Die Grundidee hinter diesem Rezept sind Reis-Crispies mit Schokoüberzug, im Handel zum Beispiel als Puffreis unter dem Namen “Nippon” zu haben. Normalerweise ersetzen wir ja alles was “Reis” heißt rotzfrech mit Blumenkohlreis, aber in diesem Fall wäre das eher keine so gute Idee gewesen. Und normaler Puffreis kommt nicht in Frage, wenn es Low Carb oder sogar ketogen bleiben soll. 

Den Crunch von Reiswaffeln bekommen wir mit einer Zutat, die in Süßspeisen nicht unbedingt erwartet: Schweinekrusten. Genau diese Art Schweinekrusten, die uns bei oft als Ersatz für Kartoffelchips oder als Panade verwenden. Dazu selbstgemachte Erdnussbutter und selbstgemachte Schokolade. Ja, das schmeckt :)

Sind Erdnüsse low carb oder ketogen?

Ob Erdnüsse für die Low Carb Ernährung oder geeignet sind, ist vom genauen Regelwerk der Ernährungsform abhängig. Generell haben Erdnüsse mit 7-9 g einen ausreichend niedrigen Kohlenhydratgehalt um uneingeschränkt für Low Carb und zumindest als Zutat für die ketogene Ernährung in Frage zu kommen. Wenn du Erdnüsse gut verträgst, spricht nichts dagegen.

Es gibt jedoch einige Ernährungsprotokolle, die beispielsweise Hülsenfrüchte kategorisch ausschließen. Das betrifft dann auch Erdnüsse, weil Erdnüsse eben keine Nüsse sind, sondern in der Familie der Hülsenfrüchtler, wie Erbsen, Bohnen oder Soja. Der Grund für den Ausschluss ist, dass viele Hülsenfrüchte einen erhöhten Stärkegehalt haben (den wir meiden) und tendenziell viele Lektine und andere pflanzliche Schutzmechanismen gegen Fressfeinde enthalten, die zu Verdauung erschweren können. 

Dazu gehören Aflatoxin, Phytinsäure und Erdnuss-Agglutinin als Lektin. Alle drei sind aufgrund des typischen Gehalts in Erdnüssen keine praktische Gefahr, solange keine Unverträglichkeit für einen der Stoffe vorliegt. Zusätzlich sind Aflatoxin und Phytinsäure (im Gegensatz zum Agglutinin) hitzeempfindlich, was den Gehalt in gerösteten Erdnüssen reduziert. 


14 Tage Ernährungsplan

PDF zum sofort Durchstarten

Leckere Rezepte, Einkaufslisten und viele Tipps für deinen Start mit für nur 9,95 €


Was sind Hülsenfrüchte?

Hülsenfrüchte sind die essbaren Früchte oder Samen von Pflanzen, die zur Familie der Fabaceae (Bäume, Sträucher und Kräuter) gehören. Es gibt hunderte Arten von Hülsenfrüchten, aber nur ein kleiner Teil wird vom Menschen Nutzpflanze, darunter Erbsen, Bohnen und Erdnüsse.

Bohnen, Linsen und Erbsen werden oft wegen ihres hohen Ballaststoffgehalts empfohlen. Sie sind jedoch auch fettarm und enthalten in den typischen Portionsgrößen eher viele verdauliche Kohlenhydrate.

Im Gegensatz dazu enthalten Erdnüsse mehr Fett und weniger Kohlenhydrate pro Kalorie. Ernährungsphysiologisch gesehen sind sie ähnlich wie Nüsse, insbesondere Mandeln. Anmerkung: Natürlich sind auch Mandeln keine Nüsse, werden aber kulinarisch so verwendet. 

In der folgenden Tabelle sind die Unterschiede für eine 200 kcal-Portion schön ersichtlich. Erdnüsse enthalten etwa so viel Eiweiß wie andere Hülsenfrüchte, entsprechend im Fett- und Stärkeanteil aber eher Nüssen und Mandeln.

FettEiweißnetto KHBallaststoff
Erdnüsse16,4 g10,1 g2,6 g3,9 g
Mandeln17,5 g7,9 g1,9 g2,4 g
Erbsen1,1 g14,5 g27,1 g11,0 g
Bohne, weiß1,2 g15,5 g29,1 g5,5 g
Grüne Bohne1,1 g13,0 g26,5 g10,3 g
Kichererbsen3,6 g10,1 g28,5 g7,9 g
Durchschnittliche Nährwerte pro 200 kcal Portion. Datenquelle: Bundeslebensmittelschlüssel BLS Version 3.02
Puffreis Rice Krispies Treats Keto Rezept

Erdnussmus selber machen

Kommerzielle Erdnussbutter ist selten als „natur“, also ohne Zusatzstoffe und vor allem ohne Zucker zu finden – auch wenn das in den letzten Jahren schon besser geworden ist. Es ist aber zum Glück ein großes Problem, Erdnussbutter bzw. Erdnussmus selbst herzustellen.

Wir verwenden dazu einfach 1-2 Packungen geröstete Erdnüsse, gerne auch bereits gesalzene. Der Fettgehalt der Erdnüsse ist hoch genug um schnell und einfach im Mixer eine schöne Creme zu ergeben. Aufpassen musst du letztendlich nur darauf, dass die Masse während des Mixens nicht zu warm wird, damit sich das Öl der Erdnüsse nicht vom Eiweiß trennt. Das gilt übrigens bei der Herstellung von Nussmus immer, also auch bei Macadamia-, Mandel- oder Cashew-Mus.

Und ja, mir ist bewusst, dass in dieser Liste nur eine einzige echte botanische Nuss dabei war. Mit Ausnahme der Macadamia sind das nämlich alles nur kulinarische gesehen Nüsse. An dieser Stelle erzähle ich normalerweise eine Anekdote über einen „Edelnuss-Mix“ den ich in einem Netto-Supermarkt entdeckt habe. Da der Inhalt aus Erdnüssen, Cashews und Mandel bestand, waren im Edelnuss-Mix keine Nüsse… ich weiß aber nicht, ob es da Produkt so noch gibt.

Zurück zur Erdnussbutter: mit 1-2 Dosen Erdnüssen, einem hinreichend starken Mixer oder Multizerkleinerer und 20 Minuten Zeit bekommst du eine vielfältig verwendbare Creme, die der Qualität der gekauften Erdnüsse entspricht und in vielen Fällen auch günstiger als fertige gekaufte Erdnussbutter ist.

liebe Grüße
Nico

Puffreis Rice Krispie Treat Keto Rezept

Puffreis Rice Crispies

Vroni
Hast du schon mal süße Schweinekrusten probiert? Falls nein, dann hast du hier ein tolles Rezept für knusprige Rice Krispies Treats. Früher haben wir dazu ja eher Puffreis gesagt. Jetzt kannst du diese Nascherei auch in und Low Carb machen.
5 von 2 Bewertungen
Zubereitung 20 Min.
Kühlen 1 Std.
Gesamt 1 Std. 20 Min.
KategorieNaschen
Portionen 25 Stück
Kalorien 182 kcal

(Nährwerte pro Portion)

Kohlenhydrate 1.1 g
Protein 8 g
Fett 16 g
Ballaststoffe 1.8 g

Equipment

Zutaten
  

Krustenboden

Schokoladen-Überzug

Anleitungen
 

Für den Boden

  • Schweinekrusten mit einem Mixer zerkleinern, bis sie eine Größe von 4-6 mm haben.
  • Butter, Erdnussmus und Erythrit bei niedriger Hitze schmelzen, bis eine fließfähige Masse entstanden ist. Jetzt Stevia, Vanille und (optional) Ahornaroma einrühren.
  • Kokosraspeln und Schweinekursten mischen und die Butter-Erdnussmasse dazugießen. Gründlich durchmischen bis keine trockenen Schweinekrusten mehr übrig sind.
  • Die Masse in eine rechteckige Form geben und kräftig plattdrücken. Bei einer 25×25 cm Form (zB ein Backrahmen) ergibt sich ca. 1 cm Dicke.
  • Jetzt kalt stellen, am besten 1-2h im Kühlschrank

Für die Schokolade

  • Butter, Erdnussbutter, Vanille, Erythrit und etwas Stevia in einem Topf auf niedrigster Hitze schmelzen. ACHTUNG: die Masse darf nicht heiß werden.
  • Topf von der Herdplatte nehmen.
  • Backkakao portionsweise in das Buttergemisch einrühren, bis eine cremige Schokolade entstanden ist.
  • Anschließend die Schokolade auf Boden streichen und wieder kaltstellen. Optimalerweise über Nacht ziehen lassen.
  • Wenn alles fest geworden ist, in 5x5cm große Quadrate schneiden und genießen!

Küchenhelfer

Braun Multiquick MQ 785 Pâtisserie Plus Stabmixer – mit… *
  • All in One: Der Stabmixer verfügt über umfangreiches Zubehör, zwischen dem…
  • Stufenlose Geschwindigkeitsanpassung: Dank SmartSpeed bestimmen Sie intuitiv die…
  • PowerBell Technologie: Die einzigartige PowerBell Technologie, eine Kombination…
Multiquick
*
KH % 2.4 %
Protein % 17.6 %
Fett % 80 %
Keyword Naschen, Keto Puffreis, aus Käse, Rice Krispie Treats, naschen
Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Puffreis Rice Krispies Treats Keto Rezept

Letzte Preisaktualisierung: 24.09.2021 um 08:22 Uhr / Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Unser Onlinekurs für dich
---
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte das Rezept:




Ein Kommentar

  1. 5 stars
    Hi Ihr Zwei. Ihr seid der Knaller! Genau darauf hab ich nämlich gewartet und schon länger krampfhaft nach einer Lösung gesucht. Wie ersetze ich Puffreis?!
    Da liegen die Schweinekrusten bei mir im Keller und ich komm doch nicht auf die Idee… 🤦🏽‍♀️
    Vielen vielen Dank dafür! Euer Rezept werde ich nächste Woche gleich ausprobieren. Bin gerade noch am Heilfasten.
    LG und macht bitte weiter so! 🙋🏽‍♀️