Skip to Content

Forellencreme mit Meerrettich und Radieschen

Forellencreme mit Meerrettich und Radieschen selber machen Low Carb Rezept by salala.de Forellencreme mit Meerrettich und Radieschen selber machen Low Carb Rezept by salala.de[/caption]

Forellencreme mit Meerrettich und Frischkäse selber machen Low Carb Rezept by salala.de

Forellencreme mit Meerrettich und Frischkäse selber machen Low Carb Rezept by salala.de

Forellencreme mit Meerrettich und Kräutern selber machen Low Carb Rezept by salala.de Forellencreme mit Meerrettich und Kräutern selber machen Low Carb Rezept by salala.de

Forellencreme mit Meerrettich und Radieschen

Unsere Forellencreme ist nach der Tunfischcreme und der Lachscreme der dritte Brotaufstrich aus Fisch. Und mindestens genauso lecker!

Zugegeben, die Tunfischcreme ist immernoch mein Favorit, aber nur um eine Nasenlänge vor der Forellencreme und der Lachscreme. Ich steh einfach auf Fisch, irgendwie.

Wir haben die Forellencreme auf Knäckebrot zum Frühstück vertilgt. Besser als jede Art Wurst oder Käse – und außerdem viel, viel stilvoller!

Der Meerrettich bringt den Pfiff

Das kleine, wichtige Extra in der Forellencreme ist aus meiner Sicht der Meerrettich. Forelle ist zwar lecker, aber doch weit weniger intensiv als Lachs oder Tunfisch – schmeckt ein bisschen wie generischer Weißfisch. Lecker, aber unauffällig.

Aber in Kombination mit den Kräutern und vor allem der Hintegründigen Schärfe des Meerrettichs kriegt die ganze Creme richtig Charakter.

Die ätherischen Öle im Meerrettich bringen die Schärfe mit. Grundsätzlich gibt es ja drei hauptsächliche Schärfeliefernanten bei Lebensmitteln:

Capsaicin, das Alkaloid, das Chilis und anderen Paprikasorten ihre Schärfe verleiht. Dann gibt es ätherische Öle, die für fast alle anderen als scharf empfundenen Geschmäcker verantwortlich sind. Dazu gehören vor allem Senföle und Pfefferöle.

Senföle sind vor allem in Rettichsorten wie Meerrettich, Radieschen und Garten-Rettich und in größerer Menge in Wasabi (japanischem Rettich) vorhanden und dann natürlich auch in den verschiedenen Senfarten. Auch andere Pflanzen enthalten gewisse Mengen an Senföl, aber die Meisten enthalten so wenig davon, dass die Schärfe nicht wirklich wahrnehmbar ist.

Pfefferöl ist – *trommelwirbel* – in Pfefferkörnern enthalten. *badum-tsss* Naja, was soll ich groß dazu sagen. Pfeffer halt. Ah doch, eins kann ich sagen: Cayennepfeffer ist kein Pfeffer sondern Chilipulver aus getrockeneten Schoten der Sorte Cayenne! Die Schärfe dieses Pulvers kommt also vom Capsaicin und nicht aus einem ätherischen Öl.

Ätherische Öle machen die Nase frei

Den Unteschied kennst du ja vermutlich: Chilis brennen in Mund und Hals, Meerrettich brennt in der Nase und lässt die Augen tränen, lässt aber den Hals weitgehend in Ruhe.

Der Grund dafür ist, dass bei ätherischen Ölen, wie dem Senföl in unserer Forellencreme, nicht das Öl selbst scharf wirkt, sondern die Dämpfe.

Das hilft auch gut bei Erkältungen. Wenn du mal im einen Schnupfen mit dir rumziehst, dann macht frisch geriebener Meerrettich die Nebenhöhlen frei wie sonst nix. Insbesondere wilder Meerrettich ist da sehr, sehr effektiv.

Aber Vorsicht, das Zeug ist auch so fies, wie sonst nix. Extrem scharf, brennend und räumt alles frei – auf wenig angenehme Weise ;) Aber effektiv.

Das Low Carb Brunch wäre dann bereit

Mittlerweile können wir auf eine ganz ordentliche Menge Rezepte zurückblicken. Darunter natürlich viele Hauptgerichte und Beilagen. Aber vieles ist auch durchaus tauglich für ein Buffet.

Cremes, Brot und Brötchen, Rührei, kleine Süß- und Nachspeisen. Wir haben ein bisschen Fingerfood für Silvester vorbereitet, das aber auch an anderer Stelle verwendet werden kann. Und ein großer Topf saure Zipfel kommt immer gut an.

Ich kann mich gar nicht an alles erinnern und es kommt oft genug vor, dass ich ein Rezept vorschlage und Vroni (mit ihrem für mich unverständlich guten Gedächtnis) mich darüber aufklärt, dass wir das schon lange gemacht haben.

Aber jetzt ist Zeit für Vorschläge von dir. Wenn du ein Low Carb Brunch vorbereiten müsstest – welche Komponenten würden dir denn noch fehlen, die wir noch nicht auf dem Blog haben? Wenn du eine Idee hast, dann such ruhig hier um und schau, ob es das nicht schon gibt. Wenn du eine Idee hast, die wir noch nicht hatten, dann immer her damit!

Wir machen die Rezepte ja schließlich für dich und die vielen anderen Besucher, die uns jeden Monat beehren. Input von euch allen ist auch echt wichtig für uns ;)

Schreib uns, wir sind gespannt!

liebe Grüße
Nico

Low Carb Fischcreme mit Meerrettich

5 von 1 Bewertung
Rezept von Avatar-FotoNico
Nächster Fisch-Brotaufstrich - lecker, würzig und irgendwie edel :) Wir haben uns richtig nobel gefühlt, also wir die Forellencreme zum Frühstück verspeist haben! Viele Kräuter, Radieschen, geäucherte Forelle und Frischkäse - was will man mehr?
KategorieFisch
Vorbereitung: 5 Minuten
Zubereitung: 5 Minuten
Gesamt: 10 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 63 kcal
Kohlenhydrate: 0.5 g
Protein: 3 g
Fett: 5 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 3.4 %
Protein: 20.2 %
Fett: 76.4 %
Portionen 10 Portionen

Zutaten

  • 125 g Forellenfilet (geräuchert)
  • 125 g Frischkäse
  • 50 g Meerrettich (frisch gerieben oder Raspelmeerrettich aus dem Glas)
  • 2 Radieschen
  • 1 EL Senf
  • ½ Bund Petersilie (gehackt ca 2 EL, frisch)
  • ½ Bund Schnittlauch (gehackt ca 2 EL, frisch)
  • 2 Stile Dill (gehackt ca 1 EL, frisch)
  • Salz (Rauchsalz ist super dafür)
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Kräuter fein hacken
  • Radieschen erst in Scheiben und dann in Streifchen schneiden
  • Forellenflet in einem hohen Gefäß mit dem Pürierstab oder einem Multizerkleinerer kurz pürieren.
  • Meerrettich, Senf und Frischkäse zugeben und alles zusammen nochmal fein pürieren, bis eine sämige Creme entstanden ist.
  • Creme mit Pfeffer und wenig Salz abschmecken.
  • Kräuter und Radischen zugeben und gut vermischen.
  • Frisch genießen. Die Creme hält sich im Kühlschrank ca. 2 Tage.
  • GUDN!

Video

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und -Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Sonja

Sunday 15th of October 2023

Wenn Du Forelle etwas zu fad findest, versuchs doch mal mit geräucherter Makrele. Die hat meiner Ansicht nach auch den kräftigsten Eigengeschmack.

Manu

Friday 1st of February 2019

Jaaa, bitte unbedingt Knoblauch Baguette und bitte mehr Brotaufschriche. Bin fleissig daran mich durch eure Rezept zu "wühlen" und probiere viele neue Dinge aus. Danke, das ihr das mit uns teilt. LG