Skip to Content

Chia-Papaya-Kokoscreme – Low Carb Dessert

Heute habe ich für euch eine sommerlich, leichte Nachspeise. Ursprünglich bestand das Rezept aus Chia Samen, Reismilch, Agavendicksaft und Mango. Vieles davon ist ja nicht wirklich für Low Carb geeignet.

Hier erstmal das Video dazu wie ich das Rezept umgewandelt hab. Wer das ganze auch noch nachlesen mag, der scrollt nach dem anguggen einfach weiter :)

Was habe ich also nun aus dem Rezept gemacht?

Chia Samen sind super, also durften die im Rezept bleiben. Reismilch? Ne nicht wirklich, aber Kokosmilch harmoniert gut mit Chia Samen, also hab‘ ich Kokosmilch verwendet (ohne Zusätze versteht sich). Agavendicksaft? Auch nicht Low Carb, aber süßen kann man ja mit Xylit wunderbar.

Ja und dann war da die Mango. Mango hat 12,5g Kohlenhydrate / 100g, das ist mir definitiv zu viel. Ich wollte aber ein Obst das orange ist. Pfirsiche würden gerade noch gehen, haben aber auch 10g Kohlenhydrate / 100g. Lt. FDDB hat Papaya 7,1g Kohlenhydrate pro 100g und wurde von mir für geeignet empfunden ;). Ihr könnt natürlich auch ein anderes Obst dafür verwenden.

Wissenswertes zu Papaya

Papaya in Deutschland kaufen ist gar nicht so einfach – also zumindest nicht bei uns. Wir wohnen zwar offiziell in einer Stadt, aber ich bezeichne das immer als Dorf. Ich glaub Nico ist 6 Läden abgefahren um dann endlich eine kleine, erbärmliche Papaya zu erwischen. Da ich zuvor noch nie Papaya gekauft habe, wusste ich auch nicht auf was man achten muss. Das resultierte dann in einer leicht bitteren Papaya. Gesüßt mit Xylit und Stevia und unter der Zugabe von Zitronensaft konnten wir sie aber dann doch essen.

Wenn ihr also Papaya kaufen geht, dann achtet darauf, dass ihr eine Flugpapaya erwischt, denn diese wird reif geerntet und mit dem Flugzeug direkt zu uns geflogen. Alle anderen Papayas werden unreif geerntet. Papayas reifen allerdings nach dem Ernten nicht wirklich nach, sondern bekommen komische braune Stellen und faulen. Ergo nächstes mal wir eine andere Papaya gekauft ;).

Die Kerne der Papaya kann man übrigens trocknen und als Gewürz verwenden. Angeblich schmecken sie leicht pfeffrig, aber meine hier schmucken (oder schmacken – schmeckten) eher nach geschmacksneutralem Esspapier – nicht Oblaten (die schmecken ja nach was), sondern wirklich Esspapier. Vielleicht lag das aber auch an der komischen Papaya aus dem Dorfsupermarkt.

Chia Samen

Über Chia Samen habe ich ja schon mal ausführlicher beim Chia-Leinsamen-Hüttenkäsebrot geschrieben. Wer will, der kann da nachlesen ;).

Und da dieses Wochenende wieder super heiß ist, werde ich mich jetzt in die Küche begeben (oder halt zu diesem Zeitpunkt begeben haben) und für euch was leckeres, kühles zaubern.

Wenn Du immer gleich informiert werden willst, wenn wir ein neues Rezept veröffentlicht haben, dann kannst du unseren Blog auch abonnieren. Ziemlich rechts oben (neben dem Bild) ist der kleine Schlitz, in den Du Deine E-Mail-Adresse eintragen kannst und dann wirst Du benachrichtigt, sobald's wieder was neues zu lesen gibt :)

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen und hoffentlich nicht allzu heißen Sonntag Abend.

LG
Vroni

Chia-Papaya-Kokoscreme

4.25 von 4 Bewertungen
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Ideal für den Sommer. Eine leckere, leichte mit deinem Hauch von Urlaub. Die Chia-Papay-Kokoscreme ist super schnell gemacht und eignet sich gut für kleine Grillpartys.
Vorbereitung: 15 Minuten
Gesamt: 45 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 345 kcal
Kohlenhydrate: 12 g
Protein: 2 g
Fett: 26 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 16.4 %
Protein: 2.7 %
Fett: 80.8 %
Portionen 4 Portionen

Zutaten

Chia-Kokoscreme

Papayamus

  • ca. 220 g Papaya (am besten Flugpapaya, andere können schnell bitter sein)
  • ¼ – ½ TL Zitronensaft (z. B. hier)
  • 10 g Xylit ()
  • 1 Msp. Stevia ()

Deko

  • 150 g Erdbeeren (zur Deko)
  • 3 Paranüsse (oder Pistazien, als Deko)

Anleitungen
 

Chia-Kokoscreme

  • Chia Samen in eine Schüssel geben und mit Xylit und Vanille mischen.
  • Die gut geschüttelte Kokosmilch dazu geben und gut verrühren
  • Zugedeckt im Kühlschrank für ca. 30 Minuten quellen lassen

Papayamus

  • Papaya in kleine Würfel schneiden und mit etwas Zitronensaft, Xylit und Stevia „würzen“.
  • Mit einem Pürierstab die Papaya zu einem Mus verarbeiten und zur Seite stellen.

Deko

  • Erdbeeren waschen, putzen und vierteln.
  • Paranüsse oder Pistazien klein hacken.

Alles zusammenfügen

  • Das Rezept ergibt in etwa 4 Gläser (relativ kleine Gläser).
  • Ganz unten kommt etwas Papayamus rein, darauf Chia-Kokoscreme und zum Schluss ein paar Erdbeeren die dann mit den Paranüssen oder Pistazien bestreut werden.
  • fertig :)

Video

Chia-Papaya-Kokoscreme Dessert - Low Carb Nachspeise - salala.de

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword Low Carb Chia Dessert, Low Carb Papaya Dessert

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Über Vroni

Vroni von salala.deVroni ist Ernährungsberaterin, psychologische Beraterin sowie Vitamin D und Norsan Fettsäurenberaterin. Seit 2014 ernährt sie sich selbst Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat sie damit über 20 kg abgenommen und hilft anderen Menschen dabei, Gewicht zu verlieren und ihre zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungsberaterin (OTL), Vitamin D Beraterin (IVD), psychologische Beraterin (Isolde Richter), Norsan Fettsäurenberaterin

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




The Best Papaya Dessert Recipe - Best Recipes Ever

Tuesday 5th of March 2019

[…] Best Papaya Dessert Recipe from Chia Papaya Kokoscreme Low Carb Dessert. Source Image: salala.de. Visit this site for details: salala.de […]

Ann

Sunday 8th of November 2015

Liebe Vroni, bin total begeistert von dem Rezept. Wir hatten es gerade als Frühstück und auch mein Freund war total glücklich, weil ihn das an irgendein Kindheitsessen erinnert hat... Danke jedenfalls, das werd' ich jetzt öfter machen! Ann