Skip to Content

Käsekuchen ohne Boden – Low Carb

Da der Kühlschrank mit Quark vollgestellt war, habe ich mich an einem Käsekuchen versucht. Mein erster wohlgemerkt ^^.

Leider ist er etwas dunkel geworden, was dem Geschmack allerdings nicht geschadet hat. Ein besseres Bild folgt noch.

Wir haben kleinere Stücke geschnitten und sind so auf 16 Stücke gekommen, was natürlich die Werte pro Stück nochmals etwas schmälert ;).

Viel Spaß beim Nachbacken.

 

2014 05 29 16.43.16

Käsekuchen ohne Boden

Vroni
2.75 von 4 Bewertungen
Vorbereitung 15 Min.
Zubereitung 1 Std.
Gesamt 1 Std. 15 Min.
Portionen 12 Stück
Kalorien 118 kcal

(Nährwerte pro Portion)

eatKETO! ist ein Programm von salala.de
Kohlenhydrate 4 g
Protein 16 g
Fett 3 g
Ballaststoffe 0 g
KH % 14.9 %
Protein % 59.7 %
Fett % 25.4 %

Zutaten
  

  • 10 Ei getrennt
  • 1 kg Quark ich habe 500g 40%igen und 500g 20%igen genommen
  • 100 g Erythrit *
  • 1 Msp. Stevia *
  • ½ Fläschchen Zitronenaroma *
  • 2 Fläschchen Vanillearoma *
  • 10 g Eiweißpulver Geschmacksrichtung egal, ich hatte Beeren-Mix von Layenberger
  • 1 EL Öl
  • 1 Päckchen Backpulver *

Anleitungen
 

  • Ofen auf 170° C Umluft vorheizen und eine Springform oder Silkonform einfetten.
  • Eier trennen.
  • Zu dem Eigelb den Quark, Öl, Eiweißpulver, Erythrit, Stevia, Backpulver und die Aromen hinzugeben und alles zu einer Cremigen Masse verrühren.
  • Das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen.
  • Den Eischnee vorsichtig unter die Quarkmasse heben und anschließend in die Backform füllen.
  • Bei 170° C ca. 60 Minuten backen. Sollte er zu dunkel werden, einfach mit Backpapier abdecken.

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
eatKETO! ist ein Programm von salala.de
---
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.
Bewerte das Rezept:




Anne

Saturday 25th of January 2020

Ich möchte kein Eiweißpulver nehmen geht auch Xanthan ?

Mona

Friday 8th of March 2019

Unglaublich wie kann man so ein Bild von einem verbrannten Kuchen einstellen.😂😂😂

Vroni

Sunday 7th of April 2019

Das waren die Anfänge des Blogs. Da hatten wir nicht damit gerechnet, dass der Blog mal so groß wird 🙈. Vielleicht sollte ich den Kuchen nochmal backen und schöner fotografieren ;) *aufderToDoListenotier*

LG Vroni

Jule

Thursday 21st of April 2016

Etwas dunkel? Das Ding ist ein Brikett. ;)

Vroni

Wednesday 27th of April 2016

Öhm, ja. Käsekuchen mag mich nicht ;). Ich werde irgendwann mal eine überarbeitete Version davon einstellen :) LG Vroni

Send this to a friend