Skip to Content

Quick’n’easy Salatsoßen – zuckerfrei – Low Carb

Klickköder-Titel: Wir haben drei verschiedene Salatsaucen für euch entwickelt. Die Letzte wird euch schockieren!

… also naja. Zumindest habt ihr geklickt. Salat ohne Salatsauce geht ja irgendwie gar nicht. Und das Packerlzeug muss nun ja mal gar nicht sein, alles bloß Chemie. Aber wenn ich ehrlich bin weiß ich wiedermal gar nicht so recht was ich sonst noch sagen soll. Jeder macht seine Soßen etwas anders… Essig und Öl, Joghurtsauce, mit Eigelb, Zitronensaft plus Salz und Pfeffer. Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich. 

Ich mach meine Saucen ja eigentlich immer irgendwie frei Schnauze und ohne große anzurühren. Salat in die Schüssel und was halt sonst noch so drankommt. Dann einiges an Olivenöl drübergießen, etwas Essig und Zitronensaft dazu, Salz, Pfeffer, Senf. Manchmal etwas Frischkäse, Sahne, Joghurt oder Saure Sahne dazukloppen. Hin und wieder sogar einen Klecks Tomatenmark. Dann noch lecker Kräuter mit reinwerfen und vielleicht ein paar Frühlingszwiebeln und dann ganz wild umgraben bis alles schön vermischt ist.

eatKETO! Toolbox

Eigentlich versuche ich auch gern mal was zur Geschichte des Rezepts zu schreiben, das ich hier grade vorstelle. Aber bei Salatsoßen? Ganz bestimmt ist irgendeinem Neanderthaler mal irgendwas auf den Spinat gefallen und dann hats auch noch geschmeckt. Bäm. Salatsauce. Nein, ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung. [… 5 min später …] Und jetzt komm ich mir auch ein bisschen doof vor, weil ich bei Google nach Begriffen wie „Salat Historie“, „Wer hat die Salatsauce erfunden“ und ähnlichem gesucht hab. Natürlich ohne wirklich nahrhaftes Ergebnis. *schluchz*

Aber egal, ich will euch ja auch gar nicht damit langweilen. Wir haben aufgrund mehrerer (!) Leserzuschriften endlich ein Video über Salatsaucen gemacht, und hier gibt's natürlich jetzt die „Rezepte“ dazu.

*räusper*

Viel Spaß ;)

Salatsaucen – Low Carb – Zuckerfrei

3.49 von 60 Bewertungen
Rezept von Avatar-FotoNico
3 einfache und schnell gemachte Salatsoßen ganz ohne Zucker.
KategorieSalat, Soßen
Zubereitung: 5 Minuten
Gesamt: 5 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien:
Kohlenhydrate: 0 g
Protein:
Fett:
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate:
Protein:
Fett:
Portionen 3 Portionen

Zutaten

„So ähnlich wie Vinaigrette“

Unsere Joghurtsauce

Avocado-Frischkäse Sauce

Anleitungen
 

„So ähnlich wie Vinaigrette“

  • Alle Zutaten in eine kleine Schüssel geben und mit einem Schneebesen oder mit der Gabel verrühren. Abschmecken!

Joghurtsauce

  • Schon wieder alle Zutaten einfach verrühren. Auch hier: abschmecken!

Avocado-Frischkäse-Sauce

  • Avocado aufschneiden und auslöffeln. Ohne Kern pürieren oder (wenn sie reif genug ist) mit dem Schneebesen cremig rühren.
  • Knoblauch fein hacken oder pressen.
  • Frischkäse, Zitronensaft, Knoblauch, Essig und Öl zufügen und alles miteinander cremig rühren.
  • Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Video

3 verschiedene Salatsoßen schnell zubereitet ohne Zucker I Low Carb Salatdressing Rezept

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword Low Carb Salatdresing

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️ Stay up-to-date in Sachen Low-Carb & Keto und sichere dir exklusive Inhalte!

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und -Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Niki

Thursday 2nd of May 2024

Normalerweise das Öl zuletzt in die soße geben sonst löst sich das ganze Salz nicht auf ansonsten schöne rezepte

Beatrice

Tuesday 31st of January 2023

Well Aceto Balsamico und Senf haben immer Zucker-Fructose ist äquivalent wie Alkohol für die Leber, also macht es keinen Unterschied, ob Fructoae oder Saccharose-va nicht in 100% natürlicher Fruchtform (da hats wenigstens Fibres drin, die spalten..).. Mfg

Susanne

Tuesday 27th of April 2021

Hallo, danke für das Rezept.Sorry das Video ist echt schrecklich. Euer kindisches rumgehampel und rumgefuchtelt mit den Armen ist echt schrecklich. Ihr wirkt dadurch total unsicher. Versucht es doch mal etwas authentischer.

alles Gute

Manu

Friday 18th of January 2019

Joghurtdressing mit Gurkensalat wird direkt nächste Woche ausprobiert. Gerne mehr Rezepte insbesondere Salate.

Ralf

Sunday 27th of May 2018

Sehr klasse. Gerne mehr Salatsoßen!