Unterschied macht das aber nicht; am Ende ist es auch bloß Zucker und hat Gramm für Gramm die gleiche Wirkung auf den Blutzuckerspiegel.

Zuckeralkohole sind für viele Leute eine bessere Wahl, für uns bleibt am Ende aber nur Erythrit und Stevia übrig, Xylit verwenden wir immer seltener, da Xylit auch eine gewisse Auswirkung auf den Blutzucker hat. Ebenso hat Xylit einige negative Auswirkungen auf die Darmflora. Dazu aber ein andermal mehr. 

Wenn du aber den Geschmack von Erythrit alleine nicht magst und unseren Erythrit Sirup bisher nicht probiert hast, vielleicht willst du dann auch Xylit und Erythrit mischen? Wie wir unsere Erythrit-Xylit-Mischung bisher gemacht haben, das kannst du in diesem Beitrag hier lesen: Pudereryxyl – Unsere Xylit-Erythrit-Mischung.

Kann ich Stevia statt Erythrit verwenden?

Anteilig ja, aber als einziges Süßungsmittel eher nicht – Stevia süßt viel zu stark und hat einen bemerkbaren Eigengeschmack, der (für uns) in der Schokocreme nicht zu intensiv sein sollte. 

Möglicherweise könntest du statt unseres Erythrit-Sirups einen eher schwachen Flüssigsüßstoff auf Stevia-Basis und Wasser verwenden. Ob das schmeckt und wie viel du davon verwenden kannst, musst du aber selbst herausfinden. 

Vermutlich brauchst du aber noch zusätzliche Flüssigkeit, damit die Creme am Ende nicht zu fest wird – Wasser, Mandelmilch oder Sahne sollten gut funktionieren. 

Am besten schmeckt die Keto Schokocreme übrigens auf unserem Keto Bauernbrot ;). Das Geschmackserlebnis solltest du dir nicht entgehen lassen.

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️ Stay up-to-date in Sachen Low-Carb & Keto und sichere dir exklusive Inhalte!

Schokobrotaufstrich ohne Palmöl

Palmöl hat eine schlechte Reputation, weil es so viele gesättigte Fettsäuren enthält, aber das ist natürlich überholter Blödsinn. Gesättigte Fette sind rehabilitiert und mittlerweile ist klar, dass raffinierte Pflanzenöle das eigentliche Problem sind – dauert nur noch 20 Jahre oder so, bis das endlich auch bei der breiten Bevölkerung angekommen ist. 

Willst du wissen, welche Fettquellen bei Low Carb total ok sind? Dann schau dir gleich unseren Artikel zu Fettquellen bei Low Carb an.

Trotzdem gibt es gute Gründe, Produkte mit Palmöl eher vorsichtig zu verwenden. 

Gehärtetes Palmfett: Transfette sind vermutlich wirklich gefährlich

Rohes Palmöl ist nicht unbedingt ungesund, solange es frisch ist und bei Raumtemperatur flüssig bleibt. Bleibt es dagegen fest, wurde es industriell gehärtet.

Ein Teil der mehrfach ungesättigten Fettsäuren wurde dabei zu Transfettsäuren umgewandelt, die einen höheren Schmelzpunkt haben und im Verdacht stehen Entzündungen auszulösen und die Flexibilität der Blutgefäße zu verschlechtern. 

Viele Brotaufstriche verwenden Palmöl oder andere flüssige Öle als Basis und auch entsprechende Verfahren zur Härtung. 

Gute Nachrichten: ab April 2021 gibt es eine gesetzliche Obergrenze für den Transfettsäuregehalt von Lebensmittel: mehr als 2 % dürfen dann nicht mehr enthalten sein. 

Ökologisch bedenklich: Palmölplantagen gefährden Regenwälder

Die Industrie fordert mehr und mehr Rohstoffe – schließlich werden wir auch immer mehr Menschen und Konsumenten. Palmöl wird natürlich dort produziert, wo Palmen wachsen, also in den tropischen und subtropischen Regenwäldern. 

Dafür ist ziemlich viel Fläche nötig, was zu einem Kreislauf aus Rodung und Monokulturen führt und in der Folge Ökosysteme zerstört, die wir dringend brauchen. 

Natürlich kann man an jedem Lebensmittel ökologisch problematische Eigenschaften finden, aber ich persönlich nehme dann doch lieber mehr EU-Butter von Weidekühen und weniger südostasiatisches Urwaldöl.

Wie lange ist die zuckerfreie Schokocreme haltbar?

Kurze Antwort: gekühlt mindestens eine Woche, vermutlich aber 2-3 Wochen. 

Oxidation ist dabei die größte Gefahr, also dass die Butter oder der Backkakao mit Sauerstoff reagieren und die Fettsäuren ranzig werden. Dafür anfällig sind nur einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren im Kakao und in der Butter. Kühlung und dunkle Lagerung verzögert das merklich. 

Auch der Abbau des Proteins durch Bakterien kann durch Kühlung und Hygiene gut verhindert werden. Verwende ein sauberes Gefäß mit Deckel und immer sauberes Besteck, wenn du etwas herausnimmst, dann sollte nichts passieren. 

Kann ich auch normales Erythrit statt Sirup verwenden?

Bestimmt, hat aber Nachteile: erstens brauchst du dann zusätzliche Flüssigkeit, damit die Creme am Ende nicht zu hart bzw. trocken wird. 

Zweitens erreichst du damit nicht so ganz die samtige Konsistenz, die mit dem Sirup erreicht wird, weil sich das Erythrit nicht in der Butter auflöst. 

Ich hab's nicht probiert, aber mit Pudererythrit wird es vermutlich eine eher krümelige Masse und keine schöne Creme. 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann solltest du dir unbedingt auch unser Low Carb Nuss-Nougat ansehen. Oder was hältst du von einem Low Carb Müsli zum Frühstück?

Schokocreme Brotaufstrich ohne Zucker

4.25 von 4 Bewertungen
Rezept von Avatar-FotoNico
Schokocreme ohne Zucker einfach selbst machen
Eine Keto Schokocreme ohne Nüsse, zuckerfrei und total schnell gemacht. Das ist das perfekte . Für das Rezept musst du einfach nur zimmerwarme Butter, selbst gemachten Sirup aus Erythrit und das zusammen mit Kakaopulver und eventuell etwas Stevia vermischen. Ab in ein Gefäß und fertig ist dein Schoko Brotaufstrich.
Vorbereitung: 5 Minuten
Zubereitung: 5 Minuten
Gesamt: 10 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 42.7 kcal
Kohlenhydrate: 0.4 g
Protein: 0.5 g
Fett: 4.3 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 3.8 %
Protein: 4.7 %
Fett: 91.6 %

Kochutensilien

Portionen 21 Portionen (à 10 g)

Zutaten

Anleitungen
 

  • Erythrit-Sirup nach Rezept herstellen.
    70 g Erythrit-Sirup
  • Butter so lange aufwärmen lassen, bis sie sehr weich ist.
    100 g Butter
  • Erythrit-Sirup und Kakao verrühren und dann die Butter einarbeiten, bis eine homogene Creme entstanden ist.
    100 g Butter,40 g Backkakao,70 g Erythrit-Sirup
  • Optional mit 1 Msp. Stevia nachsüßen und Aromen wie Vanille würzen.

Anmerkungen

Das Rezept zum Erythrit Sirup findest du hier: Erythrit Sirup der nicht kristallisiert

Video

Herbe Schokocreme 🍫 // KETO Rezept // nur 3 Zutaten // ohne Zucker

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword Keto Brotaufstrich, Low Carb Schokocreme, Schokocreme ohne Nüsse, Schokocreme ohne Zucker, Selbst gemachte Schokocreme

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Unsere Empfehlung

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept: