Skip to Content

Zutaten in Low Carb und Keto Rezepten austauschen

Es gibt ja oft Rezepte, bei denen man eine Zutat nicht mag oder sie auch einfach nicht verträgt oder aber nicht noch die dreiundrölfzigste Spezialzutat kaufen möchte.

Es gibt Rezepte, da ist das Austauschen nicht so einfach, bzw. auch gar nicht möglich. In Low Carb Backrezepten mit Hefe z. B. Da verwenden wir die Zutaten bewusst damit das Backwerk auch was wird. Bei Kochrezepten sieht das schon etwas anders aus. Da kann man dann doch mal die ein oder andere Zutat austauschen.

Du mags keinen Thunfisch? Dann lass ihn weg und ersetze ihn durch einen anderen Fisch. Mandeln gehen nicht, aber Haselnüsse schon, dann go for it.

Hier haben wir für dich eine (unvollständige) Liste zusammengestellt, in der du nachsehen kannst, welche Low Carb oder Keto Zutat du gegen was austauschen kannst.

Fehlt was oder fällt dir noch was ein? Dann schreib uns doch ganz einfach eine E-Mail und wir ergänzen die entsprechende Zutat hier.

Komm in die Low Carb leicht gemacht Community

Low Carb leicht gemacht Community

Hol dir unsere neuesten Rezepte und Expertentipps zu Low Carb und Keto direkt in dein Postfach!

Hinweis: Du kannst Dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden. Unsere E-Mails enthalten neben zahlreichen kostenlosen Tipps und Inhalten auch Informationen zu unseren Produkten, Angeboten, Aktionen und zu unserem Unternehmen. Hinweise zum Datenschutz, Widerruf, Protokollierung sowie der von der Einwilligung umfassten Erfolgsmessung erhältst du unter Datenschutz.

ZutatErsetzen durch
XanthanKonjakmehl
Guarkernmehl
Johannisbrotkernmehl
Oliven100g Oliven entsprechen Makronährstofftechnisch (ca.)
~ 43g Mandeln oder
~ 112 g Schafskäse oder
~ 31 g Olivenöl oder
~ 41 g Haselnuss oder
~ 121 g Avocado
Fleisch und Fischungefähr gleicher Energiegehalt und Nährwerte:

100 g Thunfisch (Dose, ohne Saft)
100 g Hähnchenbrust (ohne Haut)
60 g Hähnchenbrust (mit Haut)
55 g Lachs (roh oder geräuchert)
70 g Rindersteak (z.B. Rumpsteak oder Hüfte, roh)
60 g Schweinefilet
90 g Forelle (geräuchert)
40 g Hering (geräuchert)
90 g Avocado
Nüsse und KerneAlle folgenden Zutaten(mengen) haben ungefähr den gleichen Energiegehalt (ca. 610 kcal) und ähnliche Nährwerte. Die entsprechenden Kohlenhydrate stehen in Klammer dahinter.

100 g Mandeln (5,7 g KH)
92 g Haselnüsse (5,5 g KH)
84 g Walnüsse (5,1 g KH)
85 g Macadamia (3,4 g KH)
85 g Pecannüsse (3,7 g KH)
102 g Erdnüsse (7,7 g KH)
162 g Kokosnüsse (7,8 g KH)
103 g Cashewnüsse (22,9 g KH) – nicht wirklich Low Carb, nicht mehr als 30 g verwenden

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Wir empfehlen nur Produkte bzw. Anbieter, die wir selbst auch verwenden bzw. von denen wir gute Erfahrungen aus der Community gehört haben. Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! Du hilfst jedoch uns und diesem Projekt. Danke! ❤️