Skip to Content

Maulwurfkuchen – Low Carb, zuckerfrei, glutenfrei

Aus der Kategorie Lieblingsrezepte: der Maulwurfshügel!

Ein Stück Kindheit oder zumindest Jugend (für alle über 30) steckt ja schon drin. Dr. Oetker hat irgendwann in den Neunzigern eine der legendärsten Modetorten überhaupt entwickelt, den Maulwurfshügel nämlich. Eigentlich fast ein bisschen peinlich, wenn man bedenkt, dass man sich bei sowas von einem Fertigprodukt (IGITT!) so vereinnahmen lässt. Es war ja schließlich eine Backmischung. Schütten, rühren, backen, Sahne dazwischen, anschneiden, Käffchen – KUCHEN! Ich hab auch nicht wirklich Ahnung, ob meine Mama die immer selber gebacken hat (weil sie kann's nämlich) oder ob sie auch dieses Tütenzeug verwendet hat… aber da ich heute für aus Vronis Sicht schreiben darf – ich weiß auch nicht ob IHRE Mama den Maulwurfshügel selbst gebaut hat oder „nur“ ausgetütet.

Wie immer stellte sich bei uns irgendwann die Frage: geht das nicht auch ohne Zucker und Mehl? Wir wollten natürlich wie immer (in diesem Fall wegen der Schokolade: zuckerarm) und auch , wie alle anderen Rezepte, die wir umwandeln. Die Antwort war recht schnell ein lautes und deutliches Ja. Das dürfte so zwei, drei Jahre her sein und seither haben wir auch aus diversen Ecken immer wieder die Bitte vernommen, dass wir den Maulwurfshügel zu diversen Festivitäten mitbringen sollen. Neulich gab's sogar ein Lob von einer gelernten Konditorin, und da darf sich mein Eheweib ruhig was drauf einbilden.  Ich darf ja wieder mal nicht backen sondern nur essen. Bin ja schon froh wenn ich mal den Handmixer halten darf *tze*.

Eigentlich ist der ja mit Bananen

belegt. Haben wir auch früher mal so veröffentlicht, das Rezept ist immer noch hier im Blog. Und wir haben gewaltig Schelte bekommen – zurecht. Bananen sind extrem lecker auf dem Maulwurfshügel und aus unserer Sicht gehören die auch da drauf. Aber Low Carb sind sie leider nicht, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Nicht mal von mir – und ich kann ziemlich gut diskutieren und gewinne auch meistens, wenn ich will. Aber Bananen kann man sich leider dann doch nicht schönreden, leider.

Die Alternative

Wir mussten ja trotzdem irgendwas Leckeres reinpacken. Schokoladiger Teig mit Sahne-Frischkäse dazwischen wär ja am Ende doch nur eine runde Milchschnitte. Das geht so nicht, da fehlt dann was. Obst is nich, weil LC und so. Aber was dem Ganzen dann letztlich am Nächsten kommt sind Beeren. Voll mit Ballaststoffen, schön fruchtig, bisschen süß und total frisch. Und Farbe bringen sie auch rein, mehr noch als Bananen sogar. Wir haben uns im Supermarkt dann spontan für Himbeeren entschieden. Erdbeeren (ja, sind Nüsse – keine Beeren, wissen wir) wären auch eine Option gewesen, gab aber keine Schönen. Und doch kamen am Ende Erdbeeren mit drauf (aus der Tiefkühltruhe) weil die Himbeeren leider nicht gereicht haben.

Einmal drüber schlafen

Damit der Maulwurfshügel gelingt, muss der Boden richtig abkühlen, sonst klappt das mit dem aushöhlen und zerbröseln nicht so recht. In unserem Fall heißt das, dass wir den Boden meist am Abend vorher backen – kann ich wirklich nur empfehlen, dann kommt nämlich keine Hektik auf.

Auf diese Weise ist das Ganze eigentlich ne recht entspannte Angelegenheit.

Eier, Mandelmehl und Süße verrühren. Ab in die Springform und durchbacken. Am nächsten Tag das obere Drittel absäbeln und zerkrümeln. Boden etwas aushöhlen. Sahne steif schlagen und mit ein bissl Süße mit dem Frischkäse verrühren. Beeren auf den Boden legen, ein paar Beeren in die Frischkäse-Sahne rühren und dann auf Beeren und Boden türmen. Kuchenkrümel auf die Sahne kleben. Wenn das ganze gebacke nicht wäre, ist das ne Sache von 20 Minuten oder so…

Naja, apropos 20 Minuten – das könnt Ihr im Video nachprüfen. In etwa so lang dürfte es sein – wir können einfach nicht kurz. Sorry.

Viel Spaß ;)
i.A. Nico

Maulwurfkuchen - Low Carb - glutenfrei - Maulwurfshügel - salala.de

Das Video wird von YouTube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Maulwurfkuchen

4.50 von 16 Bewertungen
Rezept von Vroni von salala.deVroni
Ein extrem leckerer, sehr beliebter Kuchen, der mit verschiedenen Obstsorten super lecker schmeckt.
Vorbereitung: 15 Minuten
Zubereitung: 40 Minuten
Gesamt: 55 Minuten
Nährwerte (pro Portion)
Kalorien: 425 kcal
Kohlenhydrate: 7 g
Protein: 7 g
Fett: 36 g
Ballaststoffe: 5 g
prozentuale Verteilung
Kohlenhydrate: 7.3 %
Protein: 7.3 %
Fett: 85.4 %
Portionen 12 Portionen

Zutaten

Boden und Krümel

  • 80 g Mandelmehl
  • 8 Ei (am besten von freilaufenden Hühnern)
  • 100 g Butter (z. B. Kerrygold)
  • 150 g Zartbitterschokolade (mind. 80% oder de Bron Zartbitter)
  • 40 g Erythrit
  • 40 g Xylit
  • 1 Prise Stevia (in Pulverform - wer's weniger süß mag nimmt etwas weniger)
  • etwas Vanille *
  • 1 Päckchen Backpulver *

Füllung

Anleitungen
 

Boden und Krümel

  • Ofen auf 150° C Umluft vorheizen.
  • Butter und Schokolade langsam in einem Topf schmelzen.
  • Eier zusammen mit der Süße schaumig schlagen und die Butter-Schokoladen-Masse unterrühren.
  • Das Backpulver und das Mandelmehl mit etwas Vanille vermischen und unter die Ei-Butter-Schokoladen-Masse rühren.
  • Den Boden einer 26er Springform mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen.
  • Glatt streichen und bei 150° C ca. 40 Minuten backen.
  • Nach dem Backen den Boden gut auskühlen lassen (am Besten über Nacht)

Krümel

  • Nachdem der Boden ausgekühlt ist am Knick der Kuppel 1x durchschneiden. Ca. 2 cm Rand lassen und darin dann aushöhlen. Nicht bis ganz zum Boden runter, sondern so dass eine ca. 0,5 cm tiefe Kuhle entsteht.
  • Den Deckel und auch die Aushöhlreste zu Krümel verarbeiten.

Füllung

  • An heißen Tagen muss die Sahne gut gekühlt sein und am Besten stellt ihr sowohl die Schüssel, als auch die Rührstäbe für 1-2 Stunden in das Gefrierfach.
  • Jetzt die Sahne gut steif schlagen und den Frischkäse zusammen mit der Süße und etwas Vanille nochmals einrühren.
  • Die Beeren auf dem Kuchenboden in die Kuhle legen. Ein paar Beeren übrig lassen.
  • Einen Teil der restlichen Beeren matschen und den Matsch sowie die ganzen Beeren vorsichtig unter die Sahne Frischkäsemasse ziehen, so das Streifen entstehen.
  • Die Sahne-Frischkäse-Masse auf dem ganzen Kuchen als Hügel verteilen.
  • Nun einfach noch die Krümel auf die Kuppel streuen und fertig :).
  • Lasst es euch schmecken :).

Hinweis zu den Nährwerten

Die angezeigten Nährwertangaben sind nur eine Schätzung und können je nach den tatsächlich verwendeten Zutaten und Marken sowie den genauen Mengen variieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Erwähne @salala.de oder tagge #salalade auf Insta!
Newsletter Form (#37)

Exklusive Tipps und Rezepte 🗞️

Über Nico

Avatar-FotoNico ist Ernährungsberater, zertifizierter Fastenleiter und -Experte. Er ernährt sich selbst seit 2014 Low Carb mit ketogenen Phasen. Bisher hat er damit über 40 kg abgenommen und hilft anderen, ihre durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen zu verbessern.

Weiterbildungen: Ernährungs- und Gesundheitsberater (Isolde Richter), Fastenleiter (Isolde Richter)

📣 Werbehinweis für Links mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon

Die mit Sternchen (*) oder shopping cart icon oder amazon brand icon gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Produkt oder einen Anbieter bewerten.

Bewerte das Rezept:




Kuchen Maulwurfshügel – Beste Dekoration Bildergalerie

Sunday 15th of September 2019

[…] Download Image More @ salala.de […]

Silke Schoch

Wednesday 19th of June 2019

Hallo Ihr Beiden, heute ist mir der Hügel besser gelungen als beim 1. Mal. Beim 1. Versuch hat der Frischkäse sehr undezent raus geschmeckt. Verlaufen ist die Füllung auch. Aber man kann ja Eure Rezepte schön ausdrucken. Schön vermerkt, was uns nicht gepasst hat. Gestern dann den Zettel ausgegraben und im Laden gestanden. Was könnte man als Frischkäseersatz nehmen? Mascarpone! Schmeckt neutral. Gekauft, getestet und sogar Küchenteigkrümel reingerührt. Eine Stunde im Kühlschrank und es ist schnittfest und saulecker. Den Kuchen wird es sicher wieder geben. LG Silke

Maria

Friday 4th of May 2018

Ist Frischkäse gleich Quark oder sowas wie Philadelphia?? Danke!

Silvia

Saturday 1st of May 2021

Hallo, noch habe ich den Kuchen nicht gebacken. Geht statt Schokolade auch Back-Kakao? Und wäre es sinnvoll ein wenig Agar-Agar zu nehmen damit die Füllung schnittfest bleibt? Vielen Dank für eine Antwort und eure super tollen Rezepte. Ganz liebe Grüße Silvia

Irene

Sunday 6th of November 2016

Nun habe ich den Maulwurfshügel gemacht für eine Veranstaltung (mit Kuchenspenden) - aber schnittfeste Fülle ist anders :-( Ich habe dann doch mit Gelantine gearbeitet, weil die Zeit drängte. Aber herrlich war der Kuchen und ruck-zuck weg.

Vroni

Sunday 13th of November 2016

Hallo Irene,

oh, das ist schade. Bei uns wird der jetzt auch nicht richtig fest, aber immerhin so fest, dass man durchschneiden kann, ohne dass der Kuchen zusammenbricht. Wenn er wirklich länger Zeit halten soll, dann empfiehlt es sich wirklich Gelatine mit rein zu machen, so wie Du es gemacht hast.

Es freut mich aber, dass der Kuchen trotzdem geschmeckt hat :D.

LG Vroni

Irene

Friday 23rd of September 2016

Danke für deine Antwort, Vroni.

Ich verwende nur frische "gute" Sahne :-) Das mit der Zuckermischung probiere ich mal aus. Es ist immer schön, solche Tipps zu bekommen.

Vielen Dank auch für eure Arbeit hier! Liebe Grüße - Irene