Skip to Content

Heidelbeer Käse-Sahne-Torte ohne Zucker

„Kein Zucker, kein Mehl, kein Gluten. Das ist doch gar kein richtiger Kuchen!“
Schonmal gehört? Jap, wir auch. Bloß nicht ankündigen, dass an deinem Gebäck irgendwas „anders“ ist – meist kriegt es nämlich niemand mit, wenn du nix sagst. Das ist jedenfalls unsere Erfahrung. Menschen nehmen größtenteils das wahr, auf was man sie aufmerksam macht.
Teste doch mal, wer was merkt, wenn du einfach mal NIX sagst :)

Ist Käse-Sahne alter Kitsch, den wir „nur“ neu auflegen?

Gefühlmäßig ist eine Käse-Sahne-Torte für MICH sowas wie… 80-90er Jahre Retro-Kitsch. Manta mit Fuchsschwanz, Fokuhila-Frisuren, Bananarama oder TV Aerobic (bist du alt genug um „Enorm in Form“ vom ZDF zu kennen?). Und Neue Deutsche Welle und Kir Royal.

Damit will ich keine Aussage über Geschmack oder Wertigkeit machen, nicht im Geringsten. All das hat nur einen bestimmten Flair, der „von damals“ schreit. Für mich jedenfalls – das ist total individuell.

Außerdem sind die 80er und 90er ja doch immer wieder im Trend, so wie jetzt gerade, glaub ich. Ich habs nicht so mit Trends. Ich glaube 80er/90er-Referenzen sind gerade cool, hoffe ich.

Aber während ich diese Zeilen schreibe, also Karsamstag 2020, ist der wichtigste Trend sowieso „#stayathome“ um einen gewissen Virus (wir nennen ihn „Voldemort“) an der Ausbreitung zu hindern. Alle anderen Trends sind momentan also nur von sehr theoretischer Natur.

Zurück zur Käse-Sahne.

Ich wollte damit also quasi sagen, dass Käse-Sahne für mich NICHT modern oder innovativ wirkt (insbesondere letzteres ist sie ja auch echt nicht), sondern eher wie etwas, was aus Tradition auf den Tisch kommt, weil dir sonst nichts besseres eingefallen ist.

Macht das die Torte schlechter oder minderwertiger? Nein, ich glaub nicht.

Ich habe schon immer das Bedürfnis irgendwas NEUES und INNOVATIVES und vor allem auch komplett SELBST ENTWICKELTES zu schaffen. Ohne Vorbild und Nachahmung, soweit das überhaupt möglich ist. Das gilt nicht nur für unsere Rezepte, sondern auch für alles andere. Und hält echt oft auch. Der kleinste Hauch von „gibt's doch schon“ lässt mich zögern.

Sollte es aber nicht. Bestehende Konzepte remixen, modernisieren und vielleicht auch verbessern zählt nicht zu abkupfern.

Wir hauchen einem alten Rezept (oder Konzept) neues Leben ein und verwandeln es zu einem zeitgemäßen Gericht. Ich komm mir dabei tief drin ein wenig faul vor, aber eigentlich gibt es daran doch nichts auszusetzen, oder?

Lass uns alten Kitsch zu neuen Klassikern machen. Solang es schmeckt und Spaß macht ist alles fein :)

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Low Carb Ernährung in der Quarantäne

Wir haben vor ein paar Wochen einen Livestream gemacht, der ungefähr zu diesem Thema passt. Es gibt um Vorratshaltung und ob man nun in Low Carb und bevorraten sollte oder nicht.

Jetzt haben wir ja alle ein paar Wochen Erfahrung. Nicht, dass es in Deutschland einen Lebensmittelnotstand gegeben hätte – wir bekommen ja fast alle Zutaten, die wir wollen – wenn wir mal von Hefe absehen. Trotzdem beschränken sich viele Leute darauf, nur alle 7-10 Tage oder noch seltener einkaufen zu gehen, so wie wir. 1x pro Woche hat sich als ausreichend erwiesen.

Vorher war ich spätestens alle 2 Tage in irgend einem Supermarkt, gern auch häufiger – einfach weil ich gern sehr spontan koche.

In den letzten Wochen hat sich das durchaus verändert. wird eher nach Haltbarkeit ausgesucht und Fisch und Fleisch auch danach, wie gut wir es portionieren und dann einfrieren können. So haben wir jetzt zum Beispiel 10 einzelne Steaks á 300g und ich-weiß-nicht-wieviele Päckchen Hackfleisch vom selben Gewicht im Tiefkühler liegen. Neben Fisch, Butter, Geflügel und einigen Gemüsesorten, die sich gut einfrieren lassen ohne viel Qualität zu verlieren, so wie grüne Bohnen zum Beispiel. Ach ja, fertig gekochtes Suppenfleisch haben wir noch, mit der Brühe.

In der Speisekammer dagegen tummeln sich diverse Kohlköpfe, Zwiebeln, Sellerie und Steckrüben. Im Gemüsekühlschrank findet sich Salat, Tomaten und Gurken, Blumenkohl und Brokkoli, Lauch und Möhren – solche Dinge.

Insgesamt bleibt die Zutatenliste eher einfach. Wir kaufen sehr viele Eier, weil die sich schön lange halten und vakuumieren mehr als vorher, um Oxidation auch dann zu vermeiden, wenn wir nicht einfrieren.

Alles in allem: WIR haben kein Problem mit der ganzen Situation und unsere Ernährung funktioniert genau so gut wie vorher.

Hast du andere Erfahrungen gemacht? Schreibs doch einfach unten in die Kommentare :)

Liebe Grüße,
Nico

Heidelbeer Käse-Sahne-Torte

4.29 von 14 Bewertungen
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Frühlingsleichte Käse-Sahne-Torte mit Heidelbeeren! Unser bewährter Biskuit enttäuscht auch hier nicht. Locker, luftig, saftig und total einfach :)
Vorbereitung: 45 Minuten
Zubereitung: 30 Minuten
Kühlzeiten: 4 Stunden
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 294 kcal
Kohlenhydrate: 5 g
Protein: 8 g
Fett: 27 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 6.7 %
Protein: 10.8 %
Fett: 82.5 %
Portionen 15 Stück

Zutaten

Biskuit

Füllung

  • 250 g Quark Vollfett – 40%
  • 250 g Mascarpone
  • 400 g Sahne
  • 8 Blatt Gelatine
  • 300 g Heidelbeere
  • 3 EL Süße
  • Vanille (gemahlen)
  • Zitronensaft

Anleitungen
 

Biskuit

  • Ofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
  • Eier trennen und Eiweiß mit dem Salz schaumig schlagen.
  • Die (gemahlene) Süße zum Eigelb geben und schaumig rühren.
  • Eischnee, Backpulver und gem. Mandeln unter die Eigelbmasse heben.
  • Den Teig in eine 26cm Springform füllen und glattstreichen. Du kannst die Springform optional vorher mit Backpapier auskleiden.
  • Ca. 20-25 Minuten bei 180 °C backen. Sollte der Boden oben zu dunkel werden, kannst du ihn mit einem Backpapier abdecken.
  • Boden nach Stäbchenprobe herausnehmen und abkühlen lassen.
  • Nach dem Abkühlen den Boden in der Mitte durchschneiden.
  • Obere Hälfte in so viele Tortenstücke schneiden, wie du am Ende haben möchtest. Wir haben 16 Stücke geschnitten (aber nur 15 auf der Torten platzieren können!)

Füllung

  • Gelatine in etwas Wasser für 5-10 Minuten einweichen.
  • Sahne steif schlagen.
  • Mascarpone, Quark, Süße und Vanille zusammen mit 1-2 EL Zitronensaft verrühren. Anschließend die steif geschlagene Sahne unterheben.
  • Gelatine mit der Hand ausdrücken und kurz in einem Topf erwärmen, bis sie flüssig ist.
  • 2-3 EL Füllung zur Gelatine geben und verrühren.
  • Die so abgekühlte Gelatine zügig unter die restliche Masse rühren, so dass keine Klümpchen entstehen.
  • Heidelbeeren in die Füllung geben und unterheben, aber eine Handvoll (mindestens 20-25 Stück) aufheben.
  • Einen Tortenring um den (unteren, ganzen) Boden legen und die Füllung auf den Boden geben und glattstreichen.
  • Die Tortenstücke auf die Füllung der Torte legen und dabei jeweils eine der Heidelbeeren unter eine der äußeren Ecken legen, so dass diese Ecke hochsteht und eine zusammen mit den anderen Stücken eine fächerartige Optik bildet, siehe Fotos und Video.
  • In der Mitte mit ein paar Heidelbeeren dekorieren und mit etwas Pudersüße bestreuen.
  • Die ganze Torte für ein paar Stunden kühl stellen, so dass die Masse fest werden kann, 2 Stunden sind gut, 4 sind besser.
  • Gudn!

Video

Heidelbeer Käse-Sahne-Torte I Low Carb Rezept mit Bisquit

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword Low Carb Biskuit, Low Carb Käse-Sahne Torte

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




amphetameme

Thursday 14th of May 2020

was genau ist gemeint mit "3 EL Süße" für die Füllung?