Skip to Content

Heller Tassenkuchen – low carb und glutenfrei

Tassenkuchen aus Kokosfasern und Vanille!

Das war mal wieder ein Wunsch von irgendjemandem. Wir haben ja schon einen Tassenkuchen mit Kakao und so, schokoladig also. Dieser hier wird eher zum Vanillekuchen ;)

Aber ist ist schon ein kleines Drama mit den Dingern. Es soll schnell gehen, einfach sein und außerdem dürfen fast keine Zutaten drin sein. Schütten, mixen, Mikrowelle und fertig. Und ja, es ist wirklich so einfach geworden – nur hübsch sind ist er halt mal wieder nicht geworden. Aber ist das wichtig?

Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Die Bürde des Food-Stylisten

Wir haben mal eine Doku gesehen, die beleuchtete, wie Food-Stylisten ihr Essen hübsch machen. Plastikmodelle und Pinsel. Farbeimer, Wassertropfen und Klebstoff. Schaum aus chemischen Reaktionen und Gelee statt Flüssigkeiten. selten selten wird echtes Essen verwendet. Weil echte Nahrungsmittel sind Naturprodukte und damit per se nicht perfekt. Natürlich kann man die perfekte Hähnchenbrust finden und auch den perfekten Apfel – aber halt nicht unbedingt dann, wenn der Kunde grade das Foto bestellt hat. Wo ein Profi einen perfekten Tassenkuchen herholen möchte, weiß ich allerdings auch nicht.

Daher haben wir Blogger zwei Möglichkeiten. Entweder wir betrügen mit unsern Fotos und stylen die Gerichte nochmal so hin, dass es super aussieht (von den wenigen Ausnahmen abgesehen, wenn das produzierte Gericht tatsächlich optisch was hermacht) und verwenden dabei ein paar Techniken, über die man streiten könnten und natürlich viel Photoshop. Oder wir präsentieren das Essen einfach so wie es ist. Man rückt mal ein Böhnchen und ein Blättchen zurecht oder versucht die einzelnen Komponenten schön auf dem Teller zu platzieren. Gut fotografieren können hilft dabei natürlich auch weiter.

Ein wenig Deko außenrum, gutes Licht und ein Reflektor sind genauso wenig verboten wie die Möglichkeit in der digitalen Dunkelkammer vielleicht ein wenig die Regler zu schubsen um etwas mehr Kontrast und Farbe rauszuholen. Oder mal einen Tassenkuchen Vintage-Look. Vor nicht allzulanger Zeit hat uns eine Bloggerin gesagt, dass Sie pro Blogpost 100-300 Fotos macht, bis sie zufrieden ist – das ist Einsatz!

Wir haben uns entschieden das Essen so zu zeigen, wie es bei uns auf den Teller kommt – natürlich mit den oben genannten Kniffen, aber Frauen schminken sich auch bis zu einem gewissen Grad und niemand sagt was dagegen. Echtes Essen darf optische Makel haben, finde ich.

Das Bild vom Tassenkuchen

Naja, ich weiß nicht so recht. Ich weiß, wie er gestern ausgesehen hat, beim Dreh. Da wir aber nur einen gemacht haben und den auf der Endcard komplett aufgegessen haben, muss heute ein neues Modell her. In diesem Augenblick, in dem ich diesen Artikel tippe, ist der neue für das Foto noch nicht gemacht – ergo kann ich nur spekulieren wie der aussehen wird, aber ich hab so meine Befürchtungen ;) – lassen wir uns überraschen! Vroni wird sich vermutlich gleich ans Werk machen, dann meinen Artikel probelesen und ich zieh mir schon mal die Laufschuhe an *grins*

So, kleiner Kuchen – kleiner Artikel. Du probierst mal den Kuchen aus und sagst uns Bescheid was du dazu meinst und ich überlege mir was ich morgen koche!

liebe Grüße
Nico

Heller Tassenkuchen – low carb und glutenfrei

3.63 von 8 Bewertungen
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Vorbereitung: 5 Minuten
Zubereitung: 3 Minuten
Gesamt: 8 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 113 kcal
Kohlenhydrate: 2 g
Protein: 6 g
Fett: 9 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 7 %
Protein: 21.1 %
Fett: 71.8 %
Portionen 1 Portion

Zutaten

Anleitungen
 

  • Alles zusammen gut vermixen
  • Abschmecken
  • In ein eingefettetes Souffle-Förmchen oder eine Tasse schütten
  • Bei 600W in der Mikrowelle ca. 3 Minuten backen
  • Rausnehmen und abkühlen lassen
  • Gudn!

Video

heller Tassenkuchen - - glutenfrei - salala.de

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und -Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Tika

Sunday 2nd of October 2022

Ich wusste doch, dass ich bei euch fündig werde. Was schnelles für´n Kaffee gesucht, Rezept bei salala gefunden, gemacht, gelingt! Und total lecker! Habe noch ein paar Beeren reingeschmissen, dafür 1 TL weniger Süsse. Perfekt! Süsshunger gestillt, alle glücklich :)

Sabine Rominger

Thursday 3rd of November 2016

Boa, war das lecker. Ich war so fix mit aufessen ,das ich vergaß ein Foto zu machen. Ich habe noch ein paar gesplitterte Mandeln rein getan. Perfekt ?. Eure Rezepte gelingen immer und schmecken zu 100%. Vielen Dank das es euch gibt