Skip to Content

Chaffle mit Guacamole und Chorizo

Wir können so viele machen wie wir wollen – dir wird nicht langweilig, du schreist immer nach MEHR. Heute haben wir die herzhaften Käsewaffeln mit einer schnellen Guacamole und würziger Chorizo für dich. Da die Waffeln einen Deckel bekommen werden sie zum Keto Fingerfood Sandwich und damit auch ein taugliches zum mitnehmen in die Arbeit!

Ist jeder Avocado-Aufstrich gleich eine Guacamole?

Ich seh schon wieder die YouTube-Kommentarsektion… „So macht man keine Guac, ihr habt doch keine Ahnung!!!!111einself“. Immer wieder, jedes mal.

Wenn ein Gericht einen Namen hat, hat irgendjemand seine persönliche Wahrheit gepachtet und das einzige echte Rezept im Kopf. Alle anderen liegen per Definition falsch.

Manchmal ist die Sichtweise richtig, meistens aber eher zweifelhaft. Und, um ehrlich zu sein, es ist auch nie wirklich wichtig. Ein Rezept ist immer bis zu einem bestimmten Punkt eine Interpretationssache und in vielen Fällen hat man auch ordentlich Spielraum. Zum Beispiel weil mehrere Regionen eines Landes oder sogar mehrere verschiedene Länder ein ähnliches Rezept mit einem ähnlichen oder dem selben Namen haben, aber dennoch nennenswerte Unterschiede erkennbar sind.

Guacamole ist da ein gutes Beispiel.

Das Rezept stammt wohl aus Mexiko, oder wenn man weiter zurückgeht mehr oder weniger überall daher, wo Avocados wachsen. Sagen wir einfach Mittel- und Südamerika.

eatKETO! ist ein Programm von salala.de

Wenn ich die Basiszutaten nach bestem Wissen und Gewissen zusammenfassen müsste, würde ich sagen: Tomaten, Zwiebeln, Limettensaft, Salz und Chili (meist wohl Jalapeno). Und Avocados. Avocados sind ziemlich wichtig.

Zusätzlich findet man viele Rezepte, die auch noch Koriander(grün), Knoblauch, Pfeffer und Limettenzesten. Manchmal auch Saure Sahne oder Schmand, Schafskäse oder Hüttenkäse – die auch als Topping. Sicherlich gibt es noch viele weitere, stark lokalisierte Variationen, die gar nicht zu uns durchdringen.

Ich persönlich bin mit allem davon einverstanden, außer mit dem Koriandergrün. Ich hab, wie fast 20% aller Europäer, ein bestimmtes Gen doppelt und das bewirkt, dass Koriander für mich seifig schmeckt. Kennen viele, kann man nix machen. Ich kanns jedenfalls nicht essen ;)

Wir haben es uns heute minimal einfach gemacht und einen so-ähnlich-wie-Guacamole Avocadoaufstrich für die Chaffles gemacht.

Als Masseanteile verwenden wir natürlich Avocado und Tomaten, als zusätzliche Aromaten nehmen wir Frühlingszwiebel, Knoblauch und Lauchzwiebel. Gewürzt wird mit Olivenöl, Salz und Pfeffer, sowie Limettensaft, der außerdem gegen Oxidation schützt.

Ist es damit Guac? Ich weiß es nicht, aber es ist mir auch schnurz, weil lecker schmeckts so oder so :)

Übernimm Verantwortung für dein Essen!

Das klingt total nach erhobenem Zeigefinger.

Aber es stimmt doch. Wie viele Leute kennst du, die ja so gerne endlich was ändern würden. Abnehmen, fitter werden, sich gesünder ernähren – ganz gleich aus welchen Gründen?

Aber, aber, aber geht nicht. Weil der Mann nicht mitmacht, weil die Kinder das nicht essen, weil es so schwierig ist, weil man ja so viel arbeitet und keine Zeit zum Kochen hat.

Es gibt immer 1000 Gründe die dagegensprechen und für die man absolut nix kann. Und außerdem ist die ganze Welt gegen mich!

Ich kenn den Zustand. Und ja, das fühl sich scheiße an. Du fühlst dich machtlos und unfair behandelt, alles legt dir Steine in den Weg.

Das Problem dabei ist bloß: wer drauf wartet, bis sich von selbst was ändern, kann lange warten. Es kommt niemand her und tut dir unvermutet was Gutes. Kocht für dich, erzieht deine Kinder und deinen Partner und macht dir Essen für die Arbeit, um im Thema zu bleiben. Das passiert einfach nicht.

Alles, was du nicht selbst in die Hand nimmst, wird bleiben wie es jetzt ist. Oder schlimmer: es verändert sich ohne deine Kontrolle, und das ist dann meist die falsche Richtung.

Was mir geholfen hat, das zu akzeptieren und die Dinge selber in die Hand zu nehmen, waren ein paar Erkenntnisse, die ich mir über längere Zeit in den Kopf prügeln musste.

Was ich nicht verändere, bleibt wie es ist.

Die Welt ist nicht böse oder gegen mich, sie ist einfach nur da.

Niemand will mich von irgendwas abhalten, aber es ist auch niemand verpflichtet mir zu helfen.

Es reicht, wenn ich heute genau EINE Sache anders und besser mache als gestern.

Ich muss nicht alles wissen, aber ich kann alles lernen.

Ich weiß nicht, wer das da gerade heute lesen muss, aber wenn du jemand kennst, kannst du es gern weiterleiten.

Viele Grüße Nico

Guac Chaffle mit Chorizo und Guacamole I Keto Waffel Rezept 20200805 Pinterest salala.de Hochkant 4

Guac-Chorizo Chaffle I

NicoNico
Fingerfood in ganz einfach. Rezept für eine Chaffle (Käse-Waffel) gefüllt mit einer Art Guacamole aus leckerer Avocado und Zitrone zusammen mit angebratener Chorizo. Perfekt zum Mitnehmen oder als Low Carb Mittagessen.
5 von 2 Bewertungen
Zubereitung 20 Min.
Gesamt 20 Min.
Portionen 2 Portionen
Kalorien 727.4 kcal

(Nährwerte pro Portion)

Kohlenhydrate 13.8 g
Protein 30.2 g
Fett 59.9 g
Ballaststoffe 5.3 g
KH % 7.7 %
Protein % 16.8 %
Fett % 75.5 %

Zutaten
  

Chaffle

  • 100 g Mozzarella * gerieben
  • 2 Ei
  • Salz *
  • weitere Gewürze nach Belieben

Guacamole / Avocado-Creme

  • 1 Avocado ca. 200g Fruchtfleisch
  • 50 g Cherrytomaten 4-5 Stück
  • 2 Stangen Lauchzwiebel ~ 40g
  • 2 Zehen Knoblauch * oder soviel du magst
  • 2 EL Olivenöl *
  • 1 EL Limettensaft oder Zitronensaft
  • Salz *
  • Pfeffer *
  • Chilipulver *

Belag

  • 100 g Chorizo oder andere Paprika-Salami nach Wahl

Anleitungen
 

Chaffles

  • Chaffles nach Basisrezept zubereiten: je 1 Ei und 50g geriebenen Mozzarella verrühren, mit etwas Salz würzen (weitere Gewürze nach Belieben). Diese Menge ergibt zwei Waffeln (bei uns eine Waffeleisenfüllung), also bitte 2x machen :)
  • Chorizo in eine gerade Anzahl dicke Scheibe schneiden. Bei uns waren es 16 Stück á 2-3mm. In eine kalte Pfanne ohne Öl geben und auf mittlere Hitze aufheizen.
  • Zwischendurch einmal wenden, wenn die Unterseite knursprig geworden ist und nochmal genau so lang braten. Insgesamt ca. 8-10 Minuten.
  • Alternativ kannst du auch sehr dünne Scheiben schneiden und nicht anbraten.

Guacamole / Avocado-Creme

  • Avocado entkernen und auslöffeln, mit einer Gabel zerdrücken.
  • Lauchzwiebel in dünne Ringe scheinden und Knoblauch fein hacken.
  • Cherrytomaten würfeln – wir haben Achtel geschnitten
  • Olivenöl und Limettensaft zur Avocado geben und verrühren.
  • Lauchzwiebeln, Knoblauch und Tomaten dazugeben, unterheben.
  • Mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.
  • Eine Chaffle mit der Hälfe der Guacamole bestreichen und mit der Hälfte der Salami belegen, dann eine weitere Chaffle als Deckel drauflegen.

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Notizen

Wenn du sie transportieren möchtest, dann kannst du die hälfte der Guacamole auch auf zwei Chaffles verteilen und die Chorizo dawischen platzieren.
Schmeckt warm und kalt ungefähr gleichgut, vom insgesamten Aufwärmen (zB in Mikrowelle) rate ich aber ab. Aufwwärmte Guac ist nicht so lecker.
Back- oder Butterbrotpapier sind besser als Frischhaltefolie, damit es nicht matschig wird.

Küchenhelfer

Heych Avocado Schneider & Frischhalte Set 1… *
  • Das multifunktionale 4-in-1 Avocado Schneider & Frischhalte Set: Es ist ein…
  • Ergonomisches Design für komfortable Handhabung: Mit dem Silikongriff, können…
  • Der Rest bleibt länger frisch: Die Avocado Frischhaltebox hält eine halbe…
Avocado Schneider
*
Angebot
Krups Waffeleisen FDK251 | Doppelwaffeleisen | 2 Belgische… *
  • Doppelwaffeisen mit zwei tiefen, antihaftversiegelten Platten zur Zubereitung…
  • Sicherer Waffelmaker mit wärmeisoliertem Griff
  • Betriebs- und Temperaturkontrollleuchte und Ein-/Aus-Schalter für leichte…
Waffeleisen für belgische Waffeln
*
HomeTeck Zitronenpresse, Handpresse Entsafter Limettenpresse… *
  • 【ERGONOMISCHES DESIGN】Aufgrund der Konstruktion und der Ergonomie befindet…
  • 【HOCHWERTIGES MATERIAL】Die Zitronenpresse besteht aus einer hochwertigen…
  • 【EINFACH ZU VERWENDEN】Um den Saft zu extrahieren, mit dem die Zitrone zuerst…
Zitronenpresse
*
Keyword Avocado Dip, Chaffle Rezepte, Guacamole mit Chorizo, Käse Waffeln Low Carb, Waffel Rezept, Keto Waffeln herzhaft,

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Letzte Preisaktualisierung: 18.10.2021 um 18:42 Uhr / Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

eatKETO! ist ein Programm von salala.de
---
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.
Bewerte das Rezept:




Send this to a friend