Skip to Content

LCHF – wie geht das eigentlich?

- Low Carb High Fat aus der Reihe: Wie geht eigentlich Low Carb? - salala.de

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Heute haben wir wieder ein neues Video aus der Reihe: „Wie geht eigentlich Low Carb“ für euch. Diesmal klären wir euch in unter 8 Minuten über LCHF (Low Carb High Fat) auf.

LCHF ist eine von vielen Formen der Low Carb Ernährung. Grob gesagt geht es dabei um die Reduzierung der Kohlenhydrate auf ein Minimum (unter 50g KH – unter 30g KH wäre besser) und die Erhöhung des Fettanteils in der Ernährung. Der Proteinanteil bleibt dabei gleich.

Ebenso achtet man bei LCHF auf natürliche Zutaten und verwendet verpackte nur, wenn es sich nicht anders vermeiden lässt (z. B. Sahne). Auch auf die Zusatzstoffe wird geachtet (kein zugesetzter Zucker – egal in welcher Form, keine zugesetzte Stärke etc.).

Obst soll gänzlich (bis auf Beeren) vermieden werden – zählt als Süßigkeit. Das Fett soll aus natürlichen Quellen stammen (Butter, Kokosöl etc.).

Woher kommt LCHF?

LCHF kommt ursprünglich aus Schweden. Dort ernähren sich ca. 20% der Bevölkerung nach LCHF. Auch in Krankenhäusern findet man diese Ernährungsform. Bei uns ist LCHF noch nicht weit verbreitet und es herrscht die noch aus den 50ern stammende Meinung, dass Fett böse ist und für unsere schlechten Cholesterinwerte und viele andere Krankheiten (Herzinfarkt etc.) verantwortlich ist.

LCHF ist noch eine sehr junge Ernährungsform. Entstanden ist es irgendwann zwischen 2003 und 2004.

Wo gibt's weitere Infos zu LCHF?

Unter www.lchf.de findet Ihr eine sehr ausführlich gestaltete Webseite die sich intensiv mit dem Thema auseinander setzt. Auch auf Facebook in der Gruppe Low Carb Community erhaltet Ihr viele nützliche Tipps und Hilfestellung. Zu dieser Gruppe gibt es auch noch ein Forum, welches unter forum.lowcarb-community.de findet.

Nun wünschen wir euch aber viel Spaß mit dem Video. Wenn euch das Video gefallen hat, dann freuen wir uns über einen Daumen hoch oder einen Kommentar direkt auf Youtube oder hier unter dem Beitrag.

LG
Vroni

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️ Stay up-to-date in Sachen Low-Carb & Keto und sichere dir exklusive Inhalte!

Über Vroni

Vroni von salala.deVroni ist Ernährungsberaterin, psychologische Beraterin sowie Vitamin D und Norsan Fettsäurenberaterin. Seit 2014 ernährt sie sich selbst Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat sie damit über 20 kg abgenommen und hilft anderen Menschen dabei, Gewicht zu verlieren und ihre zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungsberaterin (OTL), Vitamin D Beraterin (IVD), psychologische Beraterin (Isolde Richter), Norsan Fettsäurenberaterin

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.