Skip to Content

Lachs-Frischkäse Fat Bombs

Lachs-Frischkäse Fat Bombs

“Ah ja, schon wieder Fat Bombs.” war mein Gedanken. Aber macht das macht ja Sinn, weil wir haben schließlich genügend Variationsmöglichkeiten und auch genug Bedarf. Stell dir mal vor, du machst ein -Buffet und es stehen keine fetten Häppchen auf dem Tisch? Undenkbar!

Lachs geht immer!

Das ist zumindest mein Motto. Ich bin kein großer Fischesser, aber auch kein Fischverächer. Wenns Fisch gibt, dann ist das in Ordnung und ich ess ihn dann auch gerne. Selber entscheide ich mich aber vergleichsweise selten dafür, was eigentlich blöd ist – weiß ich.

Außer für Lachs. Lachs hat es mir in jeder Form angetan, den mag ich noch lieber als Thunfisch (Tunfisch? Ich weiß nie was richtig ist…).

Räucherlachs kaufe ich – trotz des relativ hohen Preises – relativ oft, egal ob als Salateinlage oder einfach als Teil eines großen Frühstücks.

Stremel, also heißgeäucherten Lachs, mag ich auch gerne im Salat oder in meiner famosen Lachs-Avocado-Bowl, die ich als Arbeitsmittagessen eingeführt habe.

Frischen Lachs mit Haut kann ich in einer Steakpfanne mit Butter und ein sanften Gewürzen zur perfektion braten. Knusprige Haut, innen glasig, butterzart und mit einem Hauch Knoblauch, Rosmarin und Zitrone. Ich möchte gar nicht schätzen wieviel ich davon essen müsste, bis mir frisches Lachsfilet zum Hals raushängt – falls das überhaupt passieren würde.

Was ich aber gar nicht mag, ist trocken gebratener oder gegrillter Lachs, der schon fast weiß ist. Gib nix langweiligeres und gut schmeckt er dann auch nicht mehr.

Naja und dann gibt es da noch unseren Lachs-Brotaufstrich, der ist auch wirklich sehr lecker, aber wir machen ihn nicht oft, da wir halt auch echt nicht oft Brotzeit essen, seit wir hauptsächlich intermittierendes Fasten einhalten. Die Lachs-Frischkäse Fat Bombs sind da schon sehr ähnlich.

Und wie gesagt, als Brotaufstrich – oder Lachsbutter – eignen sich unsere Fatbombs von heute auch echt gut.

Wie wichtig ist es eigentlich die Makros genau einzuhalten?

Die Frage stelle ich mir selber öfter. Machen 10g Fett hin oder her einen Unterschied? Ist die exakte prozentuale Verteilung der Makros wirklich kriegsentscheidend?

Darüber habe ich eine Weile meditiert und hier hilft mal wieder der gesunde Menschenverstand weiter.

Die Antwort ist: nein, es ist nicht SO wichtig, wie die selbsternannten Ernährungsgurus uns es oft klarmachen wollen. Und vor allem nicht so wichtig, wie Anfänger das meinen.

Lass mich ausholen

Man rechnet sich ja die “optimalen” Nährwerte aus, wenn man sich auf Low Carb Ernährung oder sogar ketogene Ernährung einlässt.

Dabei kommt dann zum Beispiel raus, dass man mit einem Kaloriendefizit von 15% 1821 kcal am Tag essen soll und die dann aus 25 g Kohlenhydraten, 100 g Protein und 147 g Fett bestehen sollen. Super, du weißt ja jetzt Bescheid.

Aber was passiert, wenn man 120 g Protein, 30 g Kohlenhydrate und 120 g Fett isst, weil sich das aus der heutigen Ernährung so ergeben hat? Geht dann was kaputt?

Ja, nein. Kommt drauf an.

Wenn du Keto machst, dann kann das schon stärkere Auswirkungen haben, je nachdem, wie stabil deine Ketose ist. Du kannst mit etwas zuviel Protein und KH durchaus aus der Ketose rausfallen. Aber wenn du Low Carb machst, dann passiert erstmal gar nichts, wenn du von deinen Nährwerten abweichst.

Falls du zufällig mitgerechnet hast, dann wirst du feststellen, dass das oben genannten Beispiel der “verfehlten” Nährwerte sogar weniger Kalorien hat als die Zielwerte, allerdings nicht viel.

Die 5 g Carbs mehr machen keinen Unterschied und 20 g mehr Protein sind auch nicht schlimm. Natürlich ist dein Blutzucker potenziell höher und es kann auch zu einer vermehrten Gluconeogense kommen (Schaffung von Glucose/Zucker aus Eiweiß), aber das hat natürlich nur einen sehr geringen Umfang.

Die praktische Auswirkung ist quasi gleich Null.

Warum also so exakte Nährwerte ausrechnen

Dabei geht es darum, dass du etwas zum festhalten hast. Wenn dein Ziel ist “weniger” Kohlenhydrate und “weniger” Eiweiß und ein “angemessenes Kaloriendefizit” einzuhalten, dann hast du ein Problem.

Denn es gibt in dem Moment keine Definition was “weniger” oder “angemessen” ist. Je nach Tagesform kannst du auf emotionaler Ebene durchaus beschließen, dass nach “so einem absoluten Scheißtag” eine Tafel Schokolade durchaus angemessen ist und eine Tafel enthält immerhin weniger Zucker als zwei Tafeln. Ziel erreicht. Bringt dir aber nix, das wissen wir beide.

D.h. unterbewusst und auch in der täglichen Praxis ist viel sicherer und sinnvoller klare Grenzen zu haben, die dich davor bewahren zuviel oder zu wenig zu essen, weil beides einfach (auf Dauer) sehr hinderlich ist, wenn du ein Ziel erreichen willst.

Nur wer ein Ziel hat, kommt auch irgendwo an. Alle andere sind nur am rumreisen.

Und deswegen gibt es Fat Bombs. Auch, weil es einfach ein saugeiles Gefühl ist, am Abend breit grinsend eine leckere Kleinigkeit in den Mund zu schieben und mit vollem Mund zu behaupten “Iff muff daf effen. Daf gehört pfu meiner Diät!”

liebe Grüße
Nico

Lachs-Frischkäse Fat Bombs

5 von 2 Bewertungen
Rezept von Avatar-FotoNico
Cremige, herzhafte Fat Bombs die meiner Meinung nach genauso gut als Brotaufstrich wie als “normale” Fat Bombs dienen können. Haben wir probiert und für gut befunden. Ultra cremig und lecker!
Zubereitung: 10 Minuten
Kühlzeit: 2 Stunden
Gesamt: 10 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 46 kcal
Kohlenhydrate: 0.1 g
Protein: 2 g
Fett: 4.5 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 0.8 %
Protein: 16.3 %
Fett: 82.9 %
Portionen 20 Stück

Zutaten

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten im Multizerkleinerer zu einer homegenen Creme verarbeiten. Die Butter sollte dabei recht weich sein.
  • Masse zu einer langen Wurst formen und in eine Frischhaltefolie einrollen.
  • Nach ein paar Stunden im Kühlschrank sollte die Masse fester geworden sein.
  • In mundgerechte Stücke/Scheiben schneiden, wir haben 20 Stück gemacht.
  • Hält sich im Kühlschrank für 7-10 Tage und schmeckt super auf frischen Gurkenscheiben ;)
  • GUDN!

Video

Lachs Frischkäse Fat Bombs - so füllst du Fett auf I

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword Fat Bombs mit Frischkäse, Fat Bombs mit Lachs, Keto Fat Bombs, low Carb Fat Bombs, Snacks zum Fett auffüllen

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Angi

Monday 30th of December 2019

könnte man den Lachs durch irgendwas Nicht-Fischiges ergänzen? ich bin mal auf der Suche nach herzhaften Fat-Bombs - aber, die gibts halt nich so oft....