Skip to Content

Asiatische Frühlingsrollen Bowl | low carb

Frühlingsrollen Bowl – das Innere der Frühlingsrolle!

Ich mag ja Frühlingsrollen. Nur Low Carb Frühlingsrollen sind halt echt schwierig, weil knuspriger Teig ohne Gluten echt schwierig ist. ABER das innere der Frühlingsrollen ist auch total lecker. Daher haben wir uns entschlossen Frühlingsrollen zu schälen und den Inhalt in eine Schüssel zu kippen. Oder so ähnlich.

Nein, jetzt mal ernsthaft. Frühlingsrollen sind toll, aber diese Schüssel voll Frühlingsrollenfüllung kommt so nah ran, wie es nur geht. Und das in Low Carb!

eatKETO! Toolbox
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Warum ist pseudo-asiatisches Essen so lecker?

Die Antwort habe ich in ausführlicher Weise kürzlich im Artikel zur Auberginen-Lasagne gegeben. Und sie lautet: Umami. Dieser würzige, fleischige, saftige Geschmack, der deftige Gerichte so unwiderstehlich macht.

Auch das ist für mich aber nur ein Teil der Antwort. Der zweite Teil ist frisches, knackiges , das NICHT zu Tode gekocht wurde.

Vor ein paar Jahren noch hätte meine Männlichkeit nicht zugelassen sowas öffentlich zu sagen, denn echte Männer stehen ja auf Fleisch, nicht Gemüse. Heute hat sich das ein klein wenig verändert und ich bin stolz sagen zu können, dass knackiges Gemüse fast den Stellenwert eines saftigen Steaks eingenommen hat. Nur fast, natürlich. Hab ja trotzdem noch haarige Beine.

Asia Fast Food for the win!

Knackiges Gemüse ist natürlich auch irre gesund, weil man nicht gleich alle Nährstoffe rauskocht oder -brät. Aber was für mich noch viel wichtiger ist: es geht schnell. Viel schneller als Auflauf oder weichgekochte, labbrige Pflanzenfasern.

Es ist zwar keine Rohkost mehr, aber doch immerhin noch total frisch und geschmackvoll. Ich find das super :)

Und sind wir mal ehrlich: wenn man Abends von einem langen Arbeitstag nach Hause kommt, dann will man ja auch nicht stundenlang in der Küche stehen sondern schnell was zwischen die Kiemen.

Ich koche zwar gerne, aber nach Tagen wie heute hab ich doch auch nur begrenzte Geduld in der Küche. Richtig viel Zeit lasse ich mir dann am Wochenende – man hat ja doch noch andere Dinge zu tun. Blogartikel schreiben zum Beispiel.

Für schnelle Gerichte hat jeder Verwendung.

Und morgen in der Arbeit?

Kleiner Scherz am Rande. Morgen ist Sonntag, da geh ich nicht arbeiten. Aber wenn ich so ein Gericht mache, dann mache ich gerne mal eine doppelte oder dreifache Portion, weil gerade solche One-Pot-Gerichte lassen sich halt super vorbereiten, lagern und transportieren. Eine Portion Low Carb Frühlingsrollen Bowl passt super in eine Tupperschüssel und kann einfach in der Mikrowelle aufgewärmt werden. Und weil das Gemüse ja nicht zu Tode gekocht wurde, bleibt es auch nach der kurzen Runde in der Mikrowelle noch appetitlich.

Wie machst du das eigentlich unterwegs und in der Arbeit?

Die Frage kommt in unseren Facebook-Gruppen regelmäßig auf. Konformes Mittagessen in der Arbeit? Das scheint echt ein schwieriges Thema zu sein.

Es gibt eigentlich nur eine gute Taktik, wenn man nicht grade was von zuhause mitgebracht hat: keep it simple. Halte es einfach, übertreibs nicht. Ein paar Scheiben Schinken, ein bisschen Käse und etwas Gemüse sind doch völlig in Ordnung. Mandeln sind super, Avocados, Räucherlachs – das geht ja alles. Muss man nicht überkomplizieren.

Gestern gab es bei mir 125g Stremellachs, eine Kugel Mozzarella und eine Avocado. Schnell geschnibbelt, etwas Olivenöl drüber. Leicht gepfeffert und fertig. Super lecker und absolut Low Carb, sogar.

Am Tag davor habe ich mir ein bisschen luftgetrockneten Schinken und etwas Bergkäse gekauft und zusammen mit Ziegenfrischkäse gegessen. Das ist alles total einfach und schmeckt super. Ich hab da so meine Standards, die mich auch auf Dauer nicht langweilen. Unterbrochen von Resteessen vom Vorabend.

Was ist dein liebstes Mittagessen im Büro oder wo auch immer du Mittag machst? Schreib es doch unten in die Kommentare, wir sind total gespannt :)

liebe Grüße
Nico

Frühlingsrollen Bowl I Frühlingsrolle zum Löffeln

5 von 2 Bewertungen
Rezept von Avatar-FotoNico
Knackiges Gemüse und saftiges Hackfleisch, Gewürzt mit Sojasauce, Knoblauch und Ingwer. Wir lieben diese Frühlingsrollen Bowl. Schnell gemacht und perfekt als Vorbereitung für den nächsten Arbeitstag!
Vorbereitung: 15 Minuten
Zubereitung: 15 Minuten
Gesamt: 30 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 376 kcal
Kohlenhydrate: 7 g
Protein: 24 g
Fett: 25 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 8 %
Protein: 27.4 %
Fett: 64.7 %
Portionen 4 Portionen

Zutaten

  • 500 g gem. Hackfleisch
  • 1 EL Kokosöl
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 EL Ingwer
  • 1 EL Sesamöl
  • ½ Zwiebel
  • 1 Karotte
  • ¼ Wirsing ( oder Weißkohl)
  • 50 ml Sojasauce
  • 1 EL Sriracha (oder andere Chilisauce)
  • 1 EL Sesam
  • 2 Frühlingszwiebeln

Anleitungen
 

  • Karotte raspeln.
  • Weißkohl und Zwiebel dünn schneiden.
  • Ingwer und Knoblauch schälen und hacken
  • Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden.
  • Kokosöl im Wok erhitzen.
  • Ingwer, Knoblauch und Zwiebel zugeben und kurz braten, bis es duftet.
  • Hackfleisch zugeben und braten, bis das es komplett gebräunt ist.
  • Fleisch herausnehmen, etwas Öl nachgeben. Karotte und Kohl zugeben und 3 Minuten braten.
  • Fleisch in den Wok geben und alles gut vermischen.
  • Chilisauce und Sojasauce zugeben und gut vermengen.
  • ca. 7-10 Minuten garen, bis der Weißkohl zarter ist.
  • In Servierschüsseln verteilen und mit Frühlingszwiebeln und Sesam garnieren.

Video

Frühlingsrollen Bowl I Frühlingsrolle zum Löffeln selber machen Low Carb Rezept

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Keyword Asiatisch Low Carb, Low Carb Bowl, Low Carb Gemüse,

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und Keto-Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre Gesundheit durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept: